Beiträge von blackeyed

    Für mich kam diese ganze Thematik einfach dadurch auf, dass ich angefangen habe mich vegan zu ernähren (sowohl aus gesundheitlichen wie auch aus ethischen Gründen) und ich mich irgendwann gefragt habe, ob das nicht au h für meinen Hund möglich wäre. Daraufhin habe ich mich etwas informiert und viele Stimmen dafür gefunden, die teilweise auch recht gute Argumente vorgebracht haben.

    Die Leute, die sich dagegen aussprechen sagen hingegen oft nur, es sei nicht artgerecht und das wärs dann mit der Argumentation - deshalb tendiere ich gerade eher in die Richtung, es mal zu versuchen.

    Hier in diesem Thread habe ich jetzt allerdings auch viele fundiertere Aussagen gelesen (auch von der "anti-veganen" Fraktion) und das macht mich nun auch wieder nachdenklich.


    Ist schon echt nicht so einfach!

    Nur mal so gesagt: Am Veganismus stört mich am meisten, dass es so eine Blase ist und man sich nur vegan ernährt oder verhält, wenn man die 100% Marke knackt.

    Weil man sich ja nur vegan ernährt, wenn man es immer tut. Das kommt so abgehoben rüber.

    Ich glaube genau das ist auch oft das Problem. Deshalb gehen Nicht-Veganer auch immer gleich in die Defensive wenn es um solche Themen geht.

    Ich persönlich hasse "solche" Veganer (die die missionieren und/oder meinen, jeden niedermachen zu müssen, der nicht zu 100% vegan lebt).

    Ich finde es ist schon toll, wenn jemand vegetarisch lebt oder auch nur manchmal auf Fleisch verzichtet. Das sollte man nicht kleinreden!


    Aber eben weil es oft so ist, ist diese ganze Thematik mit sehr vielen Emotionen besetzt und das macht eine Diskussion schwierig, egal ob es nun um Hunde oder Menschen geht.

    Was ich nicht verstehe das Insektenfutter eine Alternative sein soll. Auch Insekten sind Lebewesen.


    Ich selbst lebe nicht vegan, weil es für mich persönlich nicht die Lösung ist. Ich lebe auf dem Land und sehe gerade einen Trend wie der Ackerbau massiv den Lebensraum von Tieren zerstört und Tiere tötet. Bioanbau geht zurück und unsere Kleinbauern haben zwar noch glückliche Kühe und Hühner, aber finanziell lohnt sich das nicht. Weideflächen werden immer mehr zu Ackerflächen. Das erschreckt mich gerade. Was wir selbst anbauen ist nicht bio, weil wir von 4 Seiten von Feldern umgeben leben, das wäre einfach gelogen. Mag sein das dies nur in unserer Region so ist. Ich finde jeden gut der sich bewusst vegan und nur mit regionalen Produkten ernährt. Für mich habe ich noch nicht den richtigen Weg gefunden, kommt vielleicht noch :smile:

    Naja, Insektenfutter scheint halt ökologisch besser zu sein. Das wäre für mich definitiv eher vertretbar als übliches Fleisch aus der Massentierhaltung.


    Für mich ist vegan die einzige Lösung (als Mensch) im Hinblick auf den Klimaschutz und eben auch aus ethischen Gründen.

    kommt drauf an, was dein Hund gern mag. Ist es ein Goldie? :))


    Wenn meine nicht so wählerisch wären, würde ich wohl auch Möhrenstückchen oder Gurke als Leckerchen nehmen.

    Kann man auch trocknen, genauso wie Apfel und co.

    Man kann auch was backen aus geraspeltem Obst/Gemüse, Haferflocken und co.

    Ist ein Goldie, ja :)


    Sie bekommt auch oft Möhre, Gurke oder Äpfel, aber ich hab für unterwegs ganz gerne Leckerlis.

    Backen ist allerdings auch eine gute Idee, das werde ich demnächst mal ausprobieren!

    Danke euch!


    Wir probieren es dann jetzt erstmal weiter mit Veggie Dog. Dazu bekommt Molly momentan noch Leckerlis mit Fleisch (zum einen um die Umstellung zu erleichtern und zum anderen weil es hier schwierig ist, etwas anderes zu finden).


    Habt ihr noch Empfehlungen für fleischfreie Leckerlis?

    Ach Leute...

    Genau so eine Diskussion wollte ich hier eben nicht anzetteln.


    Ich habe früher auch nur den Kopf geschüttelt, wenn mir jemand erzählt hat, dass er seinen Hund vegan ernähren will. Aber wenn man sich mal ein wenig mit der Thematik befasst und schlau macht, ist es gar nicht mal mehr so abwegig.


    Mir geht es auch eigentlich immer noch in erster Linie darum, welches Trockenfutter ich nehmen soll und ob hier jemand damit Erfahrung hat. Mehr nicht.