Stachelwürger im Hundesport

  • Ich sage mal so..um meinen Hund zu quälen oder ihm Schmerzen zuzufügen bräuchte ich weder Stachel..noch Leine noch sonstwas...wenn ich das wirklich wollen würde kann ich mit allem Schmerz oder psychischen Stress mit allem (sogar mit einem Futternapf wie (glaube ich) Herr Fichtlmeier mal sehr eindrucksvoll gezeigt hat...Hundenäpfe aus Metall verbieten??) beim Hund erzeugen

  • Bei uns in Ö is jetz ja alles verboten.
    Jetz muss man nen Schlüsselring in die Kette einfädeln damit sie nen 'Stop' hat. Sehr sinnig.. Ausstellungsleinen müssen nen Stop haben etc. Ganz spannend.


    Und ja ich find Kettenrucks, würgen etc. gleich wenn nicht sogar noch viel schlimmer als Stachler.

  • Kenne ich..wir haben bei uns im Verein eine Schäferhündin die sobald sie den clicker hört absolut panisch und gestresst ist und einfach nur noch flüchten will (das liegt nicht daran dass sie Probleme mit Geräuschen hat sondern das ist negativ belegt worden..leider hat mans übertrieben)


    Typischer Whataboutism.
    Macht den Stachler kein bisschen besser.


    Soll ja auch Trainer geben, die dem Hund mit einem Futternapf eine zimmern.

  • Seit wann bin ich gezwungen eine Anzeige wegen Tierquaelerei beim Richter zu machen? ;) Ja da laeuft sehe viel falsch und mAn kommen die Herrschaften ihrer Aufgabe nicht nach. Aendert aber nix daran, dass ich Tierquaeleri jederzeit anzeigen kann!

    Das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht als ich jemanden gesehen habe, wie jemand ein Tele eingesetzt hat.
    Der Hund war außer Sichtweite weil er das offene Grundstück verlassen hat und hat sich gerade zum Koten hingesetzt und dann ist dem Besitzer zuhause plötzlich aufgefallen, dass der Hund weg ist und hat den Knopf betätigt ohne dass er den Hund gesehen hat. Der Hund ist während des Kotens schreiend im Dreieck gesprungen.
    Ich habe daraufhin meinen Bekannten (Diensthundeführer bei der Polizei) angerufen und gefragt, an wen ich mich wenden muss, damit diese Quälerei ein Ende hat. Es kam dann am gleichen Abend eine Kollegin vorbei und hat die Anzeige aufgenommen.

  • Ich versteh ehrlich gesagt das Problem mit dem Stopp in der Kette nicht? Es war ja vorher auch schon im ÖKV Richtlinie, dass die Kette nicht auf Zug gestellt werden darf.

  • Gibt ja auch andere Möglichkeiten, z. B. die Kette mit einem Karabiner schließen. Das hält auch ganz gut... Der Schlüsselring war ja nur ein Vorschlag des ÖKV, wie man mit dem neuen Tierschutzgesetz umgehen kann.

  • psychischen Stress mit allem (sogar mit einem Futternapf wie (glaube ich) Herr Fichtlmeier mal sehr eindrucksvoll gezeigt hat...Hundenäpfe aus Metall verbieten??) beim Hund erzeugen

    da war glaube ich der Ursprunge bei Grewe.
    zwei Trainer die diese Methode (und viele andere) empfehlen hatte ich da - Tipps aus dem Bekanntenkreis, einer davon "resozialisiert" für unser örtliches Tierheim Hunde. keine der Methoden verstößt gegen das österreichische Tschg, fügt dem Hund aber deutliche psychische Schäden zu - nur als Beispiele - Strafen durch Isolation, Entzug von jeder Sicherheit im Alltag, Machtspiele über Fressen, usw.
    aber eine Kette ist böse.

  • Just my two cents:
    Ich mag jetzt weder für oder gegen Stachler, Würger und co sprechen, die wenn richtig eingesetzt alles Hilfsmittel sind.
    Ich finde aber gut, dass anhand der Diskussion um Hilfsmittel, die eben viel Schmerz bereiten können (auch metallene Futterschüsseln) vielen deutlicher bewusst wird, was sie da machen.
    Und ich meine schon deutlich zu erkennen, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte (ja so alt bin ich schon) sich die Haltung der meisten Hundehalter erheblich geändert hat. Als unser erster Hund in den 70er Jahren ein Geschirr trug, war das "albern" (wir haben auch nur eins gekauft und dann nie wieder :)) heute ist das z.B.völlig normal. Deshalb finde ich diese Diskussionen immer sehr wertvoll und pauschalisierende Ablehnung oder Zustimmung nicht gewinnbringend.
    Vielen Dank für die sehr interessante Diskussion bis jetzt!
    Ludmilla

  • Eine Frage zu meinem Verständnis und hat leider auch nur wenig mit Stachler zu tun. Stachler werden im Hundesport bei fortgeschrittenen Hunden und Führern als Motivationsmittel/Feinimpuls benutzt. Ok, die Erklärungen hab ich verstanden. Gleichzeitig wird gesagt, das bei einem Verbot "Schnürlies" genommen würden. Wie funktioniert dann das Feintuning, die Motivation beim Würgen? Kann ich mir grad nicht vorstellen.
    LG Gila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!