"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ja klar, die Mutter prägt die Welpen am meisten. Abgesehen von der Vererbung ist sie das zweite große ausschlaggebende Faktum für das Wesen der Welpen.

Und ich finde es sehr sehr ungewöhnlich und auch nichtzwingend seriös, wenn ein Züchter die eigenen Hunde verpaart. Oder hast du da erklärt bekommen, warum es gerade dieser Rüde ist, der dann auch noch im selben Haushalt wohnt? Das würde ich dann noch mal hinterfragen, wenn du bei deinem Plan bleibst. Das klingt ein bisschen nach "er ist so lieb und hat ja auch Papiere und es ist so praktisch und ich hab am Ende mehr Geld."

Normalerweise werden zu einer tollen Zuchhündin gezielt Rüden ausgesucht, die sie ergänzen oder ihre Stärken noch weiter nach vorne bringen und dann muss der Rassezuchtverein diese Verpaarung genehmigen und dann fährt der Züchter dahin, zahlt eine Decktaxe und eine gewisse Anzahl Decksprünge.

Heißt das, dass die Welpen später wachsam sind und in solchen Situationen bellen werden? Es ist wahrscheinlich auch viel Erziehungssache, aber heißt es, dass sie eher dazu neigen werden oder kann man aus dem Ausschnitt gar keine Rückschlüsse daraus ziehen?

Sorry, dass ich da so nachfrage, ich möchte nur möglichst gute Voraussetzungen haben.

Nein, ich weiß nicht wieso genau dieser Rüde. Ich hatte das gar nicht gefragt. Der Rüde hat natürlich Papiere und ist, wie die Mutter auch, komplett zuchttauglich. Die Ergebnisse der Untersuchungen (Patella, Augen, Gebiss, Herz und Blut) konnte ich von beiden einsehen.

• Heißt das, dass die Welpen später wachsam sind und in solchen Situationen bellen werden? Es ist wahrscheinlich auch viel Erziehungssache, aber heißt es, dass sie eher dazu neigen werden oder kann man aus dem Ausschnitt gar keine Rückschlüsse daraus ziehen?
    Sorry, dass ich da so nachfrage, ich möchte nur möglichst gute Voraussetzungen haben.

Nein, ich weiß nicht wieso genau dieser Rüde. Ich hatte das gar nicht gefragt. Der Rüde hat natürlich Papiere und ist, wie die Mutter auch, komplett zuchttauglich. Die Ergebnisse der Untersuchungen (Patella, Augen, Gebiss, Herz und Blut) konnte ich von beiden einsehen.

Ich würde hier auch ein NEIN Empfehlen.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage: bei einem Züchter, bei dem mir ansonsten alles gefallen hat, war die Mutterhündin und allgemein das ganze Rudel sehr bellfreudig/stressig.
    Daraufhin habe ich 3 Trainer angesprochen und auch hier im Forum einige Menschen gefragt.
    Und JEDER hat mir abgeraten.
    Nicht nur das Verhalten der Mutterhündin, sondern auch die EPIGENETIK sprechen ganz klar dagegen.
    Die Hündin hatte wahrscheinlich während der Trächtigkeit auch schon mehr Stress, als ein entspannter Hund. Und natürlich gucken die Welpen sich das Verhalten der Mutter ab.

Ich habe also weiter gesucht und eine super tolle Züchterin gefunden, bei der das ganze Rudel sehr ruhig und entspannt ist.
    Die Mutterhündin ist genau das, was ich mir charakterlich wünsche. Und warum genau dieser Deckrüde ausgewählt wurde, wurde mir berichtet, ohne das ich Fragen musste.

• Und ich finde es sehr sehr ungewöhnlich und auch nichtzwingend seriös, wenn ein Züchter die eigenen Hunde verpaart. Oder hast du da erklärt bekommen, warum es gerade dieser Rüde ist, der dann auch noch im selben Haushalt wohnt? Das würde ich dann noch mal hinterfragen, wenn du bei deinem Plan bleibst. Das klingt ein bisschen nach "er ist so lieb und hat ja auch Papiere und es ist so praktisch und ich hab am Ende mehr Geld."

