Trockenbarf als Alternative?

  • Danke schon mal für die Infos. Echt super, eure Erfahrungen und Links.:respekt:

    Hab angefangen den Thread Auschlussdiät zu lesen. Sehr interessant aber auch erschreckend, was mancher Hund (und Besitzer/in) so mitmachen muss :( :

    Da kann ich ja fast froh sein, dass Suni sich "nur" kratzt.

    Im Moment ist alles gut. Die Spritze (Cytopoint i.m.) hat innerhalb weniger Stunden geholfen und hält 4-8 Wochen an. Gestern kam das Anallergenic Futter, das schleiche ich jetzt langsam ein. Das soll ich mindestens 8 Wochen geben, bis das Cytopoint nicht mehr im Körper ist.
    Dann kann ich ausprobieren, was sie verträgt.
    Es gibt Hundehalter, die ihrem Hund das Cytopoint regelmäßg spritzen und so die Allergie dauerhaft unterdrücken. Das möchte ich aber nicht. Das Allergenic will ich auch nicht dauerhaft geben. Proteine aus hydrolysiertem Federmehl, was´n Sch...:hust: Das bekommt sie nur für den Übergang, bis das Immunsystem genug Zeit hatte sich zu erholen. Ich glaube fest daran, dass das auch anders geht. Lieber koche ich dauerhaft für Suni (so wie Audray vorschlägt ->hab gelesen, dass Gemüse roh verwertet werden kann wenn es pürriert ist ).

    Schön wäre aber, ein Komplettfutter zu finden das sie verträgt. Aber bei einer Ausschlussdiät kann man ja nicht einfach ein Futter ausprobieren. Dann weiß man ja nicht gegen was sie allergisch ist, wenn sie reagiert. Soviel hab ich schon kapiert:doh:

    Bin ja echt gespannt, bei was wir am Ende landen.

    Jetzt hab ich erst mal ein paar Wochen Zeit, mich zu informieren und mit der Tierärztin zu besprechen.

    LG Regina

  • Wenn duüber die Aussschlussdiät herausbekommen hast was vertrage wird kannst du ja ein Fertigfutter danach aussuchen.


    Für Abby und Luthien Koch ich alles was ich für mich auch kochen würde außer Fleisch, dasgibt es meistens Roh

  • Wenn duüber die Aussschlussdiät herausbekommen hast was vertrage wird kannst du ja ein Fertigfutter danach aussuchen.


    Für Abby und Luthien Koch ich alles was ich für mich auch kochen würde außer Fleisch, dasgibt es meistens Roh

    Danke Runa, das lässt mich hoffen.

  • Da hat sie alles vertragen: Huhn, Schwein, Rind, Fisch... alles was es da für die Familie gekocht wurde.

    Tja.....das ist doch ein ganz klares Signal. Dein Hund verträgt abwechslungsreiche, mediterrane gekochte Mischkost. Warum ändern?

    Genauso ernähre ich meine Spanierin seit über 10 Jahren. Auf diese Ernährung sind viele Hunde aus dem Süden geprägt bzw. kommt ihr Verdauungssystem in der Regel gut damit klar.

    Moderate Fleischmengen(durchwachsen), Fisch, viel Gemüse( nicht roh bitte), Nudeln, Kartoffeln, Reis, Ziegenquark o.ä.. ein hochwertiges pflanzliches Öl, ein paar Kräuter und ein Mineralstoffprodukt und schon wird aus "Essensresten" eine ausgewogene Hundemahlzeit. Man muss da gar nicht so kompliziert denken:smile:

    Naja, eigentlich wollte ich nicht für sie kochen. TroFu ist halt praktisch: man braucht sich keine Gadanken über die ausreichende Nährstoffversorgung machen, kann es problemlos mitnehmen ohne zu kühlen, einfach überall füttern ohne nachher gleich den Napf auswaschen zu müssen oder überhaupt einen Extranapf mitnehmen zu müssen...

    Ich bin solo und berufstätig. Suni begleitet mich so gut wie überall mit hin (außer ins Kino:lol:) und manchmal kommen wir abends erst spät heim. Da ist es sooo praktisch, sie mit TroFu zu versorgen.

    Wenn es anders nicht funktioniert, wäre kochen natürlich eine Alternative. Auf keinen Fall soll Suni unter meinem Lebensstil nicht leiden!

  • TroFu ist halt praktisch

    Ja......das ist es und gegen ein hochwertiges Trofu ist auch nix einzuwenden. Trotzdem würde ich wohl immer mal "was frisches" zwischendurch füttern;)


    Ich bin solo und berufstätig. Suni begleitet mich so gut wie überall mit hin

    Dito:D

    Bei mir gibts morgens die gekochte Mahlzeit und nachmittags auf der Arbeit eine Trofu-Portion. Das passt.

    Wenn das Trofu von deinem Hund gut vertragen wird, dann passt es eben so auch. Meine Hündin ist eine "Feinschmeckerin" und schon ein bisschen verwöhnt. Sie kann ihre leckeren Menüs auch richtig genießen:smile:


    Sie kommt aus Andalusien und ist dort als Welpe mit ihren Geschwistern ausgesetzt worden. Ihr Immunsystem war geschwächt und lange Zeit gabs Probleme mit der Verdauung. Kochen ist auf jeden Fall eine Alternative zur herkömmlichen Hundeernährung. Oftmals ersetzt eine ausgewogene Mischkost auch eine Ausschlußdiät.


