"Fuß" laufen
-
-
ich denke da wäre nochmal die Frage wichtig ob du denn ein Sportfuß aufbauen willst (also korrektes Fuß am linken Bein klebend mit Blick nach oben ohne Abzuweichen oder Wegzugucken und das möglichst noch freudig und mit Trieb)
Oder ob du einfach willst das dein Hund aufmerksam an lockerer Leine nah neben dir läuft?Zweiteres lässt sich sicher auch über verbale Bestätigung erzielen, nur wird da eine trievolle exakte Fußarbeit über längere Zeit wohl schwer möglich sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn dein erster Hund ein Pruefungs-Fuss ohne Futter, Beute, Clicker gelernt hat, dann weisst du doch wie es geht!? Vorausgesetzt wir reden von einem Pruefungsfuss.
Es geht nicht ums bestechen. Es geht darum dem Hund die perfekte Position beizubringen..
-
Ich denke, hier wird dir keiner weiterhelfen können, da man i.d.R. Hilfsmittel dafür benutzt um dem Hund das Lernen zu erleichtern und um ihm ein Kommando schmackhaft zu machen.
Du selbst wirst hier wahrscheinlich die Einzige sein, die ohne Hilfsmittel Erfahrung hat, wobei ich der Ansicht bin, dass dafür nicht jeder Hund geeignet ist und man auf Hilfsmittel zurückgreifen muss.
Wenn du Leckerlies als Bestechungsmittel siehst, dann setzt du sie falsch ein. -
Na man kann seinen Hund auch mit kraulen und spielen bestechen. Ich kenne genug Hunde die nur etwas tun solange sie wissen das der Ball dabei ist. Ich belohne gerne mit Futter, ich besteche niemals - das klappt bei meinem Rüden auch nicht. Wir haben auch monatelang daran gearbeitet das Futter draußen interessant ist. Ich finde das Problem beim Fuss ohne Belohnung mit Futter das du beim Spiel und kuscheln das Fuss immer unterbrechen musst. Futter kann er auch noch im gehen kauen, sobald es kleine weiche Stücke sind. Bei meinem Rüden hat das Fussgehen ohne Futter gut geklappt wenn ich ihn mit der Hand geführt habe und durchgehend mit der Stimme gelobt habe. Dazu das Fuss interessant machen, Tempo-und Richtungswechsel. Das alles wurde später abgebaut. Längere Strecken Fuss haben wir aber erst mit Markerwort und Futter erreicht. Es ist einfach viel leichter und die Kuschelrunde haben wir immer ganz am Ende einer Trainingseinheit - da freut er sich tierisch drüber. Meine Hündin würde das doof finden, die will beim arbeiten nicht angefasst werden.
-
Du musst die Trainingsschritte klein genug wählen und den Hund ganz engmaschig mit Streicheln und Spielen bestechen, so dass er nicht anderes denken kann.
-
-
Meine Hunde wollen beim Arbeiten net angegrapscht und gestreichelt werden und für nen Oberschenkelklatscher vollführen die auch keine Höchstleistungen.
Ein Hund der gelernt hat, dass er mit Futter belohnt wird, arbeitet freudig mit in Erwartung mit Futter belohnt zu werden. Aber genauso kannst du einem Hund von Anfang an beibringen, dass er anders belohnt wird. Warum seid ihr denn so eingefahren?
Klappt sicher nicht mit jeder Rasse und mit jedem Hund, aber warum soll das nicht möglich sein.. es wäre auch nicht mein Weg, aber es wurde doch jetzt oft genug geschrieben, dass man keine externen Hilfsmittel nutzen will, also sollte man das auch akzeptieren.Füttern als Belohnung ist aber weder Bestechung noch Locken, das sollte man einfach nicht so negativ sehen. Richtig eingesetzt und angewendet ist es einfach eine Motivation mitzuarbeiten.
Viele von uns füttern ja auch nur um Sachen beizubringen und belohnen später gar nicht mehr mit Futter -
Ich habe Sina 5 Monate lang alle Kommandos die ich im Alltag brauche mit Futter beigebracht und gefestigt und seit ca. 2 Wochen gibt es nur noch die Hauptmahlzeiten und zwischendurch gar nichts, da ich sie nur noch verbal mit "super" oder "fein" bestätige.
Ich denke, dass man sich und dem Hund das Training ohne jegliche Hilfsmittel unnötig erschwert. -
Füttern als Belohnung ist aber weder Bestechung noch Locken, das sollte man einfach nicht so negativ sehen. Richtig eingesetzt und angewendet ist es einfach eine Motivation mitzuarbeiten.
der Zweite Satz ist richtig und schließt den ersten eigentlich bereits aus

Leider wurde immer noch nicht auf die Frage eingegangen wozu das Fussgehen nun geübt werden soll. Alltag oder Prüfung das ist hier die Frage...
@flying-paws hat ja schon geschrieben dass man egal wie man belohnt kleinschrittig vorgehen muss. Um es nochmals deutlicher zu schreiben, es bedeutet, dass man dem Hund erst die Grundstellung beibringt und dann Schritt für Schritt. Bis man ca 30 Schritt zusammen hat ist man bei gut 9 Monaten wenn es für den Sport sein soll und es auch noch geil sein soll. Dabei sind die ersten Schritte die schwersten, wenn die sitzen geht der Rest dann nicht fast von alleine aber mit Geduld und Spucke ganz gut.
-
Es geht rein um den Alltag also locker neben dem Fuß.
-
Wenn dein erster Hund ein Pruefungs-Fuss ohne Futter, Beute, Clicker gelernt hat, dann weisst du doch wie es geht!? Vorausgesetzt wir reden von einem Pruefungsfuss.
Es geht nicht ums bestechen. Es geht darum dem Hund die perfekte Position beizubringen..
nein es geht rein um den Alltag und nicht um Prüfungen. Aber ja ich weis wie es gehen kann nur ist der 2. hund ein anderer Schlag und da nicht jeder Hund gleich ist wollte ich lediglich Anregungen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!