Welpe ist aggressiv?!

  • Weil kauen und nagen müde macht.


    Ein Welpe sucht sich Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn man ihm nichts anbietet. Ist es also besser, er geht an die Möbel oder drgl.?

    Nicht zwangsläufig.


    Xabo hat bei uns auch einiges bekommen um gerade im Zahnwechsel viel nagen und kauen zu können, aber wirklich müde ist er nicht geworden davon, im Gegenteil. Man musste ihm das auch nach einer gewissen Zeit wieder weg nehmen, weil er sonst 24 Stunden am Kaugeweih genagt hätte.... :D ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was soll da groß passieren, wenn sie die Schnipsel von z.B. leeren Klopapierrollen frisst? Geht voren rein und kommt hinten wieder raus...


      Fili hat mir bisher gar nichts kaputt gemacht. Wir haben damals vorrübergehend die Wohnung so eingerichtet, dass sie an unsere Sachen nicht heran kam. Dafür bekam sie Papprollen, Kartons, einen Schuh, einen Lederhandschuh usw., die sie schreddern durfte. In die Papprollen habe ich ihr auch mal Leckerlie eingewickelt und habe sie im Zimmer versteckt, oder habe die in einen Karton gefüllt mit leeren Papprollen geworfen. Fili macht das heute noch riesigen Spaß die Leckerlie rauszusuchen und einen Berg Schnipsel zu hinterlassen.


      Sehr vorteilhaft war auch, ihr z. B. Kartons mit Leckerlie ins Zimmer zu stellen oder etwas Eingewickeltes irgendwo im Zimmer zu verstecken und sie alleine zu lassen. Bis heute haben wir nie ein Problem mit dem Alleinebleiben gehabt.


      Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei einer Versteckaktion die halb gefüllte Leckerlietüte auf meinem Tisch vergessen habe. 2 h später kam ich nach Hause und die Tüte mit den Leckerlie lag immer noch auf dem Tisch, aber die ganzen für sie versteckten Sachen waren weg. Natürlich landete dann der Rest des Tüteninhalts prompt in meinem doch ansonsten sehr verfressenen Hund. :D

    • kleiner Nachtrag, wie unser Elvis das macht dazu werde ich mal ein Video noch machen denn Er hat da schon einen Plan und wenn's nicht so klappt dann hat Er auch noch einen Plan B, es ist einfach immer wieder zum Schissen wie der kleine das so macht.


      Jo der andere, dem ist das egal der liebt es bevor es zum Schlafen abends geht wenn ich ihn Bürste, das mache ich in dem Alter schon damit es eben später bei der Fellpflege keine Probleme gibt weil sie es ja aus der Jugendzeit schon kennen.

    • Ausnahmen wie Xabo wird es immer geben. Hunde, die sich nagend hochpuschen, genau wie Hunde, die durch Spiel nicht müde werden, sondern überdrehen.


      Die Regel ist das zum Glück nicht. Ich habe mit Nage- und Zerpflückspielzeugs sehr gute Erfahrung gemacht. Bei all meinen Welpen, ob Neufundländer, Schäferhunde oder Terrier. Alle haben sich müde genagt.

    • Vor allem gilt es doch, herauszufinden was diesem Hund gut tut. Und da hilft es ungemein, wenn er was hat, was er auch schreddern darf. Das nimmt Sorge und Hast. Dann kann man das Kauspielzeug immer noch ruhig wegnehmen oder den Hund kurz mal ablenken...

    • So ein Verhalten von Seiten des Welpen ist respektlos

      Ich betrachte es nicht als respektlos.

      das würde jede Hundemama, Hundeoma, Hundetante... kurz jeder Hund im Rudel... sofort "korrigieren" und unterbinden.

      Ich bin weder Hundemama, Hundeoma noch Hundetante, unabhängig davon, warnen diese in der Regel vor.

      Wieso nur tun sich Menschen bei solchen Dingen immer so schwer, dem Welpen einfach mal eine Grenze zu setzen.

      Grenzen setzen: Ja, aber kommt auf das "Wie" an, abgesehen davon, sollte man das Verhalten, meiner Meinung nach, ganzheitlich betrachten (Über - Unterforderung), denn Ursachen spielen eine maßgebliche Rolle.
      Welpen brauchen Zeit, Geduld und Humor, um sich zu entwickeln.

    • Welpen brauchen Zeit, Geduld und Humor, um sich zu entwickeln.

      :bindafür: Und ganz viel Liebe und Verständnis. Dann kann man auch mit Freude ihre Entwicklung zum erwachsenen Hund begleiten.

    • Nochmal zum Thema "Kauen und Nagen": das wird hier ja nun gerade vorgeschlagen, weil es beim Normalwelpen den Streß AB- und nicht aufbaut und der Welpe sich damit auch alleine beschäftigen kann, ohne ständig vom Menschen gepusht zu werden - weil's letztlich entspannt, ohne zu überdrehen. Daher ist es bei uns ja auch die Ausnahme vom "im Haus wird nicht getobt".


      Ausnahmen mag es geben - ich hab zum Glück noch keine gehabt, also bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Zumal der Welpe, wenn du den Spaß mit einem Wort wie "Beute" belegst auch gleich noch spielend den Unterschied zwischen "das darfst du haben" und "das ist tabu" lernen kann. Einem ohnehin schon überdrehten Hundekind auch noch diesen Auslaß für seinen Streß zu verweigern, halte ich für kontraproduktiv.


      Und noch ein Tip, ganz ernstgemeint: Vergiß die Fotos nicht! Über die Welpenmalheure, die dir jetzt als Weltuntergang vorkommen mögen, lachst du dich nämlich später gern kaputt. Siehst du ja an den ganzen Anekdoten hier.

    • Alles klar, dann schmeiß ich ihr zwischendurch mal ein paar Kartons und Klorollen hin :)


      Vielleicht hilft das ja, damit sie im Haus ein bisschen mehr zur Ruhe kommt und sich auch mal selber beschäftigt, wenn wir etwas anderes machen.


      Gerade waren wir draußen (mit Schleppleine auf einer Wiese) und ich hab sie einfach mal machen lassen. Zuhause durfte sie dann noch ein bisschen im Garten schnüffeln und jetzt liegt sie platt unterm Tisch.


      Ich hoffe ich bekomme es in den nächsten Tagen und Wochen hin ein gutes Mittelding zwischen Über- und Unterforderung zu finden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!