"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Meine werden alle 3 Jahre SHP und TW geimpft. Als Welpe hat Frodo die 5fach Impfung bekommen und TW erst später.


    Ich würde auch ohne medizinische Indikation kastrieren lassen. Zum einen, wenn der Hund mit dem Stress nicht klar kommt und zum anderen wenn es für alle Beteiligten eine Lebenserleichterung wäre, zb bei regelmäßiger Fremdbetreuung oder ähnlichem.

  • Geimpft wird hier nach Schema und dann alle 3 Jahre SHP und TW.


    Den Welpen lasse ich aber erst nach der Zahnung TW impfen.


    Die Hündin wird kastriert in ein bis zwei Jahren, weil ich keinen Bock auf eine Pyometra hab, wenn sie alt ist und dann eine Not OP nicht überstehen würde.


    Der Rüde wird nicht kastriert (medizinischer Notfall ausgeschlossen).

  • Impfungen: Was lasst ihr alles Impfen, was nicht?

    SHP und nach dem Zahnwechsel Tollwut, mehr wurde bei keinem meiner Welpen und Junghunde je geimpft


    Kastration: Wird es bei euren Hunden eine geben? Wenn ja, wann und warum? Wenn nein, warum?


    Nur bei medizinischer Indikation.

  • Ach ok, das mit der TW nach der Zahnung wusste ich gar nicht. Die Züchterin meinte mit 12 Wochen ... Was ist der Grund, dass man das erst später macht?


    Zur Info: Wir bekommen unseren Welpen aus D-Land und da müsste er eigentlich schon Tollwut geimpft sein, wenn er nach Ö übersetzt. Aber mit 8 Wochen geht das unmöglich und wir wollen den Welpen keine vier Wochen zusätzlich bei der Züchterin lassen.

  • Zur Info: Wir bekommen unseren Welpen aus D-Land und da müsste er eigentlich schon Tollwut geimpft sein, wenn er nach Ö übersetzt. Aber mit 8 Wochen geht das unmöglich und wir wollen den Welpen keine vier Wochen zusätzlich bei der Züchterin lassen.

    Ich hab Frodo mit 9 Wochen aus Deutschland nach Österreich geholt. Er war nicht TW geimpft :ka:


    Schau mal hier auf Seite 2:
    reiseverkehr-innerhalb-eu-hundekatzenfrettchen_-_stand_maerz_2018.pdf


    Und hier findest du die TW Unbedenklichkeitserklärung: Reisen nach Österreich | BMSGK - Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU, des EWR und der Schweiz

  • Ach ok, das mit der TW nach der Zahnung wusste ich gar nicht. Die Züchterin meinte mit 12 Wochen ... Was ist der Grund, dass man das erst später macht?


    Zur Info: Wir bekommen unseren Welpen aus D-Land und da müsste er eigentlich schon Tollwut geimpft sein, wenn er nach Ö übersetzt. Aber mit 8 Wochen geht das unmöglich und wir wollen den Welpen keine vier Wochen zusätzlich bei der Züchterin lassen.

    Meinst du jetzt 4 Wochen nach 12 Wochen oder die 4 Wochen nach 8 Wochen?
    Um letzteres kommt ihr ja nicht rum, früher dürfen die Zwerge meines Wissens nach gar nicht geimpft werden.


    Im Prinzip ist es so das die Impfung halt ziemlich heftig für den Körper ist. Deswegen ist es in meinen Augen besser zu warten. Es werden aber regelmäßig Welpen viel früher Tollwut geimpft - gerade wenn sie ins Ausland gehen. Im Normalfall bewirkt das keinerlei Schäden, es ist einfach nur eine ziemlich heftige fiese Impfung.

  • Ok, in Deutschland geht das meines Wissens nicht (mehr). Meine ich zumindest gelesen zu haben.
    Österreich und Deutschland sind aber natürlich unterschiedlich :pfeif:

  • Ok, in Deutschland geht das meines Wissens nicht (mehr). Meine ich zumindest gelesen zu haben.
    Österreich und Deutschland sind aber natürlich unterschiedlich :pfeif:

    Ja, jedes Land hat seine eigenen blöden und unblöden Regeln :lol:

  • Die Verteilung ist sechs Hündinnen (vier braun/zwei schwarz) und vier Rüden (einer braun/drei schwarz) @Nisi90


    Hier wird auch nicht ohne medizinische Indikation kastriert.


    Mit den Impfungen werde ich mit der Züchterin und meinen Tierarzt nochmal reden, ich kenn mich da nicht so aus

  • Hallo,


    ich melde mich nach 3,5 Wochen ohne Dogforum wieder zurück - mit meiner neuen vierbeinigen Wegbegleiterin :smile:


    Darf ich vorstellen?


    Leela
    * 14.02.2018
    Langhaar-Collie



    Leela ist am 21.04. bei mir eingezogen... und dann kam alles zusammen: die Trauer um mein altes Mädchen kam voll hoch :( und der "Welpenblues" hat mich gepackt :verzweifelt:
    Irgendwie ist alles ganz anders, als ich es mir vorgestellt (oder gewünscht) habe. Aber... es muss Schicksal sein: Leela ist nicht ohne Grund bei mir und es ist auch gut, dass sie so ist, wie sie ist - ich werde viel von und mit ihr lernen dürfen. In einem Jahr kann ich hoffentlich drüber lachen :D und irgendwann werde ich auch verstehen dürfen, warum es aktuell so ist wie es ist.


    Ich habe mich nur nicht mehr hier her getraut, weil ich mir sicher war, die allerschlimmste aller schlimmen Hundehalterinnen zu sein und sowieso alles falsch zu machen :headbash:
    Ende letzter Woche habe ich dann angefangen als "Gast" hier wieder zu lesen und habe einige hilfreiche Beiträge gefunden, vorallem von der lieben @CH-Troete, und nachdem ich gemerkt habe, dass ich nicht alleine bin mit meinem Gefühlschaos und meinen vielen Gedanken (ja, der Thread von @Selinmitmops ist da tatsächlich irgendwie hilfreich), wollte ich dann doch wieder aktiv hier dabei sein :smile:
    Ob ich mich irgendwann traue, zu schreiben, was bei uns so los ist, wird sich zeigen... (aber da bin ich hier im Thread ja eh falsch :mute: )


    Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Leela ist ein ganz ganz wundervolles Hundemädchen! Sie ist bezaubernd :herzen1: - Ich bin nur ein furchtbares Frauchen :hust:



    So, damit wissen alle, die bei mir mitgefiebert haben, jetzt Bescheid - die kleine Maus ist da und hat den Namen Leela bekommen :smile:
    Ich freu mich, wenn ich hier noch weiter mitfiebern kann. @Ildchen: Hab mich sehr gefreut zu lesen, welcher Sheltie-Bube bei euch einzieht :cuinlove: Hab schon Fotos auf der Homepage gestalkt ;)



    Zum aktuellen Thema impfen:
    Leela wurde mit 9 Wochen bei der Züchterin SHPPI und L4 geimpft und wird diese Woche (mit 13 Wochen) nochmal geimpft. Tollwut impfen wir erst später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!