Hund (6 Monate) pinkelt, wenn er alleine ist

  • Das ist absolut vermenschlicht!
    Trifft sicher auf einige Hunde auch zu, aber wenn Hunde z.B. durch Box im Auto und damit zu spannenden Tätigkeiten fahren (Stichwort: Sicherung) mit der Box selber keine Probleme haben ist das KEIN Stressfaktor!


    Nebenbei: für viele Hunde ist ein zu großer Raum (= zu viel Verantwortung) ein Riesenstress und sie kommen mit engem oder auch sehr eng zugeteiltem Raumangebot weitaus besser zurecht.


    Meine Welpen haben nach der Wurfkiste IMMER einen Kennel zur freien Verfügung und finden "Höhlen" prime, auch, wenn man die (zum Autofahren oder um mal eben raus zu gehen und man den Welpen sichern will) absolut nicht furchtbar.
    Schon gar nicht, weil manche Menschen eine Gefängniszelle darin sehen.

    so endlich mal jemand der mich etwas , im Bezug auf die Box versteht. Danke für den Text!

  • danke für die Antwort - ja ich denke mittlerweile auch das es wohl daran liegen kann - ich werde jetzt Urlaub beantragen und mein Ehemann auch und so werden wir das nochmal gezielter üben können natürlich in kleinen Schritten

  • Prima, dass du das Problem schnell angehen willst. Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen :)


    Frag hier gerne nach wenn was ist. Irgendwer ist doch immer da der hilfreich zur Seite springt.


    @Superpferd
    Ich denke jeder hat verstanden, dass du die Box im Haus nicht magst und schon gar nicht im geschlossenen Zustand. Die TE möchte aber nun mal so arbeiten. Das solltest du akzeptieren.


    Die Frage die weiter oben kam fand ich übrigens interessant. Kann dein Hund entspannt alleine in einem Raum sein? Wenigstens kurz?

  • Wie oft habt ihr denn die beiden Hunde beim allein bleiben zusammen gelassen?
    Du sagst dass sie getrennt sind... nur durch die Box oder auch zusätzlich räumlich so dass sie sich gar nicht sehen können?


    Vllt wäre es zusätzlich vom Aufbau des Allein bleibens ganz sinnvoll sie vllt mittels Box zu trennen aber zusammen im Raum zu lassen?
    Mag vllt sein dass es die erste Zeit noch nicht funktioniert aber irgendwann...
    Wie ist die Beziehung der beiden zueinander? Vllt kann man diese noch mehr festigen damit der Kleine sich an der Ersthündin orientiert?

    • also er geht da schon freiwillig rein , die Box ist gross genug!


    Wo bekommt man eine 6m2 grosse Box her?


    Und wo hat man genug Raum in einem Haus, gleich MEHRERE solcher Boxen für mehrere Hunde aufzustellen.


    Sollten deinen Box nicht die Mindestgröße von 6 m2 aufweisen, ist deine Haltung tierschutzrelevant. Sowohl Du als auch dein "Trainer" verhalten sich tierschutzwidrig.


    Und der Stress deines Hundes und die dadurch bedingte Pinkelei sind durch diese tierschutzwidrige Haltung bedingt.


    Armer, bedauernswerter Hund.

  • @yane
    Wie kommst du denn auf eine Box von 6qm?
    Da es sich hier lediglich um die Zeit des allein bleibens handelt, welche ca 3 Stunden beträgt und nicht 24/7 find ich deine Aussage übertrieben.

  • Unsere Hunde sind von klein auf an an die Box gewöhnt - nachts kein Problem!


    Da es sich hier lediglich um die Zeit des allein bleibens handelt, welche ca 3 Stunden beträgt und nicht 24/7 find ich deine Aussage übertrieben.

    Nachts + drei Stunden alleine bleiben = ca. 10 Stunden in einer Box, finde ich persönlich auch zu viel.

  • Du sperrst ihn in der Box ein und gehst weg ?

    Das mach ich täglich nicht anders - und unsere Maja entspannt dann und verschläft den kompletten Vormittag.. nach unserer Morgenrunde von ca. 45 min. geht sie sogar meist von alleine hinein.. legt sich hin und döst weg.. für rund 6 Stunden ist sie dann da drin.. für sie ist das völlig normal.. wir haben das langsam mit ihr geübt.. alle profitieren davon..
    Vorher hatte sie 2 komplette Räume am Vormittag.. und hat da jede Menge angestellt.. wenig geschlafen.. die räumliche Begrenzung war für Sie echt ein Segen-und damit auch für uns.
    Es ist keine 6m² Box.. wie hier jemand so schlau geschrieben hat.. aber sie ist so groß das sie aufrecht stehen, sitzen und sich drehen und ausstrecken kann.. selbst am WE schläft sie dort vormittags.. es ist einfach ihr Schlafzimmer
    Man muss das nur vernünftig üben.. und dem Hund soviel Zeit lassen wie er eben braucht, um sich da einzufinden und es als "GUT" kennenzulernen und zu akzeptieren..

    Ich denke nicht, dass der "Raum" sondern der Fact des "Mensch verläßt mich!!! " das Problem ist.

    Genauso sehe ich das auch.. und DAS braucht eben Geduld und nochmal Geduld. .. der Hund tut das alles nicht böswillig.. er kann einfach noch nicht die Trennung aushalten.. besonders den anfänglichen Schritt, euch gehen zu hören..
    Ich würde da auch nicht 1000 Methoden probieren.. ich glaub, die Box ist gar nicht übel.. der Hund schläft ja auch dort dann.. ich würde eher die Box positiver verknüpfen.. (wir haben z.B. anfangs gelegentlich dort drin gefüttert und kleine Leckerli wandern über den Tag immer mal wieder wie durch Zauberhand da rein-nicht immer.. und inzwischen viel viel seltener.. aber unsere Maja geht oft über den Tag mal in das Zimmer zur Box und legt sich rein.. wenn sie was drin findet, umso erfreulicher für sie)
    Was auch ganz gut war, waren Kauartikel wie Rinderkopfhaut, für die man etwas braucht, bis sie verputzt sind.. da liegt der Hund dann ne ganze weile drin.. ist beschäftigt mit etwas für ihn schönem.. und danach macht man eben das Gitter wieder kommentarlos auf und er kann raus..
    anfangs hab ich das aufgemacht, wenn sie noch kaute.. sie blieb dann von alleine liegen, war ja noch beschäftigt.. später mal noch paar Minuten länger warten, wenn schon fertig gekaut ist.. immer mal so im Wechsel.. so hat sich unser Hund sehr zügig und gut dran gewöhnt..

  • Natürlich muss man weiter an dem Problem arbeiten (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen), aber wenn die Hunde noch nicht alleine bleiben können und der Halter sich zu dem Zeitpunkt nicht frei nehmen kann um bei ihnen zu sein, wäre es doch eine Möglichkeit?

  • Jaaa alles kein Problem - der kleine liegt im Körbchen wenn ich in der Küche bin oder mal schnell zum Auto gehe , er liegt und schläft auch wenn es länger dauert zb. Wenn ich koche das ist kein Problem. Oder auch wenn ich irgendwas erledige wie Wäsche aufhängen ect. Das ist kein Problem kein jammern kein winseln. Das ist kein problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!