"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Kennt ihr gute weibliche Namen aus dem Harry Potter Universum? Ausser Luna :D

    Tonks und Ginny wären hier ganz weit vorne. <3
    Wobei ich Rose auch mag.


    Sorry, ich hab die Seiten dazwischen noch nicht gelesen und bin auf dem Stand von Seite 125. Hol ich gleich nach :D

  • Ich bevorzuge Sommerwelpen. Kann mir schöneres vorstellen als alle 10 Minuten draussen in der Kâlte zu stehen (ja ohne Übertreibung. Bei Lionn damals hab ich viiieeel Zeit im Garten verbracht ;))

  • Sagt mal wie geht ihr die Züchtersuche an? Bzw. wie geht ihr da vor? =)


    Ich bin ja auch wieder am schauen, auch wenn es wahrscheinlich frühstens 2020 konkret wird, man kann ja nicht früh genug schauen. :pfeif: Ich habe auch schon ein paar Favoriten, die ich mir dann aufliste.


    Schaut ihr da eher nach Zeitpunkt und guckt dann wer zu gegebener Zeit einen Wurf plant oder sucht ihr DIE Zucht und wartet dann auf den passenden Wurf. Letzteres mache ich, ich habe einige Ansprüche an den Züchter, was auch an den Rassen liegen kann, denke nämlich bei einem "einfachen Nebenherlaufhund" wäre ich nicht so anspruchsvoll. |)


    Jedenfalls schaue ich wirklich ALLE Züchter an, die in Frage kämen, also z.B. alle VdH Zuchten. Auf Umkreis und so schaue ich überhaupt nicht, das ist mir völlig egal.
    Zuchten bei denen mich die HP, die Hunde, das Zuchtziel, Gesundheit, Nachzuchten ansprechen notiere ich mir dann und trete dann wenn es konkreter wird (so 1-max 2 Jahre vorher, 3-4 Jahre vorher komm ich mir da dämlich vor :hust: ), dann schließen sich zahlreiche Zuchten noch von ganz alleine aus und wenn es dann richtig konkret wird entscheide ich mich für den Favoriten und hoffe auf den passenden Welpen.


    Wie ist das so bei euch?



    Edit: Ich bevorzuge übrigens def Sommerwelpen. :D Alani war da zwar mega unkompliziert, zack raus, gepinkelt, wieder rein und weiter schlafen, aber ich mag den Sommer einfach auch nicht soo gern, also lange spazieren gehen oderso nööö. Im Sommer hocke ich mich gerne mit Welpi auf die Wiese und erkunde die Welt. Im Winter blühe ich dann auf, da können wir richtig Strecke machen, ich liebe die frühe Dunkelheit. Ein Welpi der noch nicht so viel Strecke machen kann wäre da iwie nicht so meins. xD

  • Aus Jux und Dollerei auf die Seite des CASDs geguckt, ob EVENTUELL nen passender Wurf zur richtigen Zeit liegen könnte. Einen in einigermaßener Nähe entdeckt, angeguckt, verglichen, überlegt, Kontakt aufgenommen, geschrieben, besucht, auf Interessentenliste setzen lassen. Das Ergebnis sitzt hier in Abbys Form :D


    Bei Fenja von einem Rüden total begeistert gewesen, nach der Zucht gefragt, andere verglichen, angeschrieben, besucht und auf die Läufigkeit der Hündin gewartet. Musste zeitlich aber dennoch mit meiner Zeit zwischen Schule und FSJ passen, wie auch bei Abby zwischen Ausbildungsende und Studiumbeginn.


    Bei mir war es immer ein Zusammenspiel aus beidem und wird es wohl auch in Zukunft sein.
    Es bringt mir nichts, wenn ich DEN Wurf liegen habe, aber aktuell single bin, 39h/Woche auf der Arbeit bin, meine zwar ab und an mitnehmen kann, die aber sonst daheim sind und mittags ne Runde Gassi geführt werden und ich nicht die Zeit für einen Welpen aufbringen kann, wie ich es gerne hätte. Da werde ich nämlich ziemlich schnell gestresst dabei, hab weniger Geduld etc.pp und das wäre dem Welpen und den bereits vorhandenen Hunden nicht fair gegenüber.

