Alle wollen den Welpen streicheln!

  • Wenn der Welpe 9 Wochen ist, kann er erst 1 Woche in seinem neuen Zuhause sein. Tierarztbesuch hat er auch schon hinter sich. Ich würde diese Stressfaktoren schon auch mitberücksichtigen und nicht nur die Nachbarn/fremden Leute für seine Stresssymptome verantwortlich machen. Wie gesagt nicht nur - spielt wahrscheinlich alles zusammen momentan.


    Liebe Grüße Karin

  • Ich kann auch aus Erfahrung sagen, wenn dein Welpe so stark auf verzückte Menschen reagiert, dann würd ich auch schnell die Reißleine ziehen! Es gibt sicherlich auch genügend Welpen, die nicht so reaktiv sind und denen das nicht so viel ausmacht. Aber wenn ein Welpe total hochdreht, schon mit Durchfall reagiert und nicht mehr zur Ruhe kommt, dann ist das sicherlich keine positive Lernerfahrung, die er da macht.


    Bei meiner Rosi hab ich das leider alles falsch gemacht. Ich dachte, es tut ihr für die Zukunft gut, so viele Menschen wie möglich kennenzulernen und positive Erfahrungen zu machen. Wir haben in der Innenstadt gelebt und konnten auch keine zwei Meter gehen bis die nächste Quietschestimme auf uns zukam. Da war alles bei, aus dem Auto locken, über die Straße locken, ungefragt hochnehmen und total aufdrehen. Fazit: Noch heute, sie ist jetzt 2, kann ich sie nicht unkontrolliert mit Menschen Kontakt aufnehmen lassen, weil sie sofort hochdreht und sich wieder wie ein Welpe benimmt, wenn der Mensch nicht komplett ruhig bleibt. Für sie muss alles ganz ruhig ablaufen, sonst stresst sie das enorm.
    Das tut mir so leid im Nachhinein.. Bei meinem Kleinen habe ich daher nur ruhige Kontakte zugelassen.


    Ich bin da ganz bei @flying-paws und würde abwendendes Verhalten belohnen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens eh nichts bringt, vor Entzückung quietschende Menschen zu bitten, den Welpen jetzt doch nicht anzufassen. Also bleibe ich mit meiner Aufmerksamkeit bei dem Hund und zeige ihm, was für ein Verhalten ich gut finde :winken:

  • Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner 14 Wochen alten Hündin.
    Heute war wieder so eine Situation, an mir lief ein jugendlicher Junge vorbei, der ohne mich vorher irgendwie angeschaut zu haben einfach meinen Welpen angefasst hat. Ich bin fast ausgerastet (innerlich). Meine Hündin hat ihn dann gezwickt, weil auch sie sich total erschrocken hat und dafür hab ich sie gelobt - bei solchen Leuten soll sie ruhig zubeißen.
    Bei mir hat auch immer geholfen höflich aber bestimmt zu sagen, dass der Hund Milben hat - da haben sich die meisten umgedreht und sind gegangen.
    Manchmal fragen mich Leute ob sie ihn mal streicheln dürfen und das erlaube ich dann, ich sage aber vorher 'Bitte nicht zu wild und auch erstmal die Hand hinstrecken' das hilft auch oft, da sie dann erstmal schnüffeln kann.

  • ). Meine Hündin hat ihn dann gezwickt, weil auch sie sich total erschrocken hat und dafür hab ich sie gelobt - bei solchen Leuten soll sie ruhig zubeißen.

    Sorry.. diese Einstellung ist ganz kurz hinter "ich darf alles anfassen und streicheln" das ALLERLETZTE!!!


    Obwohl: nicht wahr, das ist sogar NOCH schlimmer!


    Edit: gerade gesehen, Du bist ja noch ein Kind....
    Da sind solche Meinungen natütlich "normal".
    Aber trotzdem absolut FALSCH im Sinne des Hundes!

  • Ich würde falsches Verhalten anderer auch nicht mit falschem Verhalten meinerseits als "Ausrede" rechtfertigen.


    Böse wäre ich dem Welpen wegen dem Zwicken auf keinen Fall,ich würde es eher ignorieren, ihn nicht loben,ihm damit falsches beibringen,es ist nicht richtig Menschen zu zwicken.Er verknüpft das am Ende falsch und hat damit sein Leben lang Probleme im Leben.


    und ich damit auch :schweig:

  • Sorry.. diese Einstellung ist ganz kurz hinter "ich darf alles anfassen und streicheln" das ALLERLETZTE!!!
    Obwohl: nicht wahr, das ist sogar NOCH schlimmer!


    Edit: gerade gesehen, Du bist ja noch ein Kind....
    Da sind solche Meinungen natütlich "normal".
    Aber trotzdem absolut FALSCH im Sinne des Hundes!

