"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • wie man das Alpha Tier erkennt und so

    Es gibt unter Hunden keine "Alpha-Tiere". Bitte vergiss alles, was du in Sachen Dominanz, Rückenwurf oder ähnlichem gelesen hast.

  • @DBenjamin

    Hab schon verschiedene Sachen gelesen, worauf man achten kann. zB wie man das Alpha Tier erkennt und so... hast du bei den Welpen schon starke Charakterunterschiede gemerkt in dem Alter?

    Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das Quatsch ist.
    Du kannst sowas als ein- oder zweimaliger Besucher nicht erkennen (mal abgesehen davon, dass es eh keine Alpha-Tiere gibt nur sagen wir mal stärkere und schwächere Persönlichkeiten).
    Wo man vielleicht was sehen kann ist wenn es sehr unsichere bis ängstliche Tiere sind. Alles andere? Komplett verfälscht. Vielleicht hatten die kleinen vorher erst ne kleine Toberunde oder ein großes Mittagessen - dann pennen auch die kleinen Unruhestifter. Oder ein eher ruhiger Welpe hat mal seine 5 Minuten weil komplett ausgeschlafen etc. Das sind alles nur Momentaufnahmen.

    Ich würde mich da hauptsächlich auf den Züchter verlassen, den nur der hat ein durchgängiges Bild.

    Ari zB haben wir ausgesucht. Der war an dem Tag der Welpe der am meisten und tiefsten geschlafen hat und ruhiger wirkte als die anderen. Bekommen haben wir den aktivsten Welpen aus dem ganzen Wurf. Und dazu ein nervlich nicht sonderlich starkes Exemplar (wobei das ein allgemeines Problem bei dem Wirf zu sein scheint).

    Bei Cashew hat uns die Züchterin den gegeben, der ihrer Meinung nach gepasst hat und es war einfach der perfekte Welpe. Hätten wir ausgesucht hätten wir definitiv nicht Cashew genommen und uns garantiert falsch entschieden, denn die Favoriten von uns sind definitiv nicht das was wir wollten (wobei die auch ziemlich cool sind, nur halt nicht zu uns passend).

    Alles was ich gelesen habe war also nutzlos und dazu kommt, dass man sich echt auch leicht vom Aussehen beeinflussen lässt, wenn die nicht alle gleich aussehen. Auch wenn mans eigentlich nicht unbedingt möchte.

  • Wow wirklich??
    Ich habe das mit dem Alpha-Tier jetzt schon in mehreren (!) Büchern gelesen und auch in diversen Videos von Verhaltens"experten" gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle Unrecht haben sollen damit? Ist in einer Hundegruppe nicht immer einer das "Alpha"-Tier?

    Ja ich werde auf jeden Fall der Züchterin sagen was unsere Vorstellungen sind und auf ihr Urteil verlassen. Ich würde mir niemals selber zutrauen, mit 1-2x besuchen schon zu wissen, welcher Hund wie tickt. Da es ja, wie ihr auch shcon gesagt habt, viele Koeffizienten gibt die man gar nicht berücksichtigen kann als "Laie" und Besucher :)

  • Wir haben auch die Züchterin aussuchen lassen und das war perfekt.
    Sie hatte einen Erstvorschlag und eine Alternative, falls uns der erste Welpe einfach „unsympathisch“ gewesen wäre. Von den restlichen drei Brüdern hätten wir wohl gar keinen bekommen, weil sie meinte, dass die nicht besonders gut zu unseren Bedürfnissen passen.

    Allerdings braucht es dafür einen erfahrenen Züchter.
    Ich habe auch schon erlebt, dass einer Familie, Hundeanfänger mit zwei Grundschulkindern, der größte, kräftigste und gleichzeitig dominanteste Rüde des Wurfs verkauft wurde, mit der Begründung, der könne sich am besten gegen die Kids behaupten.
    Es war der A-Wurf des Züchters und die Empfehlung ging kräftig daneben, so dass der Hund nach zwei heftigen Jahren schließlich völlig verkorkst abgegeben wurde.

    Also würde ich an deiner Stelle hinterfragen, warum sie dir einen der beiden größten Welpen geben möchte. Wenn es lediglich darauf beruht, dass sie findet, ein großer Kerl kann einen großen Hund gut festhalten, dann ist die Empfehlung leider nicht wirklich hilfreich.

  • Na, wenn man nur mehrere Bücher von CM liest, dann gibt es nur Alpha-Tiere.

    Bücher sind auhc nur die Sicht der Dinge des jeweiligen Autors.

    "Alpha-Tiere" in Hundegruppen sind nicht dominant oder gesteigert aggresiv. Sie buttern nicht unter, sondern sind meist am souveränsten, haben die besten sozialen Fähigkeiten und sind gerecht. Maßregelungen sind sehr fein, kein "über die stränge schlagen".

    In der ersten Hundeschule, in der ich mit Monster war, wurde noch der Nackengriff und das Aufs-Rücken-Drehen praktiziert. Damals war ich noch nicht im Forum, hatte meinen Papa nicht mit und ja, das hat unsere Beziehung sehr lange belastet, dieses einmalige, zu starke Reglementieren.

    Menschen sind ja auch keine "Alpha-Tiere", wenn sie gut führen können. Das sind andere Qualitäten, die einen Anführer ausmachen.

    Diese Dominanztheorie ist eine noch sehr verbreitete Ansicht und beruht auf die Beobachtungen von Gehegewölfen. Diese können aufgrund der Unterbringung kein natürliches Verhalten zeigen, da Ausweichen und Akzeptanz nicht möglich sind.

  • @CharlieCharles
    btw habe nicht „nur Bücher von CM gelesen“. (meines Wissens gar keine)
    Worauf soll man sich als Hundeanfänger denn verlassen, wenn nicht auf Bücher? Ist halt meine erste Anlaufstelle gewesen, aber ich lasse mich von erfahrenen Hundebesitzern natürlich gerne belehren/korrigieren.

  • Es würde helfen, würdest du konkrete Bücher benennen.
    Ich habe zwei Bücher von Rütter, der zwar keinen "Originalplan" hat und viel über Futter bzw. Ersatzverhalten macht, aber Dominanztheorie habe ich bei diesem (sehr bekannten, deutsche Trainer) noch nicht vernommen.

    Ich selber habe mich nicht auf Bücher gestützt, das meiste war im kommunikativen Austausch mit erfahrenen Hundehaltern (das Forum hilft dabei ungemein.)

  • zu Hause habe ich gerade „Das Welpenbuch“ von Katharina von der Leyen. Habe jetzt extra nacheschaut was da steht. Ich zitiere mal:

    Lassen Sie sich nicht von dem Welpen verführen, der als erstes auf Sie zukommt. Die Chance, dass er wahrscheinlich auf jeden zuläuft, ist groß und wahscheinlich ist dies der Anführer der Truppe, also der Alpha-Welpe.

    :ugly: ... jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!