Belästigung - "Na und?!"

• Leider gibt es ja Menschen, die fühlen sich schon durch den reinen Anblick eines Hundes belästigt.
    Selbst Hundehalter sind darunter. Sie empfinden nur Empathie für den eigenen Hund, fremde sind nur Störer.

In meinem Umfeld ist die Situation ja nun etwas anders.

Wir haben Hundeauslaufgebiete, Waldstücke in denen Hunde sich frei bewegen dürfen. Allerdings haben auch hier andere "Erholungssuchende" Vorrang. D. h. Hunde haben andere Waldgänger nicht zu belästigen. Ungeschriebenes Gesetz ist hier, kommt jemand mit angeleintem Hund in dieses Gebiet, wird er seine Gründe haben und man leint den eigenen Hund an, hält ihn am Halsband oder verhindert anderweitig ein Zusammentreffen. Sehr selten geschieht das mal nicht.

Folglich wird nicht bei jeder Hundesichtung angeleint, denn diese Gebiete dienen als Treffpunkt für Hund und Halter. Jeder hat dafür zu sorgen, daß sein Hund verträglich ist und das klappt erstaunlicher Weise seit Jahrzehnten hervorragend. Halter mit unverträglichen Hunden meiden diese Gebiete. Wir sind also weitestgehend unter uns.

Aber auch hier treffen wir, zwar nicht oft, aber halt mitunter auf Menschen, die beim bloßen Anblick der Hunde rufen, schreien, anleinen. Da frage ich mich dann auch, warum begebe ich mich als Mensch in ein besonders gekennzeichnetes Gebiet, wenn ich doch eine Antipathie gegen Hunde habe?

Und da frage ich nicht nach, da ignoriere ich, weiß ich doch, meine Hunde haben kein Interesse an fremden Menschen, sofern sie nicht angesprochen, gelockt werden, laufen einfach vorbei.

Es kommt halt auch immer etwas auf die Gegend, auf die Situation an. Ältere unsichere Menschen, Mütter mit Kinderwagen oder Kindern an der Hand, da muß mich keiner ansprechen, denn bei Sichtung rufe ich meine Hunde zu mir, leine an oder halte fest.

• @RedPaula : da hat die Queen tatsächlich nichts zu regeln, es gibt keine Rechtsgrundlage dafür. ;)
    Das steht weder im BGB noch in den AGB von Aldi.
    Ein erwachsener Mensch wird sich von dir nicht erziehen lassen.

Das, worauf ich hinauswill ist, daß es dabei um gegenseitigen Anstand, um Rücksicht und Erziehung geht.
    Dieses "Wohlverhalten" im menschlichen Miteinander lässt sich auf so ziemlich alles umlegen- sei es im Straßenverkehr, beim Einkaufen, beim Gassigehen, im Bus usw.

Der eine hat's, der andere nicht.

• 20, 30, 40 m sind noch ein Grund mehr, dass ich um Anleinen bitte. Der Hund befindet sich noch nicht einmal zum Zugriffbereich des Halters.

Wie lange braucht Du für 40 m um einzugreifen, wenn dein Hund doch mal austickt?

• A: Bitte leinen sie ihren Hund an
    B: Reagiert nicht und passiert locker an A. und seinem angeleinten Hund vorbei

A. Fühlt sich nun belästigt. Dieser Empathielose, Unhöfliche und Rücksichtslose Mensch..was denkt der sich eigentlich dabei. Eine Unverschämtheit! Ich leine immer an und der, was macht der..eine Frechheit!
    B. denkt sich nichts, hat sich nichts zu schulden kommen lassen und auch gegen kein Gesetz verstossen

Meine frage: Warum sollte B. einer bitte folge leisten und seinen Hund anleinen?

nätürlich MUSST du dieser bitte nicht nicht folge leisten.
    Ich ganz persönlich wäre mit einer netten antwort, dass du ebenfalls keinen kontakt möchtest und dein hund brav vorbei geht völlig zufrieden.
    aber sicher MUSST du auch das nicht.

genausowenig wie du der Oma, die hinter dir in den Bus einsteigen möchte und dich fragt, ob du ihr mit ihrem rollator helfen kannst, eine antwort geben MUSST. auch da kannst du einfach weiter gehen, als ob du sie nicht gehört hättest, unfreundlichkeit und ignoranz sind nicht verboten.

