Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welche Mittel (zur dauerhaften Gabe) bei häufig gereizten Augen?
-
-
Hallo zusammen,
meine Hündin hat die letzten Wochen häufig gereizte Augen. Vermutlich wegen des Winds, Zug u.s.w. Bei dieser Rasse lässt sich das ja leider einfach häufig nicht vermeiden. Laut TA sind ihre Augen ansonsten in Ordnung. Nichts eingewachsen. Einfach nur sehr gereizt.
Ich habe Euphrasia Augentropfen immer wieder phasenweise gegeben wenn es besponders "schlimm" war. Es hat sich dann auch schnell verbessert. Die Reizung war aber dann nach Absetzung der Tropfen innerhalb kurzer Zeit (in abgeschwächter FOrm) wieder da und ich möchte das nicht so häufig geben da es ja eigentlich für Bindehautentzündungen gedacht ist.
Kennt ihr irgendein Mittel was man bedenkenlos über einen sehr langen Zeitraum regelmäißg geben kann und was die Augen "beruhigt" bzw. unterstützt?
-
15. September 2017 um 12:15
schau mal hier:
Welche Mittel (zur dauerhaften Gabe) bei häufig gereizten Augen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sind die Augen denn "trocken"? Das kann man mit einem Teststreifen prüfen, sollte der TA haben.
Trockene Augen sind sehr schnell müde und gereizt und nehmen dann auch gerne jeden Infekt mit. Sehr angenehm und hilfreich ist dann künstliche Tränenflüssigkeit, da ist auch weiter kein Medikament drin. Aber eigentlich soll man das eben auch nicht machen, wenn es nicht Grund dafür gibt.
-
Kennt ihr irgendein Mittel was man bedenkenlos über einen sehr langen Zeitraum regelmäißg geben kann und was die Augen "beruhigt" bzw. unterstützt?
Irgendein Mittel geht schon mal gar nicht. Dazu ist das Auge viel zu sehr empfindlich.
Das beste Mittel ist die Vorstellung bei einem DOK Augen-Tierarzt. Den dauerhaft tränende Augen können einen Hinweis auf überhöhten Augendruck sein. -
Meine Hündin hat öfters Phasen mit gereizten Augen, da sie ein ganz minimes Rolllid hat (zu wenig zum operieren). Der Tierarzt hat mir Oculosan empfohlen, ein frei erwerbliches Mittel aus dem Humanbereich mit Zink und Euphrasia. Kann auch über längere Zeit verwendet werden, und hilft ihr sehr gut. Ich habe es auch schon selber verwendet bei gereizten Augen.
Wenn die Augen ansonsten in Ordnung sind, kann man das bedenkenlos verwenden.
-
Ich habe bei Bedarf auch zu Tränenflüssigkeit gegriffen. Ist die Reizung da, half Vitamin A-haltige Augensalbe, die hat aber eine begrenzte Haltbarkeitsdauer.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!