Hund (6 Monate) pinkelt, wenn er alleine ist

  • Ganz ehrlich, für mich ist sowas wirklich unverständlich. Seinen Hund einzusperren in eine Box und dann zu gehen? Das noch mehrere Stunden am Stück. Da stellt es mir alles auf!
    Ein Hund gehört das alleinebleiben langsam antrainiert und das OHNE Box! Dann muss man sich eben die Mühe machen und trainieren, auch wenn sowas nicht von heute auf morgen geht.
    Eins fällt mir hier aktuell ein : Der arme Hund!

  • nein er wird nicht bestraft !
    Ja ich denke da werden wir wieder einen Schritt zurück gehen.
    Kommentare wie armer Hund find ich jetzt zwar nicht so nett , denn ich denke da geht es einigen Hunden schlechter.. Ich bemühe mich , Das meine Hunde ein angenehmes leben führen dürfen. Ich bemühe mich wirklich.. und möchte nicht das mein Hund leidet oder sonst was.. natürlich werden wir es nochmal neu üben. Kleine Schritte in die richtige Richtung.
    Ich hatte es schon vermutet das es daran liegt aber mein Trainer stimmte dem nicht 100% zu.. aber naja ich werde es einfach mal ausprobieren.

  • Ganz ehrlich, für mich ist sowas wirklich unverständlich. Seinen Hund einzusperren in eine Box und dann zu gehen? Das noch mehrere Stunden am Stück. Da stellt es mir alles auf!
    Ein Hund gehört das alleinebleiben langsam antrainiert und das OHNE Box! Dann muss man sich eben die Mühe machen und trainieren, auch wenn sowas nicht von heute auf morgen geht.
    Eins fällt mir hier aktuell ein : Der arme Hund!

    jeder hält anderes für richtig. Ich will dieses Thema mit Box nicht weiter diskutieren. Ich habe mir Mühe gemacht!! Und mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht er ist jung und braucht Zeit - es ist nicht mein erster Hund.


    Ganz ehrlich, für mich ist sowas wirklich unverständlich. Seinen Hund einzusperren in eine Box und dann zu gehen? Das noch mehrere Stunden am Stück. Da stellt es mir alles auf!
    Ein Hund gehört das alleinebleiben langsam antrainiert und das OHNE Box! Dann muss man sich eben die Mühe machen und trainieren, auch wenn sowas nicht von heute auf morgen geht.
    Eins fällt mir hier aktuell ein : Der arme Hund!

  • nein er wird nicht bestraft !
    Ja ich denke da werden wir wieder einen Schritt zurück gehen.
    Kommentare wie armer Hund find ich jetzt zwar nicht so nett , denn ich denke da geht es einigen Hunden schlechter.. Ich bemühe mich , Das meine Hunde ein angenehmes leben führen dürfen. Ich bemühe mich wirklich.. und möchte nicht das mein Hund leidet oder sonst was.. natürlich werden wir es nochmal neu üben. Kleine Schritte in die richtige Richtung.
    Ich hatte es schon vermutet das es daran liegt aber mein Trainer stimmte dem nicht 100% zu.. aber naja ich werde es einfach mal ausprobieren.

    Und weil es anderen Hunden schlechter geht, sperrt man seine eigenen ein? Einen Hund mehrere Stunden einzusperren, der sich dann einpieselt (vermutlich vor Angst, weil er es nicht kennt) und dann noch bestraft wird- Grenzt für mich persönlich an Tierschutzwiedrig. Sorry, aber das musste ich jetzt los werden. Ich würde in kleinen Schritten neu beginnen (Raum verlassen, wieder kommen) und das vielleicht langsam steigern. Aber eben nicht von heute auf morgen!

  • Das schrieb ich doch grade ich fange neu an !
    Also Man kann es auch ein wenig übertreiben
    Er wird nicht bestraft ich mache es Kommentarlos weg und fertig! Habe ich schon geschrieben.

  • Nimm es den Usern hier bitte nicht übel wenn sie mitleiden mit deinem Hund. Allen hier liegt sehr viel am wohl der Tiere und Empathie wird hier eben mitgeteilt.


    Bau das alleine bleiben noch mal ganz von vorne auf. Das wird sicher helfen. Langsam und behutsam an der Sache arbeiten. Er ist ja auch noch wirklich jung.


    Ich finde es gut, dass du dir hier eine Rat holst.

  • Bitte wach auf!!! Dein Hund hat hichgradigen Stress!!! Ein Hund würde unter normalen Umständen sein Nest niemals beschmutzen. Aus diesem Grund wird der Urin auch teilweise wieder aufgeleckt.
    Das Urinieren auf dem Bett und auf die Jacke verwundert mich nicht. Das sind Dinge, die ganz stark nach euch riechen.


    Euer Hund wird das Alleinebleiben nicht lernen indem ihr ihn einfach alleine lasst. Entweder war der Aufbau falsch oder aber du bist viel zu schnell voran gegangen. Da dein Hund ja erst 6 Monate alt ist vermute ich letzteres.


    Bitte such dir jetzt erst einmal eine Alternative während deiner Abwesenheit. Es bringt nichts, wenn du hin und wieder mal übst (für max 5 Minuten) und der Hund dann trotzdem zwischendurch länger alleine ist und sein Verhalten da ggf ritualisiert.

  • Für mich klingt es so, als hätte dein Hund gar nicht unbedingt Stress mit dem Alleinebleiben sondern mit dem Verlassenwerden. Ich würde als erstes daran arbeiten, dass er in einer anderen Stimmung ist, wenn ihr geht. Wenn er da schon auf dem Boden kratzt, hat er da schon den Stress. Also alles nochmal üben, Box offen lassen, Box zu machen, Haustür auf, Haustür zu, in der Box kuscheln, Schlüssel in die Hand enhmen, ... alle Varianten, bis er stressfrei ist und dann erstmal nur kurz alleine lassen und weiterhin viedeoüberwachen.


    Es gibt übrigens viele Hunde, denen es in einer Box leichter fällt alleine zu bleiben. Meine Hunde bleiben schon immer im Auto besser allein, also auch auf eng begrenztem Raum, als in der Wohnung. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass die TS den Hund da "bequem" rein sperrt und fertig. Sie hat sich ja durchaus Gedanken dazu gemacht.


    Was ich tatsächlich nicht verstehe, ist die Trennung der Hunde. Ein Verlust ist immer schwer, auch für Hunde. Daran wirst du nichts ändern können, schon gar nicht durch räumliche Trennung. Die sagt ja nichts über die Bindung zu den Hunden unter einander.

  • Das verstehe ich auch nicht. Mein Welpe hat sich in solchen Situationen immer am Althund orientiert und ist daher relativ schnell entspannt mit ihm alleine geblieben.

  • Vielleicht wäre ein Draußengehege (Bitte nicht mit den 1x1m Zwingern verwechseln in denen manche Hunde ihr Dasein fristen müssen!) in dem beide Hunde zusammen sein können eine Alternative für die Zeit in der ihr weg seid?
    Damit würde man Zerstörung und "Geschäfte" im Haus vermeiden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!