"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Jostabeera kommt drauf an - stehst du auf der Interessentenliste einer Züchterin aus Österreich südlich von Wien? xD

Aber das ständige Aktualisieren der Homepage kenn ich - mindestens ein Mal am Tag schau ich schon rein :hust:tears-of-joy-dog-face

• Nach dem was ich schon selber alles an Hunden besessen habe (ich sag immer ich hätte die letzten Jahre schon alles nur keinen einfachen Hund) "kann" ich es mit jedem Welpen. Mich schockt nix mehr.

Ich brauche halt nur was Stabiles für Lucca |)

• Nach dem was ich schon selber alles an Hunden besessen habe (ich sag immer ich hätte die letzten Jahre schon alles nur keinen einfachen Hund) "kann" ich es mit jedem Welpen. Mich schockt nix mehr.

Ich brauche halt nur was Stabiles für Lucca |)

Unter den Vorraussetzungen würde ich doch glatt nen Mali empfehlen. :lachtot::lachtot::lachtot:

Ich kann mir nicht vorstellen, einen Hund nach Farbe auszusuchen. Mag sein, dass sich das ändert, sollte ich mal nen Begleithund oder zumindest einen nicht leistungsgezogenen Gebrauchshund vom Züchter haben, aber derzeit ist das irgendwie keine Option für mich. Als eine Freundin ihren Aussie Welpen mit 4 Wochen aussuchen sollte bzw in Absprache mit der Züchterin bekam, hab ich mir nur an den Kopf gefasst. Das ist das totale russisch Roulette. Ich hab den Welpen mit 4 Wochen gesehen und sagte zu ihr, dass ich mir nicht sicher wäre, ob er so wie er sich da zeigt auch "bleibt" - die Züchterin war sich sicher... 5 Wochen später bei der Abgabe war er anders und die Züchterin machte sich große Vorwürfe. Nun ist meine Freundin erfahren und hatte schon ein paar Aussies, aber ehrlich? Ich fands dumm. Aber weil ich da auch mitbekommen habe, wie wichtig den Leuten die einzelnen Farben sind, hab ich gedacht: Bei jedem Hund, der einen einigermaßen ausgeprägten "Charakter"/Wesen/rassetypische Eigenheiten hat, wäre mir die Farbe völlig egal. Da muss der Charakter passen. Stimmt natürlich, dass das bei weicheren Hundetypen nicht so wichtig ist. Da sind die Nuancen deutlich weniger extrem in den Ausprägungen.

PS: Der Hund ist gut. Ich mag Aussies eigentlich nicht sonderlich, einfach nicht "mein Typ Hund" - aber der hat nen ansprechenden Charakter.

• Ich wollte ja gerne einen bluemerle Rüden (Sheltie) aus dem Wurf von Disney nehmen. Mir gefällt die Farbe einfach sehr, ich mag blaue Augen. Wäre in dem Wurf keiner dabei gewesen, wäre es auch in Ordnung gewesen. Dann wär ein Tricolor Rüde oder eine (bluemerle) Hündin eingezogen. In diesem Fall war mir der Wurf wichtiger als die Farbe der Welpen. Zu meinem Glück sind zwei bluemerle Rüden gefallen und da ich mit Ayden schon ein Special Effect Sheltie habe, komme ich sehr wahrscheinlich mit vielen (auch schwierigeren) Shelties zurecht. Wobei mir wichtig ist/war, dass Welpi recht cool und wesensfest ist.

Die Züchterin war sich von Anfang an sicher, dass einer der bluemerle Rüden passt. Sie kennt mich schon recht gut und weiss, dass ich sehr diszipliniert und konsequent bin. Daher würde sie mir vermutlich jeden der Welpen geben. Wir haben sportlich kein konkretes Ziel, Agility wäre toll. Aber wenn der Welpe kein Spass daran hätte, wäre das auch in Ordnung. Aktuell sind die Welpen vier Wochen alt, die Hündinnen sind vergeben. Da ich bei den Rüden Erstwahl habe, müssen sich die anderen Interessenten gedulden. Ich hab zwar einen Favoriten im Wurf, aber möchte mich erst später definitiv entscheiden. Von der Züchterin aus darf ich bis die Welpen 7-8 Wochen alt sind warten. Vielleicht fällt die Entscheidung früher, aber ich hab keinen Druck von ihrer Seite aus, worüber ich extrem froh bin.

• Nunja ich werde ja erstmal nur noch Shelties bekommen. Damit habe ich ja nicht sooo seeehr das Risiko einen wirklich extreeem anderen Hund als die letzten Vier zu bekommen :pfeif:

Anders sähe die Sache aus wenn ich wirklich in Richtung Mali/Aussie/schlagmichtot gehen wollte.

