"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich denk noch viel später.
    Ich glaub so mit 7/8 Wochen weiß ich, welcher meiner wird.

find ich auch genau so richtig !

Bei Gwenna waren es genügend Hündinnen und da war auch klar das es eine wird aber welche stand erst mit 7 Wochen fest. Einfach um die charakterliche Entwicklung auch zu sehen =)
    Das finde ich tatsächlich bei den Züchtern etwas schade Bzw schwierig wo viele Farben fallen und die zukünftigen Besitzer gleich nach der Geburt schon mal nach Farbe entscheiden. Wäre für mich nix und ich bin froh das nur schwarz fällt :lol: Und alles einheitlich ist hihi

• Das finde ich tatsächlich bei den Züchtern etwas schade Bzw schwierig wo viele Farben fallen und die zukünftigen Besitzer gleich nach der Geburt schon mal nach Farbe entscheiden.

Ja, das ist es! Gerade bei Shelties hatte ich bislang den Eindruck, die Züchter würden zwar gerne die Farbe etwas außen vor lassen, aber scheitern daran eher. Da sind viele Interessenten doch sehr festgelegt und auch solche Interessenten, die ansonsten einen superguten Eindruck machen und denen man an sich gerne einen Welpen geben würde. Das dann knallhart durchziehen ?! Zumal man ja auch will, dass der Interessent den Welpen bekommt, den er wirklich möchte, in den er sich "verliebt" hat. Und nicht bei den ersten Problemen denkt, der Welpe wurde ja eh aufgeschwatzt und man hätte eher wen anders gewollt... Ist bestimmt schwer als Züchter!

Und ich kann mich davon auch ganz ehrlich nicht freimachen, das erste, was beim Welpen auffällt, ist halt die Optik :ka: . Klar zieht ein Welpe nicht ein, um ihn sich in die Vitrine zu stellen, sondern um ein Leben zu teilen, aber so ganz das Äußere ignorieren ist auch schwierig... Zumal ja alle Welpen irgendwie süß und tapsig und neugierig und so sind... Bei meinen Aussies haben die Züchter allerdings tatsächlich mehr nach dem Wesen geschaut und erst relativ spät fest vergeben; ist beim Aussie aber vermutlich auch irgendwie wichtiger als beim Sheltie xD

• Ja sehr schwieriges Thema :ka:

Also ich bin da ja auch ehrlich mir sagen die braunen Flats einfach nicht zu. Hab bisher keinen hübschen kennengelernt :tropf:
    Deshalb hab ich mir bewusst ne Verpaarung gesucht wo nur schwarz fallen kann |)

• Mir wärs lieber, wenn alle Welpen die gleiche Farbe haben, das wär leichter xD . Es gibt sehr viele Farben die mir gefallen, von dunkel bis hell, von einfarbig bis gescheckt, aber es gibt tatsächlich eine Farbe die ich nicht möchte und wenn unwahrscheinlicherweise von dutzend möglichen Farben nur diese Farbe fallen würden, würde ich wohl keinen Hund nehmen vermutlich.

• Find ich ja spannend...
    Gut, bei meiner Rasse ist das jetzt nicht so das Problem- mir war nur wichtig, dass ich was einfarbiges bekomme, da mir Zweifarbigkeit beim Pudel nicht gefällt. Aber das lässt sich ja leicht mit der Züchterwahl eingrenzen, da fällt ja nicht alles durcheinander.

Bei Rassen, wo viele Farben fallen können, würde ich aber wirklich gar nicht danach schauen. Beim Sheltie oder Chi gefällt mir alles, ebenso beim Aussie. Und selbst wenn nicht würde ich immer nach Charakter entscheiden.

• Ist glaub ich auch einfach schwer sich von der Optik ganz frei zu machen.
    In Ginnys Wurf waren es drei Hündinnen. Zwei dunklere kurzhaar und eine recht helle langhaar. Ich hab SO gebetet, dass mir nicht die Langhaar zugeteilt wird. Und war auch die ganze Zeit über davon überzeugt, dass die auch charakterlich nicht passt. Weil ich sie einfach der Optik wegen auch weniger beobachtet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!