    Sorry, aber warum?
    Niemand hat das Recht meinen Welpen anzufassen, erst Recht nicht so, dass er sich erschreckt.
    Sie hat ja nicht fest gebissen, sondern lediglich nach ihm geschnappt (weiß nicht mal ob sie ihn bekommen hat). Außerdem hab ich keine Party gefeiert und ich hab auch nix dagegen, wenn jemand sie anfasst, aber man kann doch voher fragen? Ich will auch einfach nicht, dass sie sich von jedem anfassen lässt.
    Und was genau hat das damit zu tun, dass ich ein Kind bin?

  • Ich würde falsches Verhalten anderer auch nicht mit falschem Verhalten meinerseits als "Ausrede" rechtfertigen.


    Böse wäre ich dem Welpen wegen dem Zwicken auf keinen Fall,ich würde es eher ignorieren, ihn nicht loben,ihm damit falsches beibringen,es ist nicht richtig Menschen zu zwicken.Er verknüpft das am Ende falsch und hat damit sein Leben lang Probleme im Leben.


    und ich damit auch :schweig:

    Ja, vermutlich war das Loben nicht richtig, aber in so einem Moment ist man einfach wütend und denkt sich nur: Waruum? :ka:
    Generell ist sie eher vorsichtig bei neuen Händen und ich würde sie nie dafür loben, dass sie Leute einfach zwickt, aber ich finde es absulut dabu, den Hund ohne irgendeine Absprache anzufassen. Zumal ich teils froh bin wenn andere Leute sie anfassen wenn diese freundlich fragen (gebe denen teilweise Leckerlies, damit sie Fremde mit positiv verknüpft).

  • Niemand hat das Recht meinen Welpen anzufassen, erst Recht nicht so, dass er sich erschreckt.

    Dein Welpe hat GANZ EINFACH nicht das Recht, einen Menschen zu zwicken.
    Einfach so, nichts anderes!


    Gerate da mal an den Falschen, der ist entweder rabiat dabei (und verprügelt Deinen "bissigen Hund") oder Du bekommst eine Anzeige, und mit dieser Einstellung hättest Du im OA gewaltige Schwierigkeiten, Deinen Hund behalten zu dürfen!
    Der kann ganz schnell eingezogen werden (ZU RECHT!) weil Du Beißen fremder Menschen tolerierst und gutheißt. Dann geht der Hund ins Tierheim.


    DU und sonst niemand hast dafür zu sorgen, dass Dein Hund nicht in die Situation kommt, beißen zu müssen.


    GANZ ALLEINE DEINE VERANTWORTUNG!

  • Nur weil jemand anderes sich falsch verhält, habe ich nicht das Recht mich ebenso falsch zu benehmen.
    So läuft das Leben einfach nicht. Wenn mir jemand im Supermarkt absichtlich mit dem Wagen in die Hacken fährt, darf ich ihm ja auch keine runter hauen.


    Und einen Hund darin zu bestätigen nach einem Menschen zu schnappen ist einfach kacke. Jetzt als Welpe wird vielleicht nur in die Richtung geschnappt und als Junghund wird dann zugebissen und du hast im schlimmsten Fall eine Anzeige am Hals mit allem drum und dran.
    Außerdem ist es besser der Welpe lernt von Anfang an, dass ich solche gefährlichen Situationen für ihn los als das er das selber machen muss. Mit etwas Pech hat man dann in ein paar Monaten einen Hund, der meint sich aus seiner Sicht blöde Menschen (und das können auch friedliche Jogger oder spielende Kinder) mit schnappen vom Leib halten zu müssen.

  • Dein Welpe hat GANZ EINFACH nicht das Recht, einen Menschen zu zwicken.Einfach so, nichts anderes!


    Gerate da mal an den Falschen, der ist entweder rabiat dabei (und verprügelt Deinen "bissigen Hund") oder Du bekommst eine Anzeige, und mit dieser Einstellung hättest Du im OA gewaltige Schwierigkeiten, Deinen Hund behalten zu dürfen!
    Der kann ganz schnell eingezogen werden (ZU RECHT!) weil Du Beißen fremder Menschen tolerierst und gutheißt. Dann geht der Hund ins Tierheim.

    Naja, wenn mich deshalb jemand anzeigt, kann ich ihn dann nicht auch anzeigen wegen 'Anfassen von fremden Eigentum'? In gewisser Weise kann ich zwar nachvollziehen, dass mein Welpe nicht beißen darf, und er würde es auch nicht machen, wenn ihn niemand anfasst. Der Hund ist dem Fall bei mir gestanden und ist nicht auf den anderen losgegangen. Der Junge ist gezieht auf meinen Welpen losgegangen und hat ihn angefasst, ohne zu wissen, wie mein Hund tickt. Von daher ist dort doch auch eine Menge Eigenschuld dabei oder? (Außerdem hat sich der Hund erschrocken, was zum zwicken geführt hat, nicht die Geste allein, dass der andere sie anfassen will, führt zum zwicken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!