Stachelwürger im Hundesport
-
streifenpanda -
18. September 2017 um 18:40 -
Geschlossen
-
-
Dann sind all die Leute, die regelmäßig auf Plätze gehen und dieses Hilfsmittel falsch einsetzen keine Sportler? Wer ist in der Pflicht wenn der gemeine OttoNormalo einen Stachel kaufen und anlegen kann und ihn dann falsch anwendet? Wenn die Sportler es richtig machen, warum kommt da keine adäquate Aufklärung her? Ich vermisse auch hier immernoch aussagekräftige und eindeutige Erklärungen. Es ist mal so mal so. Es ist kein wunder dass so viel Mystik Unwissen produziert, wenn man sich die "Wahrheit" erst zusammenreimen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer ist in der Pflicht wenn der gemeine OttoNormalo einen Stachel kaufen und anlegen kann und ihn dann falsch anwendet?
Für seine Handlungen und seine Informationsbereitschaft ist jeder geistig gesunde, erwachsene Mensch immer noch selbst verantwortlich.
Das gilt, wie in allen Lebensbereichen, auch in der Hundehaltung von der Anschaffung bis zur Ausbildung. -
@Estandia
Ich verstehe ja was du meinst, aber wer ist z.b. in der Pflicht, wenn sich jemand einen Hund kauft und den dann mit Gewalt erzieht?
Man kann ja auch nicht den Hundekauf für Laien verbieten.
Ich denke nur, dass nicht der Sportler an sich für missbräuchlichen Einsatz diverser Hilfmittel verantwortlich ist oder gemacht werden kann. Denn jeder der unreflektiert etwas an seinem Hund “probieren“ kann/möchte ist doch dafür selbst verantwortlich. Nicht der Hundesportler, der den richtigen Einsatz beherrscht.
Ich brauche hier auch keine detaillierte Aufklärung über den Einsatz im Sport, weil ich in der Lage war/bin selber zu recherchieren und mir eine reflektierende, objektive Meinung zum Thema zu bilden. Die Erklärungen hier sind da (für mich) nur randliche Zusatzinfos. Sowohl die pros als auch die Contras.
Das ständige beharren auf ausführliche Erläuterungen erscheinen mir doch wohl eher als Stimmungsmache zu dienen. -
Ich habe grade heute wieder festgestellt das genau die, die höher führen wollen und darauf hinarbeiten den Stachler genau im die Richtung nutzen wie zb von Gammur beschrieben und es eher zb diejenigen sind die in der Vergangenheit festhängen und im unterem Bereich herumdümpeln und nie mehr als ne mühsame 1 schaffen den Stachler missbrauchen.....Kann man nicht verallgemeinern, aber in meinem Umfeld beobachte ich das....
Eben genau aus dem Grund das du heutzutage mit einem meidigen und zwangsausgebildeten Hund keinen Blumentopf gewinnst. Und das ist gut so!
-
Ich finde es immer wieder schade, dass Hilfsmittel vertäufelt werden, weil sie von manchen falsch eingesetzt werden. Ich selbst nutze kein Stachelhalsband, aber ich bin tolerant. Ich übe einen Hundesport aus, bei dem diese Hilfsmittel bei vielen zum Alltag gehört. Und? Ich habe kein Problem damit, auch wenn ich es nicht nutze.
Auch ich nutze Hilfsmittel und auch damit treiben andere sicher Schindluder. Aber ich setze es vernünftig ein und erwarte da eben auch eine gewisse Toleranz.
Aber das kann leider nicht jeder ...
Ich muss es doch selbst nicht nutzen, kann es aber bei anderen akzeptieren. Deshalb bin ich kein schlechtere oder besserer Hundehalter, nur weil ich keinen Stachler nutze. Aber ich bin ein besserer Mensch, wenn ich tolerant bin. Sehe ich allerdings das Wohl des Tieres in Gefahr, ist mir der Einsatz auch nicht mehr egal. Bei den hiesigen Befürwortern des Stachelhalsbandes gehe ich aber aufgrund der Schilderungen klar davon aus, dass der Einsatz mit Verstand erfolgt. -
-
Für mich gibt es keinen tolerierbaren Einsatz eines Stachlers! Ich bitte auch dies zu tolerieren...
-
Für mich gibt es keinen tolerierbaren Einsatz eines Stachlers! Ich bitte auch dies zu tolerieren...
Also man hat bitte zu tolerieren dass du die Meinungen und Erfahrungen anderer nicht tolerierst? Sorry jetzt wirds albern
Wenn du für sich entscheidest keinen Stachel zu verwenden ist das okay..aber du kannst diese Entscheidung eben nur für dich treffen...so hart das zu sein scheint -
Es gibt durchaus Dinge, die man nicht tolerieren sollte.
Sicher gibt es auch etwas, wo du sagst: "Das finde ich nicht in Ordnung!"
So -- und jetzt steckt man dich in eine Gruppe von Leuten, die diese Sache alle gut finden, weil sie deine Argumente nicht verstehen oder nicht glauben.
Ändert sich dadurch dein Gewissen? -
In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich niemanden in meinem Freundeskreis haben will, der einen Stachler einsetzt und dass ich in keinem Verein trainiere oder keinen Hundeplatz besuche, wo mit Stachler gearbeitet wird. Das heißt für mich nicht tolerieren ...
-
Weiter kaufe ich in keinem Tierladen, der Stachler verkauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!