-
-
Es wird auch von Fachleuten dringend davon abgeraten alle Träger aus der Zucht zu nehmen. Der genetische Flaschenhals ist bei vielen Rassen, trotz großer Population,
Da hilft dann auf Dauer auch keine Fremdblut - Einkreuzungen, wenn alle Träger von irgendeiner genetisch nachweisbaren Erkrankung rausselektiert wird, dann ist man schneller wieder do (und schlimmer!) als man heute ist.
Zumal man ja auch realistisch sehen muß, dass das Fremdblut auch nicht frei ist von irgendwelchen genetisch nachweisbaren Krankheiten. Von denen man vielleicht bis jetzt noch gar nichts weiß, für die es aber vielleicht in 5 oder 10 Jahren einen Test gibt.
Dieses Fordern nach "absolut korrekten" Hunden hat irgendwie was von dem Hype, den es mal gab, dass Kinder möglichst sauber und steril aufwachsen müssen, Sakrotan hatte seine beste Zeit.....
Bis man irgendwann feststellte, dass die Nachteile die Vorteile doch bei weitem übertreffen und das nicht der richtige Weg ist, Kinder gesund groß zu ziehen, auch, wenn es auf den ersten Blick doch ganz logisch erscheint..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mal bei meiner Rasse bleibe:
Wir haben dilute-Traeger (was bei anderen Rassen ja durch Kopplung an andere Dinge zu Problemen fuehren kann) und Traeger fuer SDCA1 und 2 (das ist tatsaechlich ein uebler Defekt).
Ich wuesste keinen Grund wieso Otto-Normal-HH keinen dilute- oder SDCA-Traeger kaufen sollte. Diese Hunde sind absolut gesund (erkrankte SDCA-Hunde werden eigentlich nie vermittelt, weil sie sehr frueh eingehen, Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel; kein Zuechter laesst seine Welpen auf dilute testen). Diese Hunde sind wie ihre freien Geschwister. Wieso da also sagen 'Noe..will ich nicht/da zahl ich weniger fuer'? Das verstehe ich selbst mit Blick auf Zucht nicht..
Was anderes ist es mAn aus einem Wurf zu kaufen, bei dem die Eltern nicht untersucht sind... -
Es hört sich halt so schön an: Frei von xxxxxx
Was für ein Unwissen, Halbwissen, und auch alternative Wahrheiten dahinter stecken, das wollen viele nicht hören.Zucht ist eben nicht die Verpaarung von Genmaterial!
Da gehört zu Fachwissen und Kenntnisse der Rasse auch eine Portion Erfahrungswissen dazu.
Und deshalb suche ich mir gute Züchter und nicht gute und viele Gentest-gemacht-haber aus. -
Dieses Fordern nach "absolut korrekten" Hunden hat irgendwie was von dem Hype, den es mal gab, dass Kinder möglichst sauber und steril aufwachsen müssen, Sakrotan hatte seine beste Zeit.....
Mag sein dass auch das eine Rolle spielt aber ich denke ein Grund ist auch: Sagen wir mal ich will eine DSH kaufen...vom " nicht so bösen Vermehrer" also nicht dem vom Polenmarkt sondern eben eine ganz normale Familie die von ihrer Hündin mal Welpen haben wollte.
Ich würde gesteinigt werden hier im Forum und mir würde erzählt welche Krankheiten dieser Hund fast zwangsläufig haben wird. Mir wird gesagt ich soll lieber ein paar Hundert € drauf packen (beim DSH hält sich da zum Glück relativ in Grenzen, bei anderen Rassen wäre es schnell ein Tausender mehr oder drüber) und habe dafür einen top geplanten absolut gesunden Hund (so wirds oft erstmal suggeriert, auch wenn auf Nachfrage dann kommt jaaaa..auch Rassehunde können krank sein/werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja sooo viel geringer).
Wenn ich aber dann das Geld in die Hand nehme will ich dann auch das nachweislich bessere Produkt...wieso auch nicht? Wieso sollte ich dann einen Hund nehmen der genauso Krankheiten in sich tragen kann wie der Hund aus der Familie?