  • Ich gehöre zu denen die glauben, dass es nicht nur DIE Zucht gibt. Es gibt immer mehrere Zuchten, die zu meinen Ansprüchen passen. Da gibt es aber auch einen großen Unterschied, ob man sich für eine Rasse entscheidet die es wie Sand am Meer gibt (wie Aussie und Golden) oder ob man eine Rasse will, bei denen die Züchter rar gesät sind. Beim Spitz zum Beispiel schau ich auf ganz andere Sachen als beim Sheltie. Vorweg- die Optik interessiert mich null. Wenn ich nen Rassehund kaufe, habe ich eine grobe Richtung- aber ob der Züchter jetzt Hunde mit etwas größeren Ohren züchtet oder einem etwas spitzeren Gesicht, sowas liegt nicht in meinem Interessenbereich. Gesundheit ist natürlich auch wichtig, aber da gehe ich beim VDH Welpen von aus, dass die Grunduntersuchungen vorliegen. Auf jeden Fall checke ich die Lebenserwartung der vergangenen Zuchthunde.
    Ich schaue darauf, wie die Hunde wesenstechnisch sind. Das ist mir das Wichtigste- die Eltern müssen mir wesenstechnisch zusagen und sollten auch optimalerweise im Sport aktiv sein. Ob die Welpen jetzt ein Bällebad im Garten hatten oder ein Trittbrett, ist mir komplett egal. Ich wünsche mir eher pragmatische Züchter, die Zeit und Ressourcen lieber in wirklich wichtige Dinge stecken. Sie sollten auch eine bodenständige Einstellung haben, ansonsten ist mir die Wellenlänge egal- ich muss nicht am Händchen genommen oder über das Köpfchen gestreichelt werden. Ich wünsche mir, dass die Welpen nicht ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden sondern mit wechselnden Konsistenzen.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein wirklich wesensfest gezogener Welpe nicht alles kennen gelernt haben muss, wenn er zu mir kommt- wegen mir muss der Züchter nicht irgendwelche Tagesausflüge in den Zoo machen. Meiner Erfahrung nach gehen wesensfeste Welpen auch so neugierig auf alles neue zu.


    Fazit: Wenn ich eine Zucht aussuche, schaue ich nach unaufgeregt aufgezogenen Welpen, die bodenständig und mit Sinn für das Wichtige gezogen werden. Und möglichst ohne unnützes Klimbim. Es kann gut sein dass ich mir zum gegebenen Zeitpunkt einfach die Züchter anschaue, die zu der Zeit Welpen haben. Wenn mir einer von denen zusagt, kaufe ich dort einen Welpen. Wenn nicht, suche ich weiter. Ich würde eher nicht jahrelang auf DEN Wurf bei DEM Züchter warten (wie gesagt, gibt's für mich eh nicht), ausser bei superseltenen Rassen, wo so lange Wartezeiten normal sind.

  • Ich bin generell keine Frostbeule u.würde auch nur mit Bademantel rausdüsen, findet mein Freund nur nicht witzig,so mitten in der Kurstadt u.seinen wichtigsten Auftraggebern :ugly: :hust:
    Die sehn mich ja auch nachts |)


    Die Logik meines Mannes =)


    Ich werd grad wahnsinnig,Telekom spinnt,mein Datenvolumen ist kurz vor knapp....Und ich brauch doch Beschäftigung bis ich morgen los fahre.

  • Ich habe erstmal geschaut wo überhaupt Züchter sind und welche in etwa in dem Zeitraum wo ich suche einen Wurf planen.


    Danach habe ich entsprechend geschaut ob die Hunde mir zusagen oder nicht (vom Körperbau etc.) und die Züchter angerufen um mehr über den Charakter der jeweiligen Hunde zu wissen und ihre Zucht etc.


    Abschließend besucht und die Hunde live kennen zu lernen und zu sehen wie das mir liegt.

  • ich war vom Zeitraum her relativ festgelegt, daher habe ich dann auch nur bei Züchtern näher hingeschaut, die im relevanten Zeitraum überhaupt einen Wurf haben..
    Ich hatte noch mit wenigen anderen Züchtern losen Kontakt, aber so richtig eindeutig nachgefragt, hatte ich nur bei der Züchterin von Ares.
    Wir hatten dann auch telefoniert und viel gequatscht und es hat einfach gleich gepasst..


    ich war mir die Aufzucht aber vorher auch nicht anschauen.. War mir auch ehrlich gesagt gar nicht wichtig..
    mir war schon vom Eindruck am Telefon her klar, dass sie sich gut und liebevoll um die Welpen kümmern wird, das reichte mir völlig aus.


    bekommen habe ich dann letztendlich auch genau den Hund, den ich mir erträumt habe. :herzen1:

  • Dafür das hier: :bussi: Ich dachte immer, ich sei die einzige Verrückte :tropf: Selbst andere Herbstliebhaber jammern über die frühe Dunkelheit, ich hingegen finde es gemütlich :herzen1:
    OT Ende xD

    :lol: Also ich finde es herrlich. Gehe sogar meistens erst los zur großen Runde, wenn es dunkel wird. :D Nur seit hier so oft die Wildschweine aus den Büschen springen, geht man etwas aufmerksamer durch Wälder. :hust: Danach gemütlich auf die Coich...heeeerrliiich. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!