Belästigung - "Na und?!"
- Boomerang
- Geschlossen
-
-
Ach @Boomerang, dir würde schon kein Zacken aus der Krone fallen wenn du anderen Menschen antwortest.
Aber dein Rätsel wurde jetzt doch eigentlich gelöst und du weisst nun, warum andere Menschen sich über dich aufregen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab jetzt nicht alles gelesen, ABER, persönlich finde ich, dass man gerade als HH den Nicht-HH keinen Grund zum Meckern geben sollte.
Dazu gehört für mich, dass ich meinen Hund anleine, wenn mir Leute entgegenkommen. Oder ich lasse ihn absitzen und sichere ihn mit Hand am Geschirr/Halsband.
Ebenso gehört für mich auch das Einsammeln von Hinterlassenschaften dazu.
Andererseits erwarte ich auch, dass andere Menschen nicht einfach meinen Hund angrapschen. (Ist mir neulich echt passiert, ich war so perplex, weil nicht darauf vorbereitet....)Wenn mir andere HH entgegen kommen, dann wird meist aus der Situation raus entschieden. Henry ist grad oft an der Schleppi. Da machen viele ihren Hund auch direkt ran.
Neulich waren beide offline und man hat dann schon gesehen, dass ein Rückruf jetzt nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich wäre. Wir haben uns dann kurz verbal abgestimmt, dass wir laufen lassen und es war dann auch total unkompliziert.Es gibt eine Strecke, wo ich Henry momentan immer an der Schleppi habe. Und da kommt er mir auch nicht weg. Wenn uns da andere HH entgegen kommen, dann erwarte ich lediglich, dass sie uns zufrieden lassen. Meist lass ich meinen am Wegrand absitzen und warte, bis die passiert haben.
Was allerdings gar nicht geht und da hab ich neulich auch was gesagt, wenn andere dann zwar anleinen aber dann dieses "ach, beschnuppern lassen können wir doch mal...."
"NEIN, bitte nicht an der Leine."
Da erwarte ich dann auch, dass das respektiert wird. -
Ich mache es meistens so, dass ich schon vom Weitem verbal zum Anleinen auffordere. Wenn dem nicht entsprochen wird, leine ich ab und dann dürfen die Leute selbst gucken, wie sie mit dieser Begegnung zurecht kommen..
Wenn ich jeder an mich gestellten Bitte derart blinden Gehorsam leisten würde... Au weia...
Ich halt einfach nichts von blindem Gehorsam.
Würdest du wirklich während eines Spaziergangs alle fünf bis zehn Minuten anleinen?
Hast du deine Meinung geändert?
-
Genau wie @Yukiko sagt, wenn die Rücksichtnahme fehlt, gibt es dann eben mehr und mehr Leinenpflicht. In meiner Nähe gibt es einen tollen See. 22km Rundweg. Super Landschaft. Eigentlich viel Platz zum Ausweichen. War schön, da mit den Hunden hinzugehen. Und dann gab es einige wenige Halter mit der Einstellung "warum sollte ich denn meinen Tutnix zurückrufen oder gar anleinen, wenn jemand darum bittet???" Jetzt gibt es da noch einen knappen Kilometer ohne Leinenzwang. Und auf dem Rest reichlich Kontrollen, ob die Hunde auch angeleint sind. Hat nach nach Eröffnung des Sees ganze drei Jahre gedauert
Also: Wenn du so auf Gesetzen bestehst - mit deinem Verhalten bist du auf dem besten Weg sie überall nötig zu machen und damit deine Belästigungsfrage zu erübrigen.
Ich versteh auch ehrlich gesagt dein Problem nicht. Ja, du hast da viel Arbeit reingesteckt. Aber DU hast dir ja auch einen Hund angeschafft. Und dann ist es ein Problem, den Vierbeiner hier und da abzurufen und bei dir zu halten?
Weil?Vielleicht solltest du mal beachten, dass du dich gerade nicht auf einer Hundewiese im Hundekindergarten oder in einem anderweitig für offline Hunde reservierten Gebiet befindest, wo die Bitte zum Anleinen tatsächlich unangebracht wäre.
-
Von besonderer Höflichkeit zeugt dein Beitrag aber auch nicht.
Mir müssen die Beiträge anderer nicht immer gefallen, diese Schreiber aber als Troll zu bezeichnen, verbietet mir mein Respekt.Na, komm... wer einen Beitrag verfasst mit "Belässtigung - na und?" samt der folgenden Antworten - der erfüllt damit sämtliche Punkte was man unter der Definition "trollen" einordnet, insofern ist das einfach die geläufige Bezeichnung dafür. Ob der Poster generell ein Troll ist - hab ich weder behauptet noch könnte ich es beurteilen.