Da braucht man sich mMn als Züchter nicht beschweren wenn die Leute dann den versprochenen perfekten Hund haben wollen der sich genauso entwickelt und genauso aussieht wie man es als Züchter geplant hat und dazu viel gesünder ist als die Hunde anderer Quellen...das ist schließlich das "Werbeversprechen" -
Sagen wir mal ich will eine DSH kaufen...vom "bösen Vermehrer" also nicht dem vom Polenmarkt sondern eben eine ganz normale Familie die von ihrer Hündin mal Welpen haben wollte.
So einen Hund kannst Du bei uns aus dem Tierheim kaufen. 8 Monate alt, wird abgegeben, weil die Familie sich die zukünftigen OP-Kosten nicht leisten kann. Schwerste HD auf beiden Seiten! Bereits jetzt ist der Hund nicht belastbar und wurde entsprechend nicht gearbeitet.
Verantwortlich gemacht wird der Tierarzt, der angeblich geraten haben soll, dass eine Hündin vor der Kastration einmal Welpen haben muss. Das kann man glauben, oder auch nicht!
-
-
das ist schließlich das "Werbeversprechen"
Das Werbeversprechen kann immer nur die Planung zum gesunden Hund sein. Oftmals spielen Genetik und Natur eben ihre eigene Rolle.
Das sollte dann ausschließlich einmalig sein und für den Züchter das Zeichen sein, seinen Zuchtplanung zu überdenken und andere Wege zu beschreiten. -
Jupp. Unsere fast 2 jährige Nachbars-DSHündin vom Vermehrer hat nun auch schwere HD diagnostiziert bekommen. OP steht eigentlich an, Geld ist nicht da, also versucht sie es mit Goldimplantate...
Garantie hat man nie, aber man kann das Risiko reduzieren, indem man weiß wie die Eltern aufgestellt sind und deren Eltern und deren Eltern.
-
So einen Hund kannst Du bei uns aus dem Tierheim kaufen. 8 Monate alt, wird abgegeben, weil die Familie sich die zukünftigen OP-Kosten nicht leisten kann. Schwerste HD auf beiden Seiten! Bereits jetzt ist der Hund nicht belastbar und wurde entsprechend nicht gearbeitet.
Verantwortlich gemacht wird der Tierarzt, der angeblich geraten haben soll, dass eine Hündin vor der Kastration einmal Welpen haben muss. Das kann man glauben, oder auch nicht!Oder du hast einen ganz normalen gesunden Hund..so ich ihn hier sitzen habe. Das ist exakt das was ich meine: Ein Hund ohne Papiere ist so viel gesünder und so viel besser..dann braucht man sich nicht wundern, dass die Leute dann aus dieser Quelle keinen Hund mit "Mängeln" haben wollen.
Ich kann auch von der Beaglehündin mit FCI Papieren erzählen die seit dem 2ten Lebendsjahr mit mittlerer HD durch die Gegend humpelt...daher sehe ich Hünde vom FCI eben nicht als bessere/gesündere Hunde an
-
Mir wurde von Züchtern nie irgendwas versprochen, außer dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben.
Sei es bei der Auswahl der Zuchthunde oder bei der Aufzucht der Welpen.
Es wurden vorsichtige Prognosen gegeben wie:. Dieser ist voraussichtlich für den Sport besser geeignet, der andere als Familienhund und für Ausstellungen.
Das sollte auch beim beschränktesten Kunden ankommen, dass es keine Garantie gibt.
Unrühmliche Ausnahmen beiderseits ausgenommen. -
Ich weiß noch nichtmal ob das die Züchter selber sind die das Versprechen..aber es wird eben in Foren oder auch Facebookgruppen so propagiert...da braucht man sich nicht wundern dass die Leute sich den perfekten "Baukasten"hund vorstellen der aus genau ausgewählten Kompronenten produziert wurde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!