Mittelmeerkrankheiten

  • Wir haben auf Empfehlung der Tierschutzorganisation, die Bruno an uns vermittelte, nach 6 Monaten erneut getestet.
    Der Test war negativ, die Orga hätte sogar die Kosten für den Test übernommen.
    Ein knappes Jahr später wurde Bruno schwer krank, es erfolgte ein erneuter Test, der dann leider Leishmaniose positiv war.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr nachdem euer Hund in deutschland getestet wurde, jemals nochmal auf MMK testen lassen?

      Liam wurde einmal nach der Ankunft in D und dann nochmal nach 6 Monaten getestet, beide male negativ. Seit er bei uns lebt haben wir ihn nicht nochmal testen lassen.

    • Habt ihr nachdem euer Hund in deutschland getestet wurde, jemals nochmal auf MMK testen lassen?

      Da die Krankheit auch nach vielen Jahren noch ausbrechen kann, sollte man das auf jeden Fall im Auge behalten.

    • Da die Krankheit auch nach vielen Jahren noch ausbrechen kann, sollte man das auf jeden Fall im Auge behalten.

      Auch wenn man einen Titer hat der definitiv negativ ist? Bei uns ist ein Titer 11, sprich, der einzige der über 0,1 ist. Aber dieser Wert wird trotzdem als negativ eingestuft, da er unter dem Refernzbereich liegt.
      Heißt eigentlich dann aber trotzdem, das der Hund mit dem Erreger schon mal Kontakt hatte?
      Felix wurde mit einem guten Jahr getestet.

    • Sorry, Doppelpost: habe schon gelesen, das manche zum Titer und großen Blutbild eine Eiweißelektrophorese haben machen lassen. Hat da jemand Erfahrungen oder musste es machen lassen?

    • Sorry, Doppelpost: habe schon gelesen, das manche zum Titer und großen Blutbild eine Eiweißelektrophorese haben machen lassen. Hat da jemand Erfahrungen oder musste es machen lassen?

      Das haben wir bei Mila machen lassen, die LM positiv war.

    • Das haben wir bei Mila machen lassen, die LM positiv war.

      Ok, sprich Titertest ergab einen hohen Titer, der als positiv zu sehen ist und daraufhin wurde die Eiweißelektrophorese gemacht?
      (sorry aber ich versuch mir da nach und nach mehr Wissen darüber anzueignen)

    • Ok, sprich Titertest ergab einen hohen Titer, der als positiv zu sehen ist und daraufhin wurde die Eiweißelektrophorese gemacht?(sorry aber ich versuch mir da nach und nach mehr Wissen darüber anzueignen)

      Genau. Der Titer allein gibt ja erstmal keine Auskunft darüber ob die LM überhaupt aktiv ist, sprich LM+ heißt nicht gleich Leishmaniose aktiv und musst behandelt werden.

    • Auch wenn man einen Titer hat der definitiv negativ ist? Bei uns ist ein Titer 11, sprich, der einzige der über 0,1 ist. Aber dieser Wert wird trotzdem als negativ eingestuft, da er unter dem Refernzbereich liegt.

      Das verstehe ich jetzt gar nicht. Titer ist 11 und ist somit über 0,1 :ka: wie hoch ist der Referenzwert?

      Ok, sprich Titertest ergab einen hohen Titer, der als positiv zu sehen ist und daraufhin wurde die Eiweißelektrophorese gemacht?

      Ja, so ist es bei uns gemacht worden.

      . Der Titer allein gibt ja erstmal keine Auskunft darüber ob die LM überhaupt aktiv ist, sprich LM+ heißt nicht gleich Leishmaniose aktiv und musst behandelt werden.

      So ist es. ein positiver Titer bedeutet nicht, dass die LM aktiv ist

    • @Joco und Co es wurde zb auf Ehrlichiose getestet. Da war der Titer 11 und bis 14 ist es als Ehrlichiose negativ zu werten lt Labor.
      Zwei andere Werte waren 0.1 als Ergebnis. Da gelten andere Referenzwerte, aber eben auch negativ.
      Macht diese Eiweißelektrophorese auch bei anderen MMKs Sinn (wenn der Titer positiv ist)? Also Babesiose, Ehrlichiose etc.
      Ich hab davon immer nur im Zusammenhang mit Leishmaniose gehört

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!