Trockenbarf als Alternative?

  • Gegen Immunschwächen helfen manchmal auch ein paar spezielle mediterrane Kräuterlein :smile: Die windigen Südländer kommen in der Regel gut damit klar.

    Hallo AudreyII

    welche Kräuter sind das?

    und welche pflanzlichen Öle nimmst du?

    Als ich Suni mit BALF gefüttert habe, gabs ein Fläschchen Hanföl vom Hersteller dazu.

    Nach dem BALF habe ich für sie gekocht und Lachsöl beim Dehner (Gartencenter in meiner Nähe, der in seiner Tierfutterabteilung auch Barfsachen anbietet) dazu gegeben. Aber sie hat sich immer mehr gekratzt, wobei ich die Ursache ja nie rausbekommen habe.

    Je mehr ich im Internet recherchiere, um so verwirrter werde ich. Es ist gar nicht so einfach. :verzweifelt:

    Da fallen mir so Sprüche ein, wie "Jeder Bäcker lobt sein eigenes Brot" und "Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast".

    Im Barf Blog wird natürlich Barf als das einzig Richtige gesehen. Andere loben andere Futterarten...
    Also lesen und nachschauen: wer schreibt was auf welcher Grundlage und mit welcher Absicht.
    Am Ende sollte wohl der gesunde Menschenverstand entscheiden!:D

    Dass die Windhunde eher Kohlehydrate brauchen, habe ich auch schon gehört. Das ist wie bei den Marathonläufern..., die essen vor dem Rennen überwiegend Nudeln als Energielieferant. Aber Suni geht ja nicht mehr auf die Jagd und Hunderennen lass ich sie auch nicht laufen. Sie braucht also gar keine schnell verfügbare Energie. Dass der Organismus sich daran gewöhnt hat, ist aber ein einleuchtendes Argument.

    Ist Seniorenfutter eigentlich nur eiweißreduziert oder sind da auch andere Bestandteile anders. Und ist eine Podenca mit 7 Jahren schon eine Seniorin?

    Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht im www versinke... Voll die Zeitfressinstitution:wallbash:

    LG Regina

  • Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht im www versinke... Voll die Zeitfressinstitution

    Ich glaube, du wolltest dir das Buch vom Zentek bestellen, oder? Da steht auch drin, was es mit Seniorenfutter auf sich hat.

  • Meine Hündin hat eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung, die immer wieder aufflammt.

    Seit ich ihr reines Trockenfleisch von Properdog mit Gemüse und z. B. Kartoffeln als KH-Quelle füttere sind die Abstände zwischen den Schüben deutlich größer geworden.


    Ich habe mir die Werte aus dem Barfblog angeschaut, habe auch ein Büchlein von Jürgen Zentek und habe das umgerechnet. So ist der Proteingehalt nicht zu hoch und was für uns wichtig ist, der Fettgehalt ist auch niedrig. Finja verträgt Rind und ich nehme da das reine Muskelfleisch und dazu Pansen- und Lebermehl.

    Wichtig ist bei ihr auch das genug KH im Futter sind, sonst nimmt sie sofort ab.


    Reines TroFu habe ich bis jetzt keines, das sie so verträgt, dass ich es ihr regelmäßig geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!