"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • und es gibt Hunde die massiv mit Ablagerungen und Zahnstein zu kämpfen haben.. Auch ganz ohne Fehlstellungen oder falscher Fütterung :roll:

    Scheint aber tatsächlich hauptsächlich kleinere Rassen zu betreffen. Ich putze alle zwei Tage abends. Sonst dürfen wir alle paar Jahre zur Sanierung antanzen. Bereits zwei Wochen ohne putzen zeigt gelbliche Verfärbungen.. Kauen hilft da nix.

    Man muss sich aber nicht verrückt machen oder künstlich nach Problemen suchen... Schauen wie die Zähne so sind und dann Konsequenzen ziehen. Ich würde es einfach ab Welpenalter üben sich ins Maul schauen und Zähne analysieren zu lassen. Das ist immer wichtig

  • Niemand sagt, dass es solche Hunde nicht gibt - wobei die Frage da immer ist, wie viel "Putzen" da hilft.

    Der ganz große Teil aller (größeren) Hunde allerdings braucht sicherlich kein regelmäßiges Zähneputzen.

  • Es gibt halt findige Menschen, die für alles einen Markt schaffen...

    Nun, dieser Markt ist für manche Hunde aber nun mal auch wichtig :ka: Nicht jeder Hund ist mit guten Zähnen gesegnet (woran auch immer es liegen mag) und bevor ich meinen Hund alle paar Wochen zum TA zwecks Zahnreinigung schleife, mache ich mir doch lieber selbst den kleinen Aufwand.

  • Mein kleiner Terriermix damals hatte auch schlechte Zähne. Der hat sich aber dann recht gut daran gewöhnt mit nem Fingerling - und dass ich meine Hunde überall anfassen kann, das übe ich ohnehin früh.

    Aber ich würde es nicht ohne Grund als Übung einbauen in einer Zeit, wo es so viel wichtigere Dinge gibt. Wenn der Hund in der Welpenzeit lernt zu vertrauen und sich anfassen zu lassen, dann ist das dafür (und für viele andere Dinge, die im Leben passieren können) schon eine gute und ausreichende Vorarbeit meiner Meinung nach. Für viele ist allein das schon ein Problem, das lese ich hier oft, dsas sich der Hund die Ohren/Pfoten/Kopf etc nicht berühren oder halten lassen will. Aber das ist immer sinnvoll zu üben.

  • Soooooooooooo, langsam werde ich dann echt ganz furchtbar nervös. Samstag zieht Fiete ein. Versuche gerade, die Wohnung "welpensicher" zu machen.

    Daher hätte ich noch eine Frage an euch:
    Ich habe in der Wohnung Orchideen, eine Glückskastanie, ein paar Grünlilien und eine Diffenbachia. Soweit ich weiß, ist nur die Diffenbachia giftig. Würdet ihr mir da zustimmen?
    Danke!

  • Ob giftig oder nicht, ich würde die Pflanzen so hinstellen, dass Welpi da nicht dran kommt.

  • Daher hätte ich noch eine Frage an euch:
    Ich habe in der Wohnung Orchideen, eine Glückskastanie, ein paar Grünlilien und eine Diffenbachia. Soweit ich weiß, ist nur die Diffenbachia giftig. Würdet ihr mir da zustimmen?
    Danke!

    :ka:
    Kannst ja selber mal schauen, ob du giftige Pflanzen in der Wohnung oder Umgebung hast

    Giftpflanzen

    Klickst du auf den jeweiligen Pflanzennamen, bekommst du Bilder und noch mehr Informationen :smile:

  • Irgendwie lese ich das in letzter Zeit total oft, dass den Hunden die Zähne geputzt werden...
    Bei meiner alten Hündin war das irgendwie nie Thema, da kannte ich niemandem, der seinem Hund die Zähne putzt.

    Ist das "neu"? Warum und ab wann sollte man das machen?
    Hummels Antwort habe ich gelesen, mich würde jetzt mal die Seite der Befürworter interessieren... nur so, zum eigene Meinung bilden ;)


    Leela bekommt einfach nur getrocknete Kauartikel. Und ihr Kaffeeholz, das liebt sie.

    Mein Felix hatte am Ende Herzprobleme wegen den schlechten Zähnen und es gibt nunmal Hunde die anfälliger für Zahnstein und co sind, als andere.

    Deswegen putze ich Tahlly die Zähne. Vorsorge ist besser, als dass der hund später Probleme hat. Die paar Minuten in der Woche :ka: es gibt ja viele die sagen, dann geht's eben zur Zahnsteinentfernung, aber wenn ich die eventuelle Narkose nur für so ne Lappalie meinem hund später ersparen kann, finde ich das viel gewonnen.

  • Deckt ihr euer Laminat oder eure Fliesen in der Welpenzeit ab? Bzw. habt vor das zu tun?
    Habe gestern gelesen, dass das ja ziemlich schlecht für die Gelenke sein soll, aber wir können jetzt hier ja nicht die Bodenbeläge in der ganzen Wohnung abdecken :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!