Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Also... Es gibt ja auf Parkplätzen von Einkaufszentren diese Schilder wie zB "Dieser Parkplatz nur für Kunden von Apotheke/Kiosk/Supermarkt XYZ".

Wie rechtlich haltbar sind diese Schilder? Gäbe es da eine Strafe, wenn ich auf dem Parkplatz der Apotheke parke, aber nur zum Bäcker gehe?

• Wenn du den ein Weilchen draußen rumliegen lässt @Dackelbenny, zerläuft er, stinkt noch mehr und sieht dazu auch widerlich aus! Meine Schwester schneidet ihn in dünne Scheiben und macht daraus im Backofen Harzer Käse Chips. Die sind extrem beliebt bei ihren Kindern. Bei den Nachbarn aufgrund des Gestanks nicht so....

Aber ich glaube, ansonsten isst man den einfach nur so. Kann ich auch mehr verstehen, als bei Ziegenkäse. Da könnte ich auch ne Ziege ablecken gehen.

Ziegenkäse ist doch total lecker :-P :-D

• Also... Es gibt ja auf Parkplätzen von Einkaufszentren diese Schilder wie zB "Dieser Parkplatz nur für Kunden von Apotheke/Kiosk/Supermarkt XYZ".

Wie rechtlich haltbar sind diese Schilder? Gäbe es da eine Strafe, wenn ich auf dem Parkplatz der Apotheke parke, aber nur zum Bäcker gehe?

Wenn es sich tatsächlich um Privat/- Kundenparkplätze handelt, kannst du abgeschleppt werden

https://www.it-recht-web.de/auto-abschlepp…tsanwalt-essen/

Laieneinschätzung: Strafe eher nicht, aber wenn der Apotheker entscheidet, das Auto abschleppen zu lassen, müsstest du vermutlich die Kosten übernehmen. Fraglich ist es, ob das tatsächlich jemand macht. Bei Dauerparkern vielleicht, aber bestimmt nicht, weil jemand kurz zum Bäcker statt zur Apotheke rüber ist.

• Wie rechtlich haltbar sind diese Schilder? Gäbe es da eine Strafe, wenn ich auf dem Parkplatz der Apotheke parke, aber nur zum Bäcker gehe?

Du kannst abgeschleppt werden und manche Parkplätze werden von einer Art Security betreut, die tatsächlich "Strafzettel" verteilen darf. Dies muss aber in einem Schild, auf dem die AGBs lesbar sind angekündigt sein.
    So ein Strafzettel kann dann zwischen 25-30 Euro kosten.

Private Parkplatzkontrolle - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin

• Ja, das hatte ich schon mal. Bin auf dem Reweparkplatz genau 8min einkaufen gewesen, komme wieder, "Strafzettel" von privater Firma dran.
    Ich habe eine halbe Stunde gewartet und geguckt, ob ich die "Politesse" (ist ja nur eine angestellte Privatperson) finde und zur Rede stellen soll, dass ich auf dem Supermarkt-Parkplatz wohl jetzt einen Strafzettel kriegen soll, obwohl ich da einkaufe.
    Dann musste ich auch mal los und habe bei der Firma angerufen und mich beschwert. Dann hab ich bei Rewe angerufen und da gab es richtig Terz. Durch die musste ich den Strafzettel nicht mehr bezahlen.

Nur wie haltbar ist das bei einem gemeinsamen Parkplatz, wo einzelne Parkplätze nur für bestimmte Geschäfte reserviert sind?
    Das ist ja kein Parkplatz, der die "Rechte" eines Behindertenparkplatzes besitzt. Sonst steht da auch nichts dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!