Alle wollen den Welpen streicheln!

  • @carodogAls Hundehalter trägt man nunmal die Verantwortung dafür, dass der Hund im öffentlichen Raum niemandem schadet. Ob das jetzt fair ist oder nicht, wenn der Hund einfach angerührt wird, aber im Zweifel ist immer der Hundehalter in der Erklärungspflicht oder bekommt gar Auflagen oder ähnliches..
    Daher halte ich es lieber so, dass ich vorausschauend meinen Hund so erziehe, dass die Wahrscheinlichkeit für Schwierigkeiten sinkt. Es ist halt oftmals nicht fair, aber die Freiheiten, die man für den Hund hat, muss man ja nicht unbedingt aufs Spiel setzen, nur weil irgendein Dahergelaufener sich blöd und grenzüberschreitend verhält.. :dafuer:

  • Ich kann mich auch noch an diese Zeiten .... oooooh weißer puschliger Junghund erinnern . Und nein bei uns hörte das nicht mit 6 Monaten auf, sondern erst als sie mit 1,5 Jahre anfing sich die Leute selbst vom Hals zu halten, mit bellen. Ich hätte nie für möglich gehalten das Menschen so irre bei einem Hund sein können. Und damals fand ich es auch ganz niedlich, meine Ersthündin war ja auch ganz entspannt, warum sollte es dem Welpen schaden. Hat es aber, das habe ich erst später begriffen. Für diesen Hund war das purer Stress und sie durfte meine Unachtsamkeit ausbaden.
    Inzwischen habe ich gelernt solche Leute zu ignorieren und nett und freundlich jetzt nicht zu sagen. " Jetzt nicht" ganz bewusst, weil die Leute ein nein oft persönlich nehmen und "jetzt nicht " lässt ihnen später eine Chance :D Ich gehe zügig weiter, ohne stehen zu bleiben, ohne Blickkontakt und entschwinde. Würde ich zickig werden würde es auch mein Hund, die Dame nimmt all meine Stimmungen auf.


    Klar soll der Hund Kontakt haben, aber wohl dosiert und bedacht. Ich hatte als Kind auch lange lockige Haare und was habe ich es gehasst wenn jeder meinte meinen Kopf zu wuscheln :muede:


    Und zu dem zwicken .... für den Hund ist es überhaupt nicht schön so in Not zu sein, das er zwicken muss. Es ist die Aufgabe des Menschen seinen Hund zu schützen, sei für deinen Hund da und lass ihn nicht allein.

  • Kindchen.... "ANFASSEN fremden Eigentums" ist kein Straftatbestand, nicht mal eine Ordnungswidrigkeit!


    Jeder darf Eigentum des anderen antatschen, soviel er will.


    Will der Eigentümer das nicht, muss er selber entsprechend aktiv werden und die Menschen vom Antatschen abhalten.
    Oder damit leben, wenn einem das so gar nicht gelingt.


    Edit: "Eigenschuld" gibt es bei Beißvorfällen selten, vor allem dann nicht, wenn der Gebissene dann zu Protokoll gibt, dass der Hund fürs Beißen gelobt wurde.


    Als HH ist man von Anfang an in der sog. "Gefährdungshaftung" was in etwa bedeutet, dass man wissentlich ein Raubtier führt und für ALLE Schäden die es verursacht erst einmal haftbar ist.
    Egal, ob man das Verhalten des Hundes "versteht" oder in Ordnung findet.

  • Und einen Hund darin zu bestätigen nach einem Menschen zu schnappen ist einfach kacke. Jetzt als Welpe wird vielleicht nur in die Richtung geschnappt und als Junghund wird dann zugebissen und du hast im schlimmsten Fall eine Anzeige am Hals mit allem drum und dran.
    Außerdem ist es besser der Welpe lernt von Anfang an, dass ich solche gefährlichen Situationen für ihn los als das er das selber machen muss. Mit etwas Pech hat man dann in ein paar Monaten einen Hund, der meint sich aus seiner Sicht blöde Menschen (und das können auch friedliche Jogger oder spielende Kinder) mit schnappen vom Leib halten zu müssen.

    Naja ja, mein Welpe hat nicht geschnappt, weil sie angefasst wurde, sondern weil sie sich erschrocken hatte - ich würde sie nicht für absichtliches und 'bösartiges' Schnappen loben.

  • Anzeigen kannst du im Grunde alles. Es bringt mir nicht immer was. Allein schon Aussage gegen Aussage. Dann behauptet er, er lief an dir vorbei und der kleine Hund hat ihn geschnappt. Selbst wenn er zugibt den Hund angefasst zu haben, die Konsequenzen mit Auflagen und evtl. Wesenstest trägst du. Keine Ahnung ob es nur ein Hauch strafbar ist, wenn jemand mein Auto anfässt, solange es nicht kaputt geht oder beschmutzt wird. Aber selbst wenn, werden seine Konsequenzen kleiner und geringer ausfallen als wenn dein Hund zu beißt. Vorallem ist der Biss ja auch Nachweisbar dass anfassen jedoch nicht.

