steigende Welpenpreise

• Diese "bestimmte Verpaarung" für die ich 2000 Euro ausgeben würde, wird es nicht geben!

Ja, sehe ich auch so.

Wobei ich es vor Kurzem andersrum hatte. Der betreffende Hund wohnte schon bei mir (eigentlich nur zum Training), ich habe mich genau in DIESEN verschossen und bin dann in Preisverhandlungen mit der Besitzerin (=Züchterin) gegangen ... wir kamen schwer zusammen. Ich habe nach viel hin und her einen Preis gezahlt, der mich sonst davon abhalten würde mich mit einem Wurf überhaupt näher zu beschäftigen. Es ging mir tatsächlich um diesen Hund. Und ich habe der Züchterin vorher, nachher und während der Geldübergabe gesagt, dass das wucher ist. Und ich werde es ihr weiterhin sagen. Wir verstehen uns trotzdem gut. :D

• Ja, sehe ich auch so.
    Wobei ich es vor Kurzem andersrum hatte. Der betreffende Hund wohnte schon bei mir (eigentlich nur zum Training), ich habe mich genau in DIESEN verschossen und bin dann in Preisverhandlungen mit der Besitzerin (=Züchterin) gegangen ... wir kamen schwer zusammen. Ich habe nach viel hin und her einen Preis gezahlt, der mich sonst davon abhalten würde mich mit einem Wurf überhaupt näher zu beschäftigen. Es ging mir tatsächlich um diesen Hund. Und ich habe der Züchterin vorher, nachher und während der Geldübergabe gesagt, dass das wucher ist. Und ich werde es ihr weiterhin sagen. Wir verstehen uns trotzdem gut. :D

Aber du hattest den Hund eben bei dir und kanntest ihn schon gut, dass ist ja nochmal was anderes als wenn ich rein nach den Papieren und Eltern gehe.

Freut mich, dass ihr euch trotzdem noch versteht. :smile:

• Mir fällt so die ein oder andere Verpaarung ein, wo bereit wäre sehr tief ins Portemonnaie zu greifen. Und das meint keine 1600€, sondern durchaus wesentlich mehr.

In dem Fall geht es um Linien die quasi komplett "verschütt" sind und um nachweisliche Sahne-Vererber (nur Leistung, die Nachkommen sind potthäßlich).

Aber diese Verpaarungen wird es wohl nicht geben, von daher...

• Was macht ihr denn, wenn ihr aus einer ganz bestimmten Verpaarung einen Welpen haben möchtet?
    Beispiel: Ihr kennt den Züchter vom Sehen her, diese tolle Hündin, in die ihr so verliebt seid, bekommt ihren ersten Wurf, der Rüde ist gut gewählt, die Aufzucht nach gültigen Standards und noch mehr, liebevolle Aufzucht, es fällt ein passender Welpe, keine Fehlfarbe, augenscheinlich gesund - alles passt.
    Aber: 1800Euro. Würdet ihr dann nicht über euren Schatten springen?

Nein.
    Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass ich da weniger emotional ran gehe und mich nicht Hals über Kopf in eine Hündin (oder einen Rüden) verknalle und es der und nur dder (oder die) sein muss und ich weiß, dass es Gesundheit und Leistungsstärke auch anderweitig geben wird und mich dafür nicht finanziell über den Tisch ziehen lassen muss.

Andere Züchter haben auch gute Welpen.

• Bei einem Fall wie du @Czarek ihn beschreibst, wuerde ich es nicht zahlen. Es gibt aber 1-2 Verpaarungen, da wuerde ich ueber meinen Schatten springen und deutlich mehr bezahlen. Da es sich dabei aber um einen toten Rueden handelt, von dem es kein Sperma gibt, wird es diese Wunschverpaarungen nicht geben. Der andere steht am anderen Ende der Welt und wird hier in DE/Europa nicht genutzt..

• Das hängt doch von den individuellen Ansprüchen ab. Möchte ich mit dem Hund in einen bestimmten Sport oder ihn ausstellen, braucht er Papiere. Möchte ich ein ganz bestimmtes Aussehen oder keine Kontrollen vom Tierschutz zuhause, brauche ich einen Rassehund. Habe ich "meine" Rasse gefunden, ist die Lösung nicht irgendein Ersatzhund aus dem Tierheim, erst recht nicht mit dem Argument "der ist halt sofort verfügbar".

Ich denke, es ist halt eine Frage was man möchte. Ich kenne durchaus Tierheime, die kontrollieren maximal einmal im Voraus, man erwirbt das Eigentum am Hund und gut ist es. Aber ich halte es für durchaus legitim, sich eine Grenze zu setzen. Wenn ein Züchter genug Leute findet, denen ein Welpe (und was, wenn er nicht so ein Genie ist wie seine Eltern?) 2.000 Euro wert ist, dann kann er den Preis auch gerne verlangen.
    Ich bin dann aber raus. Ich will einfach nur einen netten Hund, mit dem ich ein bisserle UO machen kann. Da brauchts keine Sondersuperzucht dafür und nicht nur eine Rasse erfüllt das. Klar, ich finde Großpudel echt klasse und alles, aber so unflexibel bin ich nicht, dass ich nicht verzichten könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!