Welpe hat Flöhe
-
-
Guten Morgen,
Wir haben letzte Nacht auf unserem Welpen (11 Wochen) einen Floh entdeckt.
Mein erster Gedanke war ich fahre zu Fressnapf und hole ein Flohmittel. Seine Decke und Kissen waschen. Und alles absaugen. Reicht das? Oder lieber doch direkt zum Tierarzt? Google spuckt dazu auch mal wieder einen Haufen Ratschläge aus, die ich nicht vernünftig filtern kann.
Und wie beugt ihr effektiv gegen Flöhe vor?
Danke schon mal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst einmal nicht in Panik verfallen.
Zuerst würde ich den Hund mit einem Flohkamm, kämmen und schauen, ob du Kot oder noch mehr Flöhe findest.
Wenn es wirklich nur ein Floh war, würde ich alles sehr gründlich saugen (wirklich in jede Ritze). Alle Hundedecken, Körbchen, euer Bett (falls er rein darf) waschen. Und auch den Hund einmal duschen. Die nächsten Tage den Hund nach Kot und Flöhen untersuchen.
Sollten mehr Flöhe oder Kot vorhanden sein, würde ich beim Tierarzt ein Spot on (oder was er sonst für den Welpen empfiehlt) holen und das Haus sowie decken und Betten eine Woche lang täglich reinigen.
In der Regel sollte es dann überstanden sein.
Unser Hund hat die letzten zwei Jahre jeweils einmal im Jahr eine Bravecto bekommen (würde ich aber dem Welpen nicht geben). Die helfen auch gegen Flöhe, aber wir haben sie eigentlich gegen Zecken gekauft. Sonst betreiben wir keine Prophylaxe, hatten aber bisher auch noch keine Flöhe. Habe nur zweimal einen einzelnen gefunden, und so gehandelt wie oben beschrieben. Und in beiden Fällen nichts weiter gefunden. -
Lucca hatte auch Untermieter und zwar ordentlich. Weiss der Geier woher. Wahrscheinlich war wieder der Schäfer unterwegs. Wir haben ihn erst gebadet und alles gefangen was da rumkrabbelte. Als das nichts nutzte haben wir beim TA ein Spoton für kleine Hunde und Welpen geholt
-
Blos nicht bei Fressnapf oä irgend ein Flohmittel für den Hund kaufen!
Teilweise sind diese Produkte nicht wirksam genug und du musst trotzdem zum TA. Für den Hund bedeutet das doppelte Chemie und für dich doppelte Kosten. Wenn es schon Chemie sein muss, dann bitte direkt etwas anständiges vom TA. -
Ich würde den Welpen einfach hintenrum mit Kieselerde einpudern.
-
-
Ich würde den Welpen einfach hintenrum mit Kieselerde einpudern.
Ist das das Zeugs, was auch unter "Kieselgur" verkauft wird?
Aber macht das Sinn beim Hund - schlabbert der das dann net einfach weg ausm Fell?
-
Danke für eure Antworten.
Wir waren jetzt doch beim Tierarzt. Dort hat er ein Mittel unter das Rückenfell bekommen, was für Welpen ab der 7. Woche geeignet ist. Am Kamm vom TA war nur 1 Flohkot. Also kein Megabefall. Decken etc. sind jetzt in der Waschmaschine und das Sofa so gründlich gesaugt wie noch nie.
Er fand den ersten Tierarztbesuch mit uns auf jeden Fall spannend und gut würde ich sagen -
Ich schätze mal, EINMAL Chemie auftragen hat den Hund jetzt auch weniger geschlaucht, als tägliches Abkämmen, Durchsuchen auf Flöhe etc., und Dich auch weniger als tägliches Textilienwaschen & Co? ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!