Beiträge von MsKasimir

    Ich dachte bei unserem Labbi am Anfang auch, er wäre zu dünn.


    Hier mal seine Entwicklung:


    10.Woche : 5,7 kg | SH 30 cm
    11.Woche : 5,9 kg | SH 32,5 cm
    12.Woche : 7,8 kg | SH 37 cm
    13.Woche : 9,1 kg | SH 40 cm
    14.Woche : 10,3 kg | SH 40,5 cm
    15.Woche : 10,9 kg | SH 41,5 cm
    16.Woche : 11,6 kg | SH 42,5 cm
    17.Woche : 12,6 kg | SH 45,5 cm
    18.Woche : 13,7 kg | SH 46 cm
    19.Woche : 14,8 kg | SH 50 cm
    20.Woche : 16,0 kg | SH 50 cm
    21.Woche : 16,0 kg | SH 50 cm
    22.Woche : 16,9 kg | SH 52 cm
    23.Woche : 17,9 kg | SH 52
    6.Monat : 18,7 kg | SH 54
    7.Monat : 22 kg | SH 56 cm


    Du siehst also dass er inzwischen ein ganz stattlicher Bursche ist. Er ist aber auch kein Showlabbi sondern einer aus der sogenannten Arbeitslinie. Er hat Labbi-Kumpels, die schon viel schwerer sind, dafür aber noch ein bisschen kleiner. Das wächst sich alles zurecht. Hatten damals auch die Tierärztin gefragt und diese meinte lieber so, als zu schwer, gerade im Wachstum, wegen der Gelenke. Heißt jetzt aber nicht, dass er unterernährt war o.ä.
    Viel Spaß auf jeden Fall weiterhin :applaus:

    Hallo Zusammen,


    nach einem Monat wollte ich zu der von mir beschriebenen Problematik mal ein Update geben ;)


    Sheldon ist inzwischen 20 Wochen alt. Wie die Zeit vergeht :shocked:


    Wir haben noch am selben Tag, als ich das Problem mit dem unruhigen Hund und der Nachtruhe beschrieben habe, seine Spielsachen eingesammelt und er durfte zwei Wochen lang in der Wohnung gar nicht mehr spielen. Ich glaube das war für uns schlimmer als für ihn :???: Auf jeden Fall hat bereits diese Einschränkung dazu geführt, dass Hundi seine Erwartungshaltung, dass innerhalb der Wohnung was super spannendes passiert, relativ schnell heruntergefahren hat.
    Inzwischen darf er an manchen Tagen (nicht jeden Tag) dosiert für 15 Minuten 1-2 Spielzeuge haben. Entweder nach einer kleinen Trainingseinheit als Belohnung oder um im Spiel auch ein bisschen Gehorsam zu üben. Nach den 15 Minuten wird das Spielzeug wieder weggeräumt und das tut dem Erfolg, einen entspannteren jungen Hund zu haben keinen Abbruch. Aber zur freien Verfügung fliegt bei uns kein Spielzeug mehr rum. Lediglich seine Kauwurzel (Zahnwechsel) hat er immer zur Verfügung.


    Nachts ist bei uns inzwischen Ruhe :bindafür:

    Er kommt dann ins Bett und versucht teilweise meiner Frau in die Haare zu beißen während sie schläft.

    Wenn wir ins Bett gehen kuschelt er sich inzwischen 10 Minuten zur ihr und die beiden liegen Kopf an Kopf auf nem Kuschelkissen. Das wäre vor ein paar Wochen undenkbar gewesen. Dann geht er eigentlich immer in sein Körbchen und schläft die Nacht über dort.
    An das Thema Stubenreinheit können wir einen Haken machen (bei Aufregung geht hin und wieder was daneben, aber wirklich selten) Dadurch ist die Schlafzimmertür nachts jetzt wieder offen und es kommt vor, dass Sheldon alleine im Wohnzimmer schläft und uns erst morgens weckt, wenn die Blase drückt.
    Am Tage legt er sich inzwischen auch hin und pennt tief und fest immer mal wieder zwei, drei Stunden am Stück. Ich kann dann auch das Zimmer verlassen und woanders hingehen, ohne dass er mir überall hin folgt.


    Natürlich hat er auch mal seine 5 Minuten. Er räumt dann gerne mal sein Körbchen auf und schleppt seine Decke quer durch die Wohnung, die Hundebox wird auch gerne mal verrückt. Gestern morgen als ich duschen war, hat er es geschafft sich eine Zeitschrift zu stibitzen und diese komplett zerfetzt. Auch getragene Unterwäsche wurde schon geklaut und stolz auf das Sofa gebracht. Wenn ich ihn erwische gibt es eine Ansage und gut ist. Er ist ein junger Hund, da sind diese Flausen doch normal oder?


    @'RafiLe1985 das Buch, welches du mir empfohlen hast, habe ich mir tatsächlich zum Geburtstag schenken lassen. Bin ungefähr bei der Hälfte. Gefällt mir sehr gut, danke für den Tip :bindafür:


    Wenn es okay ist, erzähle ich noch ein bisschen wie es sonst so bei uns läuft. Ich finde das in anderen Threads nämlich auch immer toll, wenn sich TE regelmäßig meldet und updatet :smile:


    Ich mache mir zwischendurch immer mal wieder Sorgen, dass ich zu wenig mit ihm trainiere und versuche mich dann selbst zu beruhigen, dass er ja noch wahnsinnig jung ist und ich meine Erwartung runterschrauben muss. Oder? :???:


    Also er kann zuverlässig: Sitz, Platz, Bleib (für ne bestimmte Zeit oder Entfernung), Rückruf (meistens ;) ). Aber manchmal hab ich das Gefühl der sitzt auf seinen Ohren. Wenn wir bspw unterwegs sind und wir sehen einen anderen Hund, starrt er diesen erstmal an und setzt sich hin. Egal was ich sage, mache oder mit was ich locke in 90% der Fälle interessiert ihn das NULL.
    Wenn der andere Hund dann dichter kommt, prescht Sheldon in die Leine und versucht den anderen Hund zum Spielen aufzufordern. Ich versuche gerade ihm beizubringen, dass es an der Leine keinen Kontakt gibt (weder Hund noch Mensch). Wenn ich kann, weiche ich auch aus. Ansonsten klappt bei Joggern im Freilauf prima: ich rufe ihn, er kommt, ich lasse ihn sitz und bleib machen und es gibt Leckerchen, bis Jogger vorbei, mit dem Kommando lauf, darf er dann wieder los. Bei anderen Hunden funktioniert das bis jetzt gar nicht. Wenn ich die anderen auf Distanz sehe, stelle ich mich vor ihn, versperre die Sicht und mache es wie mit den Joggern. Wenn der Hund aber dichter kommt, bin ich abgemeldet.
    Bin ich da auf dem richtigen Weg? Oder hat noch jemand einen guten Tip?
    Er hat relativ viel Hundekontakt. Wir sind regelmäßig im Park unterwegs und im Freilauf treffen wir oft Hunde. Hier in der Großstadt gibt es eben kein Grün, wo man mal alleine ist. Was mich mit Hund inzwischen wirklich zu der Überlegung gebracht hat, ob wir nicht weiter rausziehen :pfeif:

    Wir haben uns entschlossen den sonnigen Tag lieber mit Hund draußen zu verbringen.


    Die nächste Messe kommt bestimmt, aber nach viel Überlegen und euren Erfahrungen auch ohne Hund ;)

    Okay die Meinungen sind eindeutig. Ist auch eher mein Bauchgefühl. Manchmal hört man ja auch: nimm den Hund überall mit, der soll alles kennenlernen. Und da dachte ich, ich höre mich hier mal um ;)
    Aber Messen gehören ja nicht zum Alltag.
    Vom Wesen her ist er nicht ängstlich, eher zu aufgeschlossen ( also jeder will freudig begrüßt werden)


    @'Bine1976 bei VW in Altona :smile:

    Am Sonntag ist in Hamburg Hundemesse. Wir würden mit unserem Sheldon, der dann 18 Wochen ist, gerne hingehen. Wie sind eure Meinungen? Zu früh? Lieber ohne Hund?


    Will ihn auch nicht überfordern.

    Hey


    Ich habe vor ungefähr 1 Woche einen Beitrag geschrieben "Nachtruhe"


    Bei uns war tatsächlich auch das Problem, dass Hundi viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Er hat uns teilweise auch nachts attackiert und ich vermute inzwischen, zum Spielen und Bespaßen aufgefordert. Er hatte immer Spielzeug zur Verfügung und wir haben auch mit ihm in der Wohnung gespielt.


    Wir haben sein komplettes Spielzeug weggeräumt (lediglich ein Kauholz hat er den ganzen Tag zur Verfügung)
    Spielen findet bei uns inzwischen nur draußen statt. In der letzten Woche durfte er an einem Tag mittags vorm Fressen 10 Minuten seinen Lieblingsteddy haben.
    Am Anfang ist es mir wirklich schwer gefallen ihn nicht mehr so zu bespaßen und ihn zu ignorieren. Er ist immer richtig hochgedreht, hat in die Hosenbeine gebissen und auch in die Couch gebissen. Unsere Notfallmaßnahme war dann ihn für ein paar Sekunden ins Bad zu bringen.
    Aber auch das ist (toi toi toi) seit einer guten Woche gar nicht mehr nötig gewesen.
    Natürlich hat er immer noch ab und an seine fünf Minuten, dann zieht er sein Körbchen durch die Wohnung. Dann wird er konsequent ignoriert. Ganz ehrlich soll er das doch machen, interessiert mich gar nicht. Sonst hab ich immer versucht sowas zu unterbinden.


    Wir ziehen das jetzt ungefähr 10 Tage durch und haben einen entspannteren Hund, der draußen aufmerksamer (auf uns bezogen) ist und langsam lernt, dass drinnen außer mal ne Kuscheleinheit (war vorher gar nicht kuschelig) und ein Kauartikel nichts spannendes passiert.
    Ich bin überrascht und begeistert über diesen schnellen Erfolg und empfehle es wirklich, den Hund öfter zu ignorieren und drinnen nicht mehr zu bespaßen.


    Alles Gute für euch. Ihr schafft das ;)

    Hi, wir hatten das am Anfang auch, mit unserem Labbi, im Schlafzimmer. (Spiegel vom Kleiderschrank)
    Haben uns im Baumarkt Milchlglasfolie (statisch) geholt.
    Wir haben die drauf gemacht als der Kleine geschlafen hat und das Problem war gelöst. Haben dann beim Wiegen im Badezimmer am Tag angefangen zu üben. Ich hatte ihn aufm Arm und hab ihn am Spiegel schnüffeln lassen.
    Die Folie ist inzwischen wieder ab. Manchmal guckt er noch komisch und haut ne Pfote gegen den Spiegel aber wenn ich ihn dann rufe geht er da weg.
    Viel Spaß mit eurem Zuwachs :winken:

    So schnell greift eine Reduktion des Programms nicht.

    Klar, weiß ich, dass das seine Zeit braucht. Hab ich glaub ich sogar irgendwo in einem meiner Beiträge geschrieben. Ich war trotzdem neugierig, weil er gestern abend doch etwas entspannter war als vorher üblich.

    Wie versprochen, wenn auch leicht verspätet hier der Bericht der letzten Nacht.


    Ich hatte letzte Nacht Theater mit Hund und Theater mit Frau :tropf:


    Wir sind gegen 1 Uhr ins Bett, er hat vorher nichts zu Kauen bekommen und es wird seit gestern Mittag in der Wohnung nicht mehr gespielt. Das ins Bett gehen klappte super, er war schläfrig und hat direkt geschlafen. Meine Frau und ich hatten abgemacht, dass ich nicht mit ihm ins Wohnzimmer ziehe und er einfach ne Ansage kriegt und zur Not kurz aus dem Schlafzimmer fliegt. Wir haben darüber gesprochen und eigentlich war uns beiden klar, dass das jetzt ein paar Nächte Theater gibt und nicht besonders spaßig wird.
    Gegen 3 Uhr dann das bekannte Gefiepe und Gekratze an der Tür - der Herr muss pinkeln. Ich hab so getan als wenn ich das nicht höre und mich weiter schlafend gestellt. Hat er wahrscheinlich aber durchschaut :ka: Na ja gegen 3:15 hat er dann gefiept und mich angesupst so nach dem Motto: Ich muss pinkeln. (Er sagt erst seit ner Woche Bescheid)
    Ich will echt nicht riskieren, dass die Stubenreinheit wieder Thema wird. Hab mich also ganz ruhig angezogen. Bin mit ihm raus. Er hat gepinkelt (recht viel). Dann sind wir wieder rein. Er ist dann wie selbstverständlich ins Wohnzimmer und hat sich auf die Couch gelegt (unser Wohnzimmer hat keine Tür, ist offen mit dem Flur verbunden). Habe kurz überlegt, ob ich ihn einfach auf dem Sofa lasse und ohne ihn wieder ins Bett gehe. War in diesem Moment echt unsicher. Hab mich dann aber dafür entschieden, dass ich entscheide wo wir nachts schlafen. (Wir haben das ursprünglich wegen der Stubenreinheit angefangen, dass er bei geschlossener Tür mit uns im Schlafzimmer ist).
    Ich ihm also gesagt er soll mitkommen, wir wieder ins Schlafzimmer und er ist aufs Bett gesprungen und hat sich geputzt. Ich dachte: okay das könnte was werden.
    Leider hat er dann ziemlich schnell wieder angefangen die Haare meiner Frau zu suchen. Ich gleich unterbunden mit einem Nein und ihn da weggenommen und auf den Boden gesetzt. Habe versucht ihn zu ignorieren.
    Dann hat er angefangen an der Tür zu kratzen. Hab ich ignoriert. Waren ja gerade draußen. Er also wieder aufs Bett, wieder zu meiner Frau ich wieder "Nein" und dann hat er nach mir geschnappt. Ich hab ihn dann aus dem Schlafzimmer geworfen mit einem "Schluss jetzt". Ungefähr ne Minute, vielleicht auch 50 Sekunden. Er hat keinen Mucks von sich gegeben. Als ich die Tür aufgemacht habe, hat er aber auch nich davor gesessen, sondern war wieder im Wohnzimmer.
    Ich nochmal überlegt, ob ich ihn da einfach lasse aber nein, ich bestimme. Er also wieder mit ins Schlafzimmer. Aufs Bett, das ganze Spiel von vorn. Hab ihn dann in sein Körbchen gesetzt, aber sobald ich wieder ins Bett bin, ist er hinterher und ist Richtung Kopf meiner Frau.
    Als ich gerade wieder wegnehmen wollte, wacht meine Frau davon endgültig auf, schnauzt ihn laut zusammen und schubst ihn aus dem Bett. Ich mit ihr gemeckert, dass das scheiße ist, Hund am Bellen (inzwischen 3:43 Uhr)
    Sie hat dann leider unschöne Sachen gesagt, wie dass sie das nicht aushält, sie muss schlafen, wegen ihres Jobs und dass es ein Fehler war überhaupt einen Hund zu holen etc. Ich natürlich auch entsprechend angefressen und bin dann mit ihm raus ins Wohnzimmer. Ich bin dann aufn Balkon (rauchen :hust: ) Hundi im Wohnzimmer in sein Körbchen und als ich reinkam kaut er auf einem Stück Rinderkopfhaut (keine Ahnung wo er das gebunkert hatte) und ist seelenruhig als wäre nichts gewesen. Er musste dann nochmal Kacki und wir haben auf der Couch geschlafen. (7 Stunden am Stück)


    Tja also war alles Mist.


    Ist ja hier kein Beziehungsratgeber und meine Frau hat sich heute morgen bei mir entschuldigt. Trotzdem habe ich wenig Hoffnung, dass wir das so geregelt bekommen. Denn ganz ehrlich, wie soll ich dem Hund gegenüber denn Gelassenheit ausstrahlen. Ich verstehe das auch, ihr Job ist anstrengend und nachts irgendwie vernünftig im Halbschlaf was durchzusetzen nervt tierisch. Und ich war da von Anfang an schmerzbefreiter (ich bin als er zu uns kam auch nachts immer raus)


    Ich möchte auch nicht, dass sich hier jetzt jemand abfällig über meine Frau äußert. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Ich liebe sie und sie ist die Liebe meines Lebens. Sie liebt den Kleinen genauso wie ich. Hat aber eher wenig Geduld.
    Trotzdem muss das ja nun irgendwie geregelt werden.


    Meint ihr, ich könnte grundsätzlich ne Woche oder so mit ihm im Wohnzimmer schlafen und ihm so die nächtliche Ruhe beibringen? Und wäre das dann hinterher aufs Schlafzimmer anwendbar?


    Joa, das war es erstmal (den oberen Teil hab ich so detailliert aufgeführt, weil ich denke, das könnte wichtig sein, vllt könnte ich da auch schon was besser machen, um eine derartige Eskalation zu vermeiden.


    Ich hoffe das war jetzt nich zuviel.

    Okay ich bin auf die heutige Nacht gespannt. Ich werde definitiv nicht im Wohnzimmer schlafen! Habe das Programm heute deutlich reduziert. Also kein Spielen mehr in der Wohnung und nach dem Fressen alle Türen zu, damit er nicht stromern kann. Hat bis jetzt geklappt. Er hat nach jedem Fressen Ruhe gehalten. Mit dem nicht Spielen in der Wohnung fällt mir schon schwer. Da zerbricht einem das Herz, wenn er herzzereißend seinen Teddy fordert. Ich berichte morgen früh wie die Nacht gelaufen ist.