Welche Bürste?

• Hallo Leuts!

Mein Hund verliert sein Winterfell und haart wie verrückt.

Ich bürste ihn jeden Tag ausgiebig, scheine aber nicht die richtige Bürste zu haben um als das Winterfell herauszubekommen, denn es sammelt sich nur wenig in der Bürste und der Rest fliegt rum.

Mein Hund hat dasselbe Fell wie ein Schäferhund (keine Ahnung wie man das nennt :ops: ) und ich benutze derzeit einen Gummistriegel und einen Kamm mit schmalen Zinken.

Nun hab ich noch zusätzlich einen Entfilzungstrimmer für drahtiges Fell geschenkt bekommen, bin da aber skeptisch, da mein Hund ja weder verfilzt ist, noch Drahthaar hat.
    Dieser Trimmer hat außerdem solch ein Art Klingenfeld... nicht dass ich ihm da was wegschnibble...

Wie ihr merkt, hab ich keine Ahnung :hilfe:

Also, welche Bürste zum Herauskämmen des Winterfells für einen Hund, der das gleiche Fell hat wie ein Schäferhund?

Liebe Grüße
    Melanie

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Bürste?* Dort wird jeder fündig!

• Hoi Hoi

also erstmal... ich habe auch keine Ahnung :roll: bin selbst auf der Suche nach einer passenden Bürste...
      geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und frag nach, werd ich demnächst auch machen :^^:

LG

Ali & Zoe

• Also ich benutze richtige Unterwollen Bürsten/Kämme die sind die besten. ;)
      Damit kriegst du das Unterfell gut durch und zusätzlich habe ich noch was fürs Deckfell.

• Einen Entfilzer hatten wir auch letztes Jahr und haben unsere Kleine damit ordentlich abgehaart bekommen. Nur musst du bedenken, dass der Entfilzer-weil eben zum Entfilzen gedacht-nicht nur loses Fell entfernt, sondern auch schneidet. Mich hat's nicht gestört und Hund hat es genossen. Bei dem heißen Sommer...

Dieses Jahr haben wir einen Coat King ausprobiert. Den gibt's in verschiedenen Klingenanzahlen für verschiedene Hunderasse. Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden. Haben erst zweimal "behandelt", im Abstand von jeweils zwei Wochen und wir haben keine Haare mehr im Haus. Der Coat King schneidet allerdings auch. Ich finde aber, dass es richtig gut aussieht und bis zum Winter wächst es allemal wieder nach. Weiß zwar nicht, ob es vielleicht Hunderassen gibt, bei denen das nicht so ist, aber bei uns auf jeden Fall.

Verletzungen gab's bei uns weder mit dem Entfilzer noch mit dem Coat King. An den Zitzen und im Genitalbereich sollte man natürlich schon aufpassen. Ansonsten kann ich beides empfehlen.

• Hallo,
      g***le mal nach
      Mason Pearson.
      Das ist zwar vom Preis her der Luxus pur,
      aber diese Bürste ist auch nicht kaputt zukriegen.
      Wir haben unsere schon fast 9 Jahre und bürsten
      2 Hunde täglich damit.
      Die Bürste ist für fast alle Haarlängen geeignet.
      Wenn ich die Bürste mit auf den Hundeplatz nehme,
      benutzen sie meine Vereinsfreunde, für Labbi, Schäfi, Briard.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo!

den Coat King gibt es in 2 Varianten. In der einen ist ein Messer integriert und schneidet das Fell ein wenig während die Unterwolle gezogen wird. Diese Variante wurde ja schon beschrieben.

Es gibt aber auch noch einen Coat King der das Fell nicht noch abschneidet. Einen solchen haben wir mal bei ein AltDSH verwendet und wir hätten eine Bettdecke füllen können :lachtot: .

LG, Sable und Bexter (auch schon gecoated worden)

• Hallo Melanie!

Zitat

Also, welche Bürste zum Herauskämmen des Winterfells für einen Hund, der das gleiche Fell hat wie ein Schäferhund?

Wir haben auch schon so einige Kämme und Bürsten aus dem Zoohandel ausprobiert. :| So richtig zufriedenstellend waren die Sachen aber nicht! :/
      Bei unserem Schäferhund habe ich den meisten Erfolg mit einer normalen, großen Haarbürste für Menschen. Erst wird gegen den Strich und dann mit dem Strich gebürstet. So geht es am einfachsten.

viele Grüße
      Leila

• Hallo miteinander!

Danke für eure Ratschläge!!!!

Gegen den Strich kämme ich auch, nur nerven mich all die herumfliegenden Haare so tierisch. Seh ja hinterher immer aus wie mein Hund ;)

Mein Herzblatt hat nun inzwischen diese Coat King Bürste mit dem Klingenfeld heimlich ausprobiert und drei riesengroße Fellbüschel herausgearbeitet.
      Oh man, mein Hund ist nun wirklich nicht mehr so flauschig und es ist echt weniger Fell da....
      Dafür haart er aber auch nicht mehr so immens.

Wenn es die Coat King ohne Klingenfeld gibt, ist das die ideale Lösung!
      Ich werd mal die Augen nach so einer aufhalten!

Liebe Grüße
      Melanie

• Hallo

ich nehme für mein Hund Kamm mit rotierende Zinken, damit bekomm ich die Haare gut raus und mein Hund genießt es ;).
      Den Kamm gibt es in 2 Ausführungen für normal und lang Haar. Vielleicht hilft euch das. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!