Hier ist es so, dass ich immer anleine, wenn wir fremde hunde treffen. allein schon, um zu signalieren, dass kontakt nicht erwünscht ist. Oft reicht dass, manchmal auch nicht...würde ich das nicht tun und darüber hinaus auch nicht kommunizieren, dass ich keinen kontakt will (also so wie du) hätte ich hier -je nach gewähltem weg- ständig rüpelige jungrüden, vor freude hüpfende tutnixe und auch tut vielleichtdochwasse an mir kleben. ich gehe mal davon aus, das das mehr oder weniger, je nach wohnort normal ist. wenn du und dein hund damit leben könnt, dass das passiert, auch später, wenn dein hund vielleicht mal alt und etwas wacklig auf den beinen ist, und es dir egal ist, was dein umfeld von dir hält, dann hast du an dieser stelle tatsächlich kein problem ;)

• A: Bitte leinen sie ihren Hund an
    B: Reagiert nicht und passiert locker an A. und seinem angeleinten Hund vorbei

A. Fühlt sich nun belästigt. Dieser Empathielose, Unhöfliche und Rücksichtslose Mensch..was denkt der sich eigentlich dabei. Eine Unverschämtheit! Ich leine immer an und der, was macht der..eine Frechheit!
    B. denkt sich nichts, hat sich nichts zu schulden kommen lassen und auch gegen kein Gesetz verstossen

Meine frage: Warum sollte B. einer bitte folge leisten und seinen Hund anleinen?

mehrfach genannt "Rücksichtnahme".

Ist nicht nur ein Wort, gibt es tatsächlich.

• Zitat von Eilinel

unfreundlichkeit und ignoranz sind nicht verboten.

schade eigentlich...
    ich bin dafür, dass man das per Gesetz verbietet xD

Heute wurde ich auf einem Fußweg angepampt, weil ich mich erdreistet habe, auf der linken Seite zu laufen - wisse doch jeder, dass man rechts laufen MÜSSTE - vielleicht wird es wirklich Zeit in unserer Gesellschaft mehr Dinge gesetzlich zu regeln |)

• @Boomerang : ich sage Dir jetzt ein Beispiel: ich hatte einen (inzwischen leider verstorbenen) größeren, sehr freundlichen Hund, der drei Jahre lang schwer krank war, bevor er starb. Hunde, die auf ihn zustürmten, ihn kneifen, hüten oder sonstwas wollten, haben seinen Zustand erstmal verschlimmert, weil er körperlich nicht mehr in der Lage war, sich so zu bewegen, dass es ihm im Verteidigungsfall keinen Schaden gebracht hätte.
    Ich hatte nie Angst vor anderen Hunden und ihren Haltern, bis zu diesem Hund eben. Viel zu oft ging das einfach schief. Und im Interesse menes Hundes habe ich auch sehr oft darum gebten, den anderen Hund anzuleinen, wenn man sich begegnet ist. Kam der andere HH dieser Bitte so gar nicht nach, hat das zumindest mein Stresslevel deutlich erhöht.
    Und das ist doch vollkommen unnötig. Denn, kurz anzuleinen, ist doch keine Sache von Welt? Warum und wieso einen jemand darum bittet, ist doch eigentlich völlig wurscht.

• schade eigentlich...ich bin dafür, dass man das per Gesetz verbietet xD

Heute wurde ich auf einem Fußweg angepampt, weil ich mich erdreistet habe, auf der linken Seite zu laufen - wisse doch jeder, dass man rechts laufen MÜSSTE - vielleicht wird es wirklich Zeit in unserer Gesellschaft mehr Dinge gesetzlich zu regeln |)

Ich hatte das mal vor Jahren in einem Hotel mit Schwimmbad.
    Ein Hotelgast, mein Mann und ich in einem riesigen Becken.
    Ich war in der Mitte am schwimmen und der andere Gast: "man schwimmt immer rechts".
    Ich habe freundlich geantwortet, dass ich nicht wusste, dass im Schwimmbad Rechtsverkehr gilt wie im Strassenverkehr. :lachtot:
    Dann tat ich ihm halt den Gefallen.