Und tja, wie Du schon selber bei Deinen eigenen Verhaltensweißen festgestellt hast, ist das so eine Sache mit der Höflichkeit - verhaltet sich jemand höflich, bin ich es auch.
-
-
hm, es gibt ja aber tatsächlich Hunde, die an anderen vorbeigehen und man sieht dem anderen Hund in der Regel auch an, ob er Interesse hätte, zu meinem Hund zu kommen, oder ob er sowieso vorbeigehen würde.
Cindy war so, die klebte eh an mir und oft hatte ich nicht mal eine Leine dabei, da seh ich jetzt auch keinen Grund warum ich meinen Hund anleinen sollte, weil das Gegenüber möchte ja nur, daß der fremde Hund nicht zu seinem geht.
Und der Hund von Boomerang scheint ja vorbeizugehen? -
Mich wundert es immer wieder, wie man aus einer einfachen Sache ein solches Generalproblem machen kann.
Begegne ich einen fremden Hund, kommen meine Hunde zu mir. Punkt. Wie, ist meine Sache. Meine Olle ist meist angeleint, mein Oller wird am Spielie dran vorbei geführt.
Ich frage nicht, ich diskutiere nicht. Mich gehen die Gründe anderer Menschen nichts an. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit.
So schwer ist es nicht. Auch wenn uns (was uns wirklich vielleicht ein oder zweimal im Hundeleben passiert ist) alle 5 Minuten ein Hund begegnet, werden meine eben alle 5 Minuten ran gerufen. Ist doch super um mal wieder den Rückruf unter Ablenkung zu üben.
Aber wenn man natürlich immer nur negativ durchs Leben marschieren möchte und aus allem lieber eine Hürde baut, als eine Chance...
Bitte schön.
-
Ach @Boomerang, dir würde schon kein Zacken aus der Krone fallen wenn du anderen Menschen antwortest.
Ok, ein höfliches "Nein" werde ich heute mal testen. Meine Vermutung ist ja, dass sich die betroffenen dadurch noch mehr aufregen werden.
-
Hast du deine Meinung geändert?
Ja, insofern, dass ich nicht mehr konkret ums Anleinen bitte sondern nur noch darum, dass der Hund bei sich behalten wird. Halte ich mittlerweile wie oben eigentlich schon erwähnt für sinnvoller.
Mal noch ein anderer Aspekt: Man stelle sich vor, wir als Hundehalter würden durch die Gegend laufen und unsererseits alle möglichen Forderungen stellen. Und zwar in Situationen, die unsere Freiheit (oder die unseres Hundes) einschränken.
"Bitte fahren Sie langsamer." / "Bitte klingeln Sie." / "Bitte fahren Sie nicht so dicht vorbei."
"Bitte behalten Sie Ihre Kinder bei sich." / "Bitte hier keine Ballspiele." / "Bitte nicht rennen."
"Bitte jetzt nicht joggen. HIer ist ein Hund."
"Bitte machen Sie den Grill aus."
etc. pp.
Da würde sich doch jeder Betroffene (vollkommen zurecht) an den Schädel langen... Aber Hauptsache an den Hundehalter kann man solche Forderungen stellen und der hält sie dann auch noch brav ein...
Wobei es natürlich bei den Radfahrern tatsächlich eine gesetzliche Vorschrift gibt und man da sogar im Recht wäre...
-
hm, es gibt ja aber tatsächlich Hunde, die an anderen vorbeigehen und man sieht dem anderen Hund in der Regel auch an, ob er Interesse hätte, zu meinem Hund zu kommen, oder ob er sowieso vorbeigehen würde.
Cindy war so, die klebte eh an mir und oft hatte ich nicht mal eine Leine dabei, da seh ich jetzt auch keinen Grund warum ich meinen Hund anleinen sollte, weil das Gegenüber möchte ja nur, daß der fremde Hund nicht zu seinem geht.
Und der Hund von Boomerang scheint ja vorbeizugehen?Ja, es gibt tatsächlich Hunde denen man es ansieht. Gerade ältere Hunde die einfach nur hinter dem Besitzer hertrotten.
Aber dann könnte man doch wenigstens sagen "der kommt nicht zu ihrem hin, keine Sorge", oder "Ich schaue das er nicht zu ihrem hin geht"Wenn der Hund dann echt nicht hin geht und der andere dann trotzdem sauer ist, dann verstehe ich es auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!