steigende Welpenpreise

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ach ja? Nun, dann ist es wohl völlig unnötig, dass alle (!) Familien in meinem Umfeld zum Überleben zwei Gehälter benötigen, oder aufstocken...

Und genau deswegen schrieb ich: Es kommt drauf an was "heute vs. damals" ist.

Haben die Familien in den frühen 80ern in gleichem Maße zwei Gehälter gebraucht? Wahrscheinlich nicht - ein wenig abhängig von der Region, in der du lebst.

Haben die Familien vor 15 Jahren auch zwei Gehälter gebraucht? Wahrscheinlich ja.

Die Preiserhöhungen bei Welpen, die hier beschrieben wurden, fanden aber innerhalb der letzten Jahre statt.

• Immer wenn hier über "betriebswirtschaftliche " Kosten gefachsimpelt wird, frage ich mich als Nicht-Fachmann, ob sich das Finanzamt nicht für mehrere tausend Euro Umsatz interessiert.

Oder meldet man als Züchter ein Gewerbe an?

Diverse Dinge könnte man als Werbungskosten (?) absetzen, aber dazu müsste man erstmal versteuern (?)
      Ein Gewerbe (Kleingewerbe ?) anmelden.
      Und diese Tierzucht im Wohngebiet bewilligt bekommen.

• Gandorf: Spannende Fragen!!

Versteuern muss man (sehr wahrscheinlich, alles andere ergibt keinen Sinn)... als Nebeneinkünfte oder so.

Gewerbe? Würde mich auch wirklich interessieren. Gibt's da Grenzen (x Welpen = Hobby? mehr als x Welpen = Gewerbe?)

Oder zählt Hundezucht zur Landwirtschaft?

• Immer wenn hier über "betriebswirtschaftliche " Kosten gefachsimpelt wird, frage ich mich als Nicht-Fachmann, ob sich das Finanzamt nicht für mehrere tausend Euro Umsatz interessiert.

Oder meldet man als Züchter ein Gewerbe an?

Diverse Dinge könnte man als Werbungskosten (?) absetzen, aber dazu müsste man erstmal versteuern (?)
      Ein Gewerbe (Kleingewerbe ?) anmelden.
      Und diese Tierzucht im Wohngebiet bewilligt bekommen.

Gewerbsmäßige/gewerbl. Hundezucht - kanzlei-sbeaucamp

Man sollte hier ein paar Begriffe unterscheiden und auch die Aspekte .

Das Finanzamt interessiert sich übrigens weniger für den Umsatz, als für den Gewinn.

• Das Finanzamt interessiert sich übrigens weniger für den Umsatz, als für den Gewinn.

Und zwar ausschließlich.
      Vom Umsatz werden die Kosten (nicht Unkosten- diese gibt es nicht- Kosten sind immer negativ)
      abgezogen. Was bleibt also unterm berühmten Strich übrig. Das gilt es zu versteuern.

• Wie überleben dann Leute mit 1000€ netto pro Monat?

1000 Euro und drei Kinder? Als Elternpaar? Und dann noch ein Eigenheim?

5 Personen und 1000 Euro inklusive Miete geht einfach nicht, das ist unterhalb des Sozialhilfesatzes!
      Dieser läge bei (ungefähr +/-) 1800 (Ohne Auto selbstredent, mit Kindergeld)

Aber du meinst wahrscheinlich: "Wie überleben dann EINZELPERSONEN mit 1000€ netto pro Monat als Taschengeld, wo sie ihre Kleidung selbst von kaufen müssen?"

• 3500€ netto? Wo leben denn manche hier?

Sorry, ich kenne weder im Familienkreis noch unter den Bekannten hier jemanden der so viel Kohle verdient. Die meisten liegen einen Tausender drunter. Keine Ahnung, liegt vielleicht am Osten.

Und ich kann auch nicht behaupten, dass es hier irgendjemandem total schlecht geht ;)

• Du kennst jemanden, der als Alleinverdiener mit weit weniger als 3500€ im Monat eine fünfköpfige Familie ernährt inklusive Eigenheim und dem es dabei finanziell gut geht? Das muss ein ziemliches Finanzgenie sein.

Bei 2500€ bleiben da gerade mal 500€ pro Person. Ohne Hypothek, Grundsteuer, Auto, Versicherungen, Strom, Heizung, Telefon, Internet, etc. bedacht zu haben.

• Nein, so jemanden kenne ich tatsächlich nicht, da hast du Recht. Ich finde es nur lustig, dass jemand mit 3500 netto als Mittelschicht bezeichnet wird. Aber was solls, vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen. Und eigentlich geht's hier in dem Thread darum auch garnicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!