Mittelmeerkrankheiten
-
-
Habe mal gehört das einige Zeit davor nicht entwurmt werden darf oder zb kein Advantix gegeben werden darf.. Ist das richtig?
Auf vorhandene Antikörper nicht, auf das Ergebnis des Knott-Testes können einzelne Antiparasitika schon einen Einfluss haben. Sie können falsch-negative Ergebnisse erzeugen. Advantix gehört meines letzten Kenntnisstands nach nicht dazu, da es nicht zur Prophylaxe gegen Herzwürmer bzw. als Therapie gegen Filariose eingesetzt werden kann. Bitte informiere dich aber nochmal beim TA.
12h nüchtern reicht.Habe mich erkundigt. Advantix verfälscht wohl nicht.. Getestet wird bei dem Idexx Labor.. Die haben auch ein Reiseprofil wo all die Krankheiten getestet werden, die du auf aufgezählt hast.
Soviel ich weiß wird advantix aber schon zur Prophylaxe gegen die Stechmücken benutzt..
Danke :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, für Edit wars zu spät..
Würde dann auf das hier testen lassen lt Idexx Leistungsverzeichnis:
Ehrlichia canis (AK), Leishmania (AK), Babesia canis (AK), Dirofilaria immitis Makrofilarien
(AG), Borrelien-Screening (AK, C6 qualitativ), Anaplasmen (AK, qualitativ), Mikrofilarien
(DNA, real-time PCR, inkl. Ausdifferenzierung), Hepatozoon canis (DNA, real-time PCR) -
Wenn es kein vorgefertigtes Profil ist, würde ich den Test auf Borreliose streichen. Das Verfahren testet vorrangig Stämme, die bei uns nicht vertreten sind und eine sinnvolle Borreliendiagnostik sieht anders aus. Die würde ich nur im Bedarfsfall starten und dann vernünftig und nicht mit dem C6-Verfahren....
-
Wenn es kein vorgefertigtes Profil ist, würde ich den Test auf Borreliose streichen. Das Verfahren testet vorrangig Stämme, die bei uns nicht vertreten sind und eine sinnvolle Borreliendiagnostik sieht anders aus. Die würde ich nur im Bedarfsfall starten und dann vernünftig und nicht mit dem C6-Verfahren....
Wollte Borreliose auch nicht testen lassen, aber das ist ein festes Profil. Evtl kann man diese auch weglassen.
Mir geht es vorallem um die restlichen Werte. -
Wenn es ein Profil ist, musst du diesen unsinnigen Test ohnehin bezahlen...
-
-
Evtl. kann man es ja auch einzeln testen lassen.. Das werde ich dann mit meiner Tierärztin besprechen.
-
Wie ist das eigentlich dann mit einem titer? Titer vorhanden heißt Hund ist infiziert?
Ich hab das so verstanden, das eine bestimmte Höhe eines Titers aussagt, ob der Hund infiziert ist bzw. krank.
Ein Wert unter dieser bestimmten Höhe heißt nur, das der Hund mit den Erregern Kontakt hatte, oder?
Ich kann mir kaum vorstellen, das sie bei Felix was finden aber man weiß ja nie.. Er wurde ja auch im Winter geboren und war nicht so lange in Ungarn. Aber einmal testen, dann weiß man bescheid..
-
Aaaaalso, zunächst einmal gibt es Referenzwerte, die einem sagen, ob der Hund positiv, negativ oder ggf. auch grenzwertig (z.B. bei Babesiose und Leishmaniose) getestet wurde.
Wurde der Hund positiv getestet, hatte er Erregerkontakt. Auch wenn manche Tierärzte es erzählen, die Höhe des Titers, erst recht eines einmalig gemessenen, hat keine Aussagekraft darüber, ob der Hund erkrankt ist und wie schwer. Ein positiver Nachweis von vorhandenen Antikörpern bedeutet erstmal nur, dass der Hund Kontakt mit dem Erreger hatte. Viele Hunde haben Antikörper z.B. gegen Anaplasmen, erkranken aber niemals daran. Umgekehrt kann ein Hund nach Erregerkontakt aber auch Jahre später noch erkranken, wenn beispielsweise das Immunsystem geschwächt ist. So richtig erforscht würde das bislang nur bei der Leishmaniose.Ali wurde im November geboren und im Januar darauf nach Deutschland überführt. Dennoch hat die Zeit gereicht, Rickettsia conorii zu "treffen", wobei er nie erkrankte.
Abgesehen davon, ist wenig erforscht, ob es neben der Leishmaniose weitere Erkrankungen gibt, die beim Deckakt oder im Mutterleib übertragen werden können.Wegen dem Test auf Borreliose:
Wahrscheinlich kommst du mit einzelnen Werten teurer weg als mit dem Profil, das die Borreliose beinhaltet. Im Zweifel lass das Profil machen. Der Test ist halt unnütz und unzuverlässig. -
Danke für deine ausführliche Antwort..
Von ricksettien hab ich noch gar nichts gehört... Woher kommt Ali denn? Hatte er Symptome?
Und, kommen die in Ungarn auch vor?Man kann ja echt gegen alles testen lassen.. Wahnsinn.
Ja, ich denke ich werde das Profil machen müssen.
Dieser Knott Test ist aber dann ein extra Test, der zu bestimmten Uhrzeiten gemacht werden muss um die Herzwürmer nachzuweisen, oder?
Sorry aber ich bin total unerfahren damit.. Und dankbar für jeden Ratschlag. -
Habt ihr nachdem euer Hund in deutschland getestet wurde, jemals nochmal auf MMK testen lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!