Na so ungewöhnlich ist es nicht. Viel wichtiger ist, ob viele Würfe im Züchterhaushalt vom eigenen Rüden stammen. Wenn hauptsächlich der eigene Rüde eigesetzt wird, das würde mich viel eher misstrauisch machen.

• Bei unseren Züchtern leben auch Hündin und Rüde im selben Haushalt.
    Der Rüde ist zweieinhalb Jahre jünger als die Hündin, wurde als Welpe danach ausgesucht, dass er zur Hündin passt.
    Es gab einen Wurf und später noch mal eine Wiederholung.
    Hätte es doch nicht gepasst, als er die ZZL dann hatte, wäre die Verpaarung eben nicht gemacht worden.
    Im Haushalt leben zwei weitere Hündinnen, die nicht vom eigenen Rüden gedeckt wurden und werden.
    Ich seh da kein Problem.
    Der Rüde wird auch ganz normal von anderen Züchtern angefragt.

Kommt halt immer drauf an, wie und warum.

Weil's praktisch ist und der Rüde/die Hündin eh da ist, find ich auch bescheiden.

• Ich habe hier ein ganz tolles Beispiel dafür sitzen.
    Flat-Coated Retriever, mittlerweile 10 Jahre alt.

Vom VDH ZÜchter.

Die Welpen sind in der Familie aufgewachsen, alles gut und schön. Das Rudel bestand aus 5 Erwachsenen Hunden. Die Welpen haben Kinder kennen gelernt alles gut und schön.
    In dem Rudel bestand eine totale Eigendynamik.
    Die Hunde standen dauerhaft unter Stress, waren ständig am bellen.
    Damals, habe ich mir keine Gedanken gemacht und es auf ungehorsam der alten Hunde geschoben - ABER mein kleiner Welpe hat dieses Verhalten aufgesaugt und mitgenommen. Bis heute habe ich seine ständige Bellerei und sein rum gestresse nicht raus bekommen. Nach 10 Jahren!!!

Heute, würde ich mir das gut überlegen.

• Mein Rüde kommt von einer Züchterin mit einem großen Rudel. Zudem sind dort oft noch Hunde in Pension und da sie auch einen Trimmsalon hat, Hunde die zum Trimmen das sind.
    Da ist also wirklich immer was los.
    Die Eltern von meinem Hund leben auch beide dort, sind beides aber vom Charakter tolle, ausgeglichene Hunde.
    Mein Rüde ist genauso ausgeglichen und ruhig und dabei ist er ein Terrier.
    Ich finde, der Charakter der Eltern spielt eine große Rolle, insbesondere aber über die Vererbung.

Hat ja schon seinen Grund, dass Terrier oder Labradore generell typische Charaktere haben.

• Deswegen meinte ich ja "nicht zwingend" seriös und habe empfohlen, nach den Gründen zu fragen. Wieviele Würfe von dem einen Rüden sind, ist natürlich auch noch interessant. ;)

• Ich habe jetzt eine ESS Züchterin kontaktiert. Sie war von meiner Vorstellung begeistert und findet es klasse, dass ich einen Rottweiler habe, weil sie selbst auch mit Rottis groß geworden ist :applaus: Das macht natürlich auch bei ihr noch mal riesen Sympathiepunkte :pfeif:

Sie hat meinen Freund und mich auch schon zu sich eingeladen, damit wir sie und ihre Hunde kennen lernen können. Wenn das funktioniert, könnten wir sogar öfter zum Welpen gucken hinfahren, weil sie gar nicht weit weg wohnt :hurra:

• Sind die herzig :cuinlove: :cuinlove:
    Für uns geht es morgen auch wieder zur Fellprinzessin :herzen1:
    Morgen ist dann ein Treffen mit fast allen zukünftigen Welpeneltern und der Welpenpapa kommt auch, sind schon total gespannt ihn kennen zu lernen :hurra:
    Bei uns sind es noch 27 Tage :applaus: :herzen1: :laola:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!