  • Meine drei jüngeren Kinder habe ich viel im Tragetuch getragen. Vor der Brust, am Anfang (Winter) mit unter meiner Jacke und es ist mehrmals vorgekommen, dass wildfremde Menschen mir in meinen Jackenausschnitt gegrapscht haben um die Kinder zu streicheln :ugly:

  • Naja ja, mein Welpe hat nicht geschnappt, weil sie angefasst wurde, sondern weil sie sich erschrocken hatte - ich würde sie nicht für absichtliches und 'bösartiges' Schnappen loben.

    Ob erschreckt oder nicht ist egal.
    Hunde erschrecken sich immer mal wieder und statt die intuitive, aber falsche, Reaktion des Hundes zu loben würde ich lieber ein Alternativverhalten üben.
    Oder möchtest du, dass der Hund zukünftig immer schnappt wenn er sich erschreckt?

  • Abgesehen davon, dass du es anscheinend ganz witzig findest, dass ich noch nicht volljährig bin, (aber darauf kann man natürlich rumhacken, oder?) KONNTE ich in der situation gar nichts machen, da sich ganze Szene in etwa 2 Sekunden abgespielt hat, und ich darauf erst reagieren konnte, als der andere Mensch schon wieder weg war. Aber mir ist es jetzt auch egal :applaus: im Endeffekt entscheide ich darüber was der Hund machen darf und was nicht und das ist definitiv nicht bösartiges Schnappen - ob ich verhindern kann, dass der Hund schnappt, weil er sich erschreckt weiß ich nicht.

  • Naja ja, mein Welpe hat nicht geschnappt, weil sie angefasst wurde, sondern weil sie sich erschrocken hatte - ich würde sie nicht für absichtliches und 'bösartiges' Schnappen loben.

    Ja bist gscheit.


    Ich hab nicht mitbekommen, wie alt du bist, aber BITTE hol dir fähige Anleitung. Denn einen Hund "schrecken" darf jeder. Das kann auch ein Radfahrer sein, der zu wenig Abstand einhält und deinem Hund fast die Schnauze rasiert. Oder ein kleines Kind, das unbedarft drauf los tappst. Wenn dein Hund - noch dazu mit deinem Wohlwollen - einfach schnappt, ist das einfach FALSCH!


    Dein Hund muss lernen, sich nicht mit den Zähnen zu wehren, wenn er sich schreckt, denn das darf er schlicht und ergreifend NICHT.

  • Naja, wenn mich deshalb jemand anzeigt, kann ich ihn dann nicht auch anzeigen wegen 'Anfassen von fremden Eigentum'? In gewisser Weise kann ich zwar nachvollziehen, dass mein Welpe nicht beißen darf, und er würde es auch nicht machen, wenn ihn niemand anfasst. Der Hund ist dem Fall bei mir gestanden und ist nicht auf den anderen losgegangen. Der Junge ist gezieht auf meinen Welpen losgegangen und hat ihn angefasst, ohne zu wissen, wie mein Hund tickt. Von daher ist dort doch auch eine Menge Eigenschuld dabei oder? (Außerdem hat sich der Hund erschrocken, was zum zwicken geführt hat, nicht die Geste allein, dass der andere sie anfassen will, führt zum zwicken).

    ähm, nein, solange das Eigentum nicht beschädigt wird kannst du den nicht anzeigen.


    ja der Junge im Prinzip hat eigenschuld! Das sieht aber das Gesetz grundsätzlich erst mal anders. Da ist der Hund die Gefahrenquelle für Menschen... und das zählt. Ob der Mensch dabei evtl Gefahr für den Hund ist ist ERST EINMAL egal! Versicherungstechnisch vor allem!


    Wäre es der Fall und die Person wäre wirklich verletzt würde dein Hund evtl nicht als gefährlicher Hund gelten, zumindest in SH, wenn du dann nachweisen kannst das der Hund aus Selbstschutz reagiert hat (und du Glück mit dem Bearbeiter des Sachverhalts hast), aber auch dann wirst duAuflagen bekommen und unter beweis stellen müssen das du deinen Hund ohne potenzielle Gefahrenquelle führen kannst. Evtl musst du dann einen Hundeführerschein oÄ machen. Das wird ebenfalls teuer...
    In anderen Bundesländern sieht das uU sogar noch weitaus bescheidener aus.
    Von den entstehenden Arztkosten ganz zu schweigen.


    Ich kann verstehen das du sauer bist und sogar das du im ersten Moment denkst "Ha, geschieht ihm recht!"
    ABER das geht nach hinten los wenns hart auf hart kommt. So etwas zu loben ist für euch selbst keine gute Idee :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!