• Rücksicht = umsichtiges Verhalten, bei dem man die Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen beachtet.

Und letztendlich heißt das ja NICHT:
    Rücksicht = umsichtiges Verhalten, bei dem man die Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen beachtet, DIE MAN SELBER NACHVOLLZIEHEN KANN UND/ODER EINEM ENTSPRECHEN.

Ebenso höflich

höflich = den Regeln des Anstands entsprechend

Die nun mal festgelegten Regeln des Anstandes geben vor dass man auf eine höfliche Bitte eine ebenso höfliche Reaktion folgen lässt.

Dies sind Regeln unserer Gesellschaft. Wieso erwartet man wenn man selbst sich nicht an diese Regeln hält, dass andere dann diese befolgen? Wenn man selbst unhöflich ist und sich Rücksichtslos verhält - dann spiegelt einem genau das das Umfeld wieder. Interessanterweiße wird sich aber darüber dann beschwert und gewundert und öffentlich nach Verständnis gebuhlt.

Ich finds ja mega wie toll hier 99% der Hundehalter antworten, sowas reflektierend und mit klaren Verstand. Clever zu kapieren wie eine Gesellschaft funktioniert und wie man das Bestmögliche (auch für sich) rausholt - nämlich in dem man kooperiert und ein miteinander fördert mit dem eigenen Verhalten.

Also es kann einem erstmal niemand gesetzlich davon abhalten unhöflich und rücksichtslos zu sein.
    Tatsache ist, das Einschränkungen (auch gesetzlich) genau deswegen entstehen, wenn man anfängt mit "wieso sollte ich den?"
    Wenn wir das "wieso sollte ICH den?" Spiel in einer Gesellschaft anfangen zu spielen, dann werden genau die gewünschten Freitheiten für alle minimiert.

Ich meine, jemand der keinen Hund hat, kann sich genauso fragen: "Wieso laufen da überhaupt Hunde ... ohne Leine... oder wieso macht den Park/Freitzeitgebiet nicht überhaupt zu einer Hundefreien Zone? Wieso sollte ICH mich unwohl fühlen? Hunde sind einfach nur ein Ärgernis in meinen Leben - weg damit!"

Und im Prinzip hat dieser Mensch ebenso recht wie ein "wieso sollte ich meinen Hund anleinen." Jaja, für den einen ist das unlogisch - weil der eigene Hund "tut ja nix" - schon, aber für manche Leute ist ein unangeleinter Hund per se Stress und damit eine Einschränkung.
    Für manche Menschen ist ein Hund generell etwas das die Welt nicht braucht. Aber das verstehen in-der-eigenen-Blase-Sitzer nicht, da ist kein Verständnis da, da man muss schon alles schön ordentlich nach ihrer Gefühlswelt, ihren Empfinden, ihren Ängsten, ihren Neurosen geregelt ablaufen. Immer schön ordentlich, doch so wie man das selber möchte.

Insofern als Anwort auf die Frage des Threadstellers: Wenn keine Leinenpflicht besteht aufgrund der Gesetzeslage im Bundesland, aufgrund der Rasse oder aufgrund des Gebietes - ist es logischerweiße gesetzlich nicht geregelt. Das sollte einem aber eigentlich auch der Hausverstand sagen.

Gibt es eine solche Regelung, dann besteht Leinenpflicht und dann ist es natürlich nicht erlaubt. Einer höfliche Bitte ebenso höflich zu begebenen gebietet schlichtweg nur der Anstand. Gesetzlich regeln kann man nur die allgemeine Leinenpflicht und genau so ein Verhalten führt dazu dass diese immer mehr ausgeweitet wird. Anstatt den Hund mal kurz anzuleinen, wird diese dann dauerhaft gesetzlich verordnet oder ganze Freizeitgebiete für Hunde komplett gesperrt.
    Insofern ist so ein rücksichtsloses Verhalten bis zum Ausreizen der Gesetzeslage nicht nur unhöflich sondern einfach auch schön blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!