    Tja....dann bin ich auch mal gespannt, bei was ihr am Ende landet:smile:

  • Bei mir gibts morgens die gekochte Mahlzeit und nachmittags auf der Arbeit eine Trofu-Portion.

    Welches TroFu gibst du?

    Ich finde es gar nicht so einfach, das richtige zu finden

    Wolfsblut cold river fand ich theoretisch gar nicht schlecht. Aber sie hat sich dann doch wieder gekratzt, hatte Mundgeruch und außerdem viel Kot abgesetzt.

    Es ist nicht bekannt, wie sie die ca. 5 Jahre in Spanien ernährt wurde. Nur dass sie total abgemagert aufgefunden wurde. Ein Körper der über Jahre wenig Nährstoffe hatte ist bestimmt überfordert mit unserem gehaltvollen Fertigfutter:ka:

    Auf jeden Fall möchte ich etwas das nicht allzuviele Zusatzstoffe hat. Egal ob chemisch, naturidentisch oder wie sie es sonst noch nennen - gut kann das nicht sein, wenn man das Futter so aufpeppen muss. Ich ess ja auch keine Pappe und nehm dann Vitaminpräparate hinterher:headbash:

    Fresco Trockenbarf fand ich gut, aber das hat auch viel Protein und davon hörte das Kratzen auch nicht auf.

  • Das Protein ist aber normal. Das ist bei jedem Trockenbarf so und ein paar Seiten zurück hab ich auch zwei Links gepostet, wo drin steht wieso es so hoch ist und das das gar nicht so viel mehr als normales Barfen hat oder Dosen Futter usw. Musst du mal nachlesen.

  • Das Protein ist aber normal. Das ist bei jedem Trockenbarf so und ein paar Seiten zurück hab ich auch zwei Links gepostet, wo drin steht wieso es so hoch ist und das das gar nicht so viel mehr als normales Barfen hat oder Dosen Futter usw. Musst du mal nachlesen.

    Ja, vielen Dank dafür - hab ich gelesen und ist schon nachvollziehbar. Ich glaube ich werde mir das Buch, aus dem in den Artikeln zitiert wird, mal besorgen. Ich will das noch genauer wissen.
    Und wenn ich Glück habe, dann hat Suni sich beim Freso immer mehr gekratzt, weil das Immunsystem "oben raus" war. Oder es war die falsche Proteinquelle. Ich hatte erst Rind und dann Huhn getestet. Auf jeden Fall ist es bei mir noch nicht aus dem Rennen.

  • Ich werde morgen auch in den Laden. Aber wegen dem Fertigbarf (mal testen, ob Baxter mittlerweile rohes mag) und nehme sicher auch das Trockenbarf mit ? das liebt er. Durch den Kcal Gehalt kaufe ich das aber nur noch sehr selten.

  • Welches TroFu gibst du?

    Ich füttere meiner Hündin(32kg) nur sehr wenig Trofu. Der Hauptanteil des Nährstoffbedarfs deckt die gekochte Nahrung + hochwertige pflanzliche Öl, Kalzium usw.

    Das Wolfsblut-Trofu mit Fisch und Süßkartoffeln würde ich jetzt auch nicht völlig ablehnen. Ich füttere ein ähnliches Produkt mit Fisch und Kartoffeln, aber eben nur 80-100g. Letztlich bleibt es ein Industrieprodukt und ich möchte meinen Hund (genau wie du) nicht ausschließlich so ernähren:smile:

    Trockenbarf enthält nach der ursprünglichen Rohfütterung 70% Fleisch + 30% Gemüse? Wissenschaftlich wird dieses Verhältnis schon lange kritisch gesehen. Viele Hunde kommen mit einer ausgewogenen Zusammensetzung sehr viel besser klar.......also auf der Basis von Protein, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Man ernährt individuell nach dem "Baukasten-Prinzip".


    Barf-Rationen haben typischerweise einen sehr hohen Proteinanteil, einen mittleren bis hohen Fettanteil und einen geringen KH-Anteil. Trockenfutter enthält in der Regel mehr Kohlenhydrate ( ca. 40-50%). Die optimale Ernährung liegt vermutlich irgendwo dazwischen;)


    Die Windhunde aus dem Süden sind in der Regel Jäger. Insofern benötigen sie oftmals schnelle Energie in Form von KH. Ich denke nicht, dass sie fleischlastig ernährt werden. Ich würde also tierisches Protein eher zurückhaltend füttern, zu mal bei deinem Hund schon entsprechend Juckreiz aufgetreten ist.

    Meine Andalusierin kommt z.B. auch gut mit vegetarischen ( gekochten) Menüs klar. Rind verträgt sie gar nicht. Bei mir gibts vorwiegend Geflügel und Fisch. Hat aber auch `ne Weile gedauert, bis ich das herausgefunden habe.


    Gegen Immunschwächen helfen manchmal auch ein paar spezielle mediterrane Kräuterlein:smile: Die windigen Südländer kommen in der Regel gut damit klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!