Trockenbarf als Alternative?

  • Hallo Ixabel

    Da bin ich anderer Meinung. Mein Tierarzt behauptet es und bei uns Menschen begünstigt Zucker auch Zahnsteinbildung. Natürlich gibt es Gebissformen, die anfälliger sind als andere (kurze oder lange Schnauzen) und Hunde die Knochen kauen dürfen, die haben auch weniger.

    Was ist deiner Meinung nach die Ursache für Zahnstein und warum? Ich lerne gerne dazu :emoticons_look:

    LG Regina

    Ist hier alles erklärt mit Quellenangaben: https://fluffology.de/post/zahnpflege-beim-hