"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Im Agility Bereich kann ich es aber verstehen, da Rüden meist größer sind. Ich hätte zum Beispiel keine Ambitionen mit einem Sheltie in Large zu laufen, und das Risiko ist beim Rüden nun mal größer.

  • Vielleicht melde ich mich bei dir auch irgendwann einmal, für den zweiten Wurf - hier wird der Sheltie immer mehr zum Hund Nr. 2, was die Planung angeht, nachdem nächstes Jahr der Collie einziehen soll, und dann wird das auch ein Rüde werden :D


    Ich bin gespannt ob June dann bald läufig wird - spannend! @Laurencia Das verfolge ich ja jetzt auch schon eine Weile mit.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Rüden nicht so begehrt sind. Oder sind bei Shelties die Rüden anders als bei den anderen Rassen? ;)

    Ist bei Collies genauso. Deswegen tat mir die Züchterin auch leid, dass es am Ende soo viele Welpen geworden sind.
    Bei ihrem letzten Wurf waren es 7 Mädels und nur 2 Jungs und dennoch waren die Rüden noch total lange frei. Einer wurde dann kurz vor 8 Wochen erst noch vergeben und den anderen hat sie schließlich behalten. Aber ich fand es schon heftig, die Mädels waren direkt alle weg.
    Dieses Mal sind es 6 Jungs zu vergeben und am Anfang hatte sie Anfragen für einen meine ich (uns) und eine hat sich umentschieden.

    @SabethFaber wie geht es eigentlich euren kleinen Maulwürfen? Gibt es schon einen Termin zum knuddeln und Kennenlernen?

    Noch nicht. Das mache ich nächste Woche aus. Besuchen dürfen wir ja auch erst ab 4 Wochen und da ich in wechseln Schichten arbeite und das oft erst die Woche vorher entschieden wird ist es vielleicht auch ganz praktisch es erst dann auszumachen.
    Aber ich hoffe auf einen Termin so bald wie möglich :D


    das ist auch irgendwie so ein Sheltie Phänomen, dass die Rüden echt nicht so gefragt sind. Wer weiß , warum :ka:

    Bei den Collies ist es auch nicht anders - und da ist Agility eigentlich kein Grund, schon gar nicht bei den Amis. Zumal beide Rassen ja auch nicht zu denen gehören wo man vom 'härteren' Rüden- und 'weicheren' Hündinnencharakter hört :ka:


    Ich verstehe es nicht, bin aber halt auch einfach ein Rüdenmensch :lol:

  • Ich verstehe die Entscheidung für eine Hündin :ka: Nicht dass Rüden schlechter wären, aber für mich überwiegen die Negativ-Argumente der Rüden über die der Hündinnen einfach. Natürlich ist für die Züchter super schade, dass das offensichtlich eine einschlägige Entscheidungshaltung ist, aber ich würde mich auch nicht einfach so umentscheiden, vor allem, wenn ich bspw. bereits eine intakte Hündin habe. - Ansonsten hätte ich nämlich locker bei Momos Bruder schwach werden können, der war sooo süß :herzen1:


    Leider haben mein Mann und ich uns ja gegen einen Dritthund entschieden :pfeif: Ansonsten wäre einer von Junes Welpen definitiv der einzige Sheltie, der hier noch einziehen würde. Aber wer weiß schon, ob Laura in 10 Jahren noch züchtet? :D

  • Ist doch bei vielen rassen so, Hündinnen sind sofort weg, Rüden irgendwie Welpen zweiter Klasse.


    Ich mag beides. Kenne aber auch viele die sich nie einen Rüden anschaffen wollen, oder nach dem ersten, nie wieder einen wollen.


    Bei Nevis war es auch so. 7 Welpen, 4 Hündinnen und 3 Rüden. Als die Welpen 6 Wochen alt waren suchten noch 2 Rüden ein passendes Heim. Mit 8 Wochen noch 1 rüde.
    Selbst bei Hudsons Wurf vor 10 Jahren, suchte bis zum Schluss ein rüde ein passendes Zuhause.
    Bei ree auch, die drei Rüden im Wurf suchten lange ein Zuhause.
    Bei junes Wurf weiß ich es nicht mehr.


    Ich kenne aber bei diesen rassen viele Züchter die aufstöhnen wenn sie viele Rüden im Wurf haben.


    Bei Schäferhunden und Malis z.b. Ist das nicht so. Aber bei den hütis fast durchgehend. (Border, shelties, Collies, aussies, kelpies).


    Lg

  • Bei Monsters Wurf war es genau anders herum :rollsmile:


    3 Rüden, 1 Hündin, Hündin ist schlussendlich bei den Züchtern geblieben, da die "Bewerber" nicht die besten waren. Die Rüden waren etsprechend schnell vergeben. Ich hätte mich nur noch zwischen Monster und seiner Schwester entscheiden können

  • Bei der Zucht unserer Hunde sind meistens die Hündinnen alle reserviert kaum das diese auf der Welt sind. Bei den Rüden dauert es manchmal etwas länger aber die finden dann doch noch ihr passendes Zuhause.


    Beim Wurf von unseren Cockern ist das letzte Brüderchen dann dort geblieben. Und beim einem Rüden aus dem Wurf meines Springer Spaniels sind dann andere Springer Besitzer zum Wiederholungstäter geworden :smile:

  • Was spricht denn für euch bzw.dem Umfeld gegen Rüden o.was eher für eine Hündin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!