Aber bei meinen Shelties finde ich die Unterschiede jetzt nicht unmachbar.

Ich meine Cedric war ein großes treudoofes Schaf, Justin etwas wesensschwach aber im Alltag ganz gut zu händeln, Leni ist ne wesensfeste Kröte und das Herzii extrem sensibel. Aber grundsätzlich allesamt gut und einfach händelbar

• Jostabeera kommt drauf an - stehst du auf der Interessentenliste einer Züchterin aus Österreich südlich von Wien? xD

Aber das ständige Aktualisieren der Homepage kenn ich - mindestens ein Mal am Tag schau ich schon rein :hust:tears-of-joy-dog-face

Dann sind es doch unterschiedliche Züchter. Das wäre ja auch ein Zufall gewesen.

Mindestens, du sagst es ... :pfeif::headbash:

• Ich find das Thema total schwierig. Aber wer bei mir rein nach Optik aussuchen möchte, ist bei mir an der falschen Stelle (Rasse Sheltie). Es sei denn ich kenne die Leute und weiß, dass jeder Charakter passen würde.
    Aber die Leute die kommen mit „ich möchte eine blue-Merle Hündin, wenig weiß, nix anderes“ ohne das Sie wert auf den Charakter legen, bekommen bei mir dann eventuell halt keinen Hund, wenn ich finde das die blue Merle Hunde vom Charakter her nicht zu den Leuten passt. Und Leute denen die Farbe egal ist, setze ich automatisch höher auf meiner Liste.

ja ich verstehe das die Optik wichtig ist. Dennoch würde ich mich als Züchter nicht wohl damit fühlen, wenn ich vorher weiß das die Leute dem Charakter des Hundes evtl nicht gerecht werden.

Ich hatte allerdings im letzten Wurf auch eine „Schlaftablette“ und eine „Triebsau“, sie waren also nicht alle gleich.

• Super spannend wie unterschiedlich ihr das teilweise handhabt.

Bei mir ist es ja so, dass bei uns der erste Hund einziehen wird. Zur "Auswahl" stehen 6 Rüden, die sich von der Fellfarbe kaum unterscheiden - alle wolfsgrau.

Ich würde mir, da ich das natürlich als Neuling noch nicht so einschätzen kann, schon wünschen, dass die Züchterin mich bei der Wahl unterstützt. Evtl kann sie ja nach 5 Wochen schon eine gewisse Charaktertendenz erkennen und einen Welpen empfehlen, der in unser Leben passt.

Ich bin. Auf jedenfall gespannt.

• Ja, das sehe ich auch so. Wenn man schon viele Exemplare einer Rasse hatte, lange Hundeerfahrung und darum auch selbst eine gewisse Souveräntät und das Wissen darum, dass man zwar bei jedem (!) Hund etwas Neues lernt, man aber grundsätzlich gut mit dem Wesen der Rasse zurecht kommt (oder mit den herausgezüchteten grundsätzlichen Eigenheiten - wie auch immer man das nennen will), dann kommt man vermutlich auch tendentiell mit allen Exemplaren zurecht (oder man weiß sehr genau, was man nicht will).

Meiner Meinung nach, macht wirkliche "Charakter"-Auswahl erst ab Woche 7 irgendwie Sinn. Ich habe jetzt so viele Würfe - auch unterschiedlicher Rassen - erlebt... klar, manche bleiben immer sehr ähnlich von Anfang an - andere aber machen noch eine Menge "Wendungen" durch, bevor man mit Sicherheit etwas über den Charakter sagen kann. Zumindest ist das meine Erfahrung.

• Ich find das Thema total schwierig. Aber wer bei mir rein nach Optik aussuchen möchte, ist bei mir an der falschen Stelle (Rasse Sheltie).

Gerade beim Sheltie glaub ich das gerne, die meisten haben wohl Farbvorstellungen... Viele Züchter, mit denen wir jeweils im Vorfeld Kontakt hatten, haben auch explizit nach Farbe gefragt, weil wohl viele Interessenten da sehr genaue Vorstellungen haben. Was wiederum bei mir ein doofes Gefühl hinterlässt, denn dann bekommen wir ja auch nicht nach Charakter, sondern was halt an Farbe übrig bleibt, wenn wir da sagen: egal... Gibt für meinen Geschmack zu wenig Züchter, die das wirklich so durchziehen.

Beim Aussie habe ich schon den Eindruck, viel mehr "gute" Züchter lehnen Farbwünsche ab und dann lass ich mich auch gerne drauf ein, denn dann geht es ja wirklich ums Wesen.

Beim Sheltie geht es mir aber schon so: das allermeiste passt eh sehr gut zu mir und ich werde glücklich sein mit dem Hund. Da finde ich eine frühe Wahl auch weniger bedenklich als beim Aussie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!