Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Seit Sonntag ist wieder ein Pfegefell da. Shih Tzu, 2 Jahre, gesundheitlich einige Baustellen und bereits 4 Würfe hinter sich, kennt draußen eigentlich gar nicht (mittlerweile schon ein bisschen, ist auch gerne draußen und vorsichtig aber neugierig). Kannte bisher keine Katzen, kommt aber wunderbar mit ihnen klar.

War bei Ankunft fürchterlich verfilzt und da wo kein Filz war, ist sie kahl gerupft (ihr wurden die Knoten rausgerissen, nicht geschnitten). Meine Frage betrifft jetzt ein Verhalten, dass ich anfangs auf die ganzen bewegungseinschränkenden Knoten und Juckreiz geschoben habe. Wenn sie freudig erregt ist / versucht zu spielen, fährt sie Schlitten und reißt dabei die Hinterbeine quasi bis zu den Ohren. Wirklich nur dann, wenn sie versucht beim Spielen meiner beiden mitzumachen. Bei Angst, Nervosität oder einfach nur so passiert das nicht. Sie wirkt nach diesen "Spielversuchen" immer etwas... bedeppert und frustriert, weil es nicht klappt.

Wir haben morgen einen Termin beim TA, um sie gründlich durchchecken zu lassen. Ich wollte aber trotzdem schon mal hier fragen, ob dieses Verhalten vielleicht jemand kennt und ich vielleicht noch etwas Spezielles untersuchen lassen sollte.

Ich schubse das nochmal an, vielleicht weiß ja jemand noch was

• Da würde ich in dem Alter aber eher Lego Duplo oder Playmobil 1.2.3 (ich glaub so heisst das von Playmobil) nehmen.

Deswegen schrie ich extra "für das Alter" weil ich nicht mehr wusste dass das Zeug von Lego für die kleinen "Duplo" und das Zeug von Playmobil "1.2.3" heißt. ;)

• Danke @Ocarina die sind klasse. Ich weiß zwar nicht, ob das für den Kleinen nicht schon "zu wenig" technisch ist, aber ich schaue mir die mal alle an.Danke auch @miamaus2013 ich glaube, Vorlesen ist da eher nicht so der Renner. Der hat Hörbücher auf dem iPad, die er sich selbstständig anhört :/

@straalster Danke, das kenn ich gar nicht, muss ich direkt mal googeln :gut:

Ich finde sonst auch Playmais toll - nicht giftig und sehr sauber. Sonst gibt es noch Kuscheltiere oder die Tiere für den Bauernhof aus Hartgummi. Und mir fällt noch diese Holzeisenbahn ein, ich glaub, die ist auch nicht soo teuer.

• Hey. Mal eine Frage: Hat jemand von Euch beim Hund aus dem Tierschutz auch einen europäischen Impfpass in fremder Sprache mitbekommen?
    Habt ihr den ändern lassen? Da stehen ja dann die ersten Impfungen drin und der Name der von der Orga gegeben wurde.

Finya kam nur mit ihrem serbischem Impfausweis. Beim ersten TA Besuch nach einer Woche habe ich das auf einen EU Pass umschreiben lassen.

• Wenns eh ein EU-Pass ist, must Du das ja nicht machen.... Also, ich habs nie gemacht. Datum und Mittel kann man ja lesen.

Frage: ich werfe und verstecke meinem Rüden oft Dummys im Wald, die sucht er in einem Affentempo und mit Begeisterung. Er klettert dabei sogar auf Bäume. Gibt es so was in Kursform? Also, eben nicht auf einem Platz oder an Leine? Wo der Hund frei und über Hindernisse (Trümmersuche wär was für ihn, haha) irgendwas suchen kann. Also, gibt es eine Hundesportart, die da passend wär?

• Hi,
    es gibt Übungen, die sind dem Rettungsdienst entlehnt. Beispiel: Fremde Person oder z.B. Rucksack der Person wird versteckt. Hund bekommt einen kleinen dummy umgebunden, und muss, sobald er die Person / die sache gefunden hat den dummy ins maul nehmen und zurück kommen. durch den Dummy weiss man dann er hats gefunden. Dann muss der Hund nur noch hinführen...Eine von Sinos Lieblingsübungen. Sehr kräftezehrend, nach 20-25 Minuten hat man einen platten glücklichen Hund...

LG

Mikkki

• Kurze Frage: Da jetzt eine Zweithund im Haus ist, war das Trockenfutter etwas schneller leer als üblich.
    Zusammen etwa 450Gramm seit Sonntag.
    Hab jetzt erstmal etwas weniger rein gemacht (200gramm).
    Sollte ich es erstmal so stehen lassen und es pendelt sich ein, oder sollte ich es hochstellen und nur für gewisse Zeiten hinstellen?
    Möchte es eigentlich weiterhin frei zugänglich lassen...

• Hi,
    es gibt Übungen, die sind dem Rettungsdienst entlehnt. Beispiel: Fremde Person oder z.B. Rucksack der Person wird versteckt. Hund bekommt einen kleinen dummy umgebunden, und muss, sobald er die Person / die sache gefunden hat den dummy ins maul nehmen und zurück kommen. durch den Dummy weiss man dann er hats gefunden. Dann muss der Hund nur noch hinführen...Eine von Sinos Lieblingsübungen. Sehr kräftezehrend, nach 20-25 Minuten hat man einen platten glücklichen Hund...

LG

Mikkki

Oh, wow. Gibts da irgendwo Literatur oder so dazu, zum Aufbau? Hat das Ding einen Namen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!