Hund (6 Monate) pinkelt, wenn er alleine ist

  • Vielen Dank für deinen Text - wie du schon schreibst manche Hunde fühlen sich sicherer auf engeren Raum. Und ich denke bzw. Ich weiß wie er sich auch auf freiem Raum verhält. Ich finde die Box in meinem Fall schon sinnvoll. Denkst du das wenn es am Alleinsein liegt - er dies länger maxhen würde bzw. Bellen und jaulen noch dazu ?



    LG

    Für mich klingt es so, als hätte dein Hund gar nicht unbedingt Stress mit dem Alleinebleiben sondern mit dem Verlassenwerden. Ich würde als erstes daran arbeiten, dass er in einer anderen Stimmung ist, wenn ihr geht. Wenn er da schon auf dem Boden kratzt, hat er da schon den Stress. Also alles nochmal üben, Box offen lassen, Box zu machen, Haustür auf, Haustür zu, in der Box kuscheln, Schlüssel in die Hand enhmen, ... alle Varianten, bis er stressfrei ist und dann erstmal nur kurz alleine lassen und weiterhin viedeoüberwachen.


    Es gibt übrigens viele Hunde, denen es in einer Box leichter fällt alleine zu bleiben. Meine Hunde bleiben schon immer im Auto besser allein, also auch auf eng begrenztem Raum, als in der Wohnung. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass die TS den Hund da "bequem" rein sperrt und fertig. Sie hat sich ja durchaus Gedanken dazu gemacht.


    Was ich tatsächlich nicht verstehe, ist die Trennung der Hunde. Ein Verlust ist immer schwer, auch für Hunde. Daran wirst du nichts ändern können, schon gar nicht durch räumliche Trennung. Die sagt ja nichts über die Bindung zu den Hunden unter einander.

  • Vielleicht wäre ein Draußengehege (Bitte nicht mit den 1x1m Zwingern verwechseln in denen manche Hunde ihr Dasein fristen müssen!) in dem beide Hunde zusammen sein können eine Alternative für die Zeit in der ihr weg seid?
    Damit würde man Zerstörung und "Geschäfte" im Haus vermeiden ...



    Das kommt nicht in Frage, das ändert nichts am Problem, er orientiert sich nicht an der Hündin - es ist egal ob zusammen oder nicht
    Haben wir auch schon ausprobiert

  • Du weisst aber schon wieviel Freiheit du deinen Hund mit einer Box entziehst oder? Natürlich jault und bellt er weil er sich nicht wohl fühlt. Wieso denn sonst?


    Setz du dich doch mal alleine in einen Käfig und warte auf eine Bezugsperson. Und dann wirst du nicht mal richtig beachtet, musst in dein Bett pinkeln und es dann auflecken- weil du absichtlich nicht dein Bett beschmutzen würdest.

  • Superpferd: du hast aber schon mitbekommen, dass der Hund den gleichen Stress hat, auch wenn er NICHT in der Box ist?

    natürlich hab ich das ! Aber dann muss man es eben neu aufbauen. Bin auch fester Überzeugung das die Box ein grosser stressfaktor ist. Ein Hund gehört in meinen Augen nicht mehrere Stunden auf so kleinen Platz eingesperrt! Vor allem nicht wenn er es nicht gewöhnt ist alleine zu bleiben!

  • Vielleicht wäre ein Draußengehege (Bitte nicht mit den 1x1m Zwingern verwechseln in denen manche Hunde ihr Dasein fristen müssen!) in dem beide Hunde zusammen sein können eine Alternative für die Zeit in der ihr weg seid?
    Damit würde man Zerstörung und "Geschäfte" im Haus vermeiden ...

    Ein "Draußengehege" würde die Symtome fantastisch verschleiern, aber nicht die Situaion für den Hund verbessern!
    Wie man einen solhen "Rat" geben kann, ist mir schleierhaft.....


    Ich bin selber absolut kein Gegner der "Box" zumal meine Hunde auch im Auto teilweise lange dort gesichert bleiben müssen.


    Ich denke nicht, dass der "Raum" sondern der Fact des "Mensch verläßt mich!!! :shocked: " das Problem ist.
    Dabei ist es schon wichtig zu differenzieren, ob der Hund sich ohne "seinen" Menschen schutzlos fühlt, oder ob er denkt, dass sein Mensch ohne SEINEN Schutz aufgeschmissen wäre.


    Wie auch immer, Alleine Bleiben nochmal von vorne Aufbauen vielleicht ist es hilfreich, statt eines Kennels ein Kindergitter zu verwenden, das gemütlich einrichten und an der Lieblings-Relax- Stelle des Hundes platzieren

  • Bin auch fester Überzeugung das die Box ein grosser stressfaktor ist

    Das ist absolut vermenschlicht!


    Trifft sicher auf einige Hunde auch zu, aber wenn Hunde z.B. durch Box im Auto und damit zu spannenden Tätigkeiten fahren (Stichwort: Sicherung) mit der Box selber keine Probleme haben ist das KEIN Stressfaktor!


    Nebenbei: für viele Hunde ist ein zu großer Raum (= zu viel Verantwortung) ein Riesenstress und sie kommen mit engem oder auch sehr eng zugeteiltem Raumangebot weitaus besser zurecht.


    Meine Welpen haben nach der Wurfkiste IMMER einen Kennel zur freien Verfügung und finden "Höhlen" prime, auch, wenn man die (zum Autofahren oder um mal eben raus zu gehen und man den Welpen sichern will) absolut nicht furchtbar.
    Schon gar nicht, weil manche Menschen eine Gefängniszelle darin sehen.

  • denn er ist ja noch jung -

    Das spielt bei der Problematik auch eine kleine Rolle...

    im Haus darf er mich/uns nicht kontrollieren

    Was heißt das genau?
    Kann euer Hund entspannt ohne euch in einem anderen Raum bleiben?

    Wir machen mit ihm fährten arbeit / Apportieren findet er super

    Was macht ihr alles genau mit ihm?
    Wie oft trainiert ihr etwas?
    Wir häufig spielt ihr?
    Wie viel Aufmerksamkeit/Zuwendung bekommt er täglich?


    Ich denke auch, dass ihr das Problem nicht mit einer Box lösen werdet (was ja auch offensichtlich ist).
    Eine häufige Ursache eines solchen Problems, ist eine zu enge Bindung zwischen Mensch und Hund.


    Ich empfehle dir dieses Buch zum Thema:


    Dort findest du unterschiedliche Ursachen und Trainingspläne zum Thema.


    Solange dieser Hund nicht alleine bleiben kann, sollte er auch nicht alleine gelassen werden - das macht alles nur noch schlimmer.
    Das fordert hohes Organisationstalent und ihr solltet euch für alle Fälle einen Hundesitter suchen, bis er entspannt alleine bleiben kann.
    Ich verstehe nicht, dass euer Hundetrainer, bei dem ihr seid, diesbezüglich nicht helfen kann.


    LG Themis

  • Das ist absolut vermenschlicht!
    Trifft sicher auf einige Hunde auch zu, aber wenn Hunde z.B. durch Box im Auto und damit zu spannenden Tätigkeiten fahren (Stichwort: Sicherung) mit der Box selber keine Probleme haben ist das KEIN Stressfaktor!


    Nebenbei: für viele Hunde ist ein zu großer Raum (= zu viel Verantwortung) ein Riesenstress und sie kommen mit engem oder auch sehr eng zugeteiltem Raumangebot weitaus besser zurecht.


    Meine Welpen haben nach der Wurfkiste IMMER einen Kennel zur freien Verfügung und finden "Höhlen" prime, auch, wenn man die (zum Autofahren oder um mal eben raus zu gehen und man den Welpen sichern will) absolut nicht furchtbar.
    Schon gar nicht, weil manche Menschen eine Gefängniszelle darin sehen.

    Meine beiden fahren auch in einer Box im Auto! Aber das ich ein Sicherheitsfaktor, der sein muss und sich nicht vermeiden lässt. Wenn man einen Hund tagsüber, alleine in der Wohnung in eine Box sperrt, ist das für mich nur Bequemlichkeit des Menschen, die am Hund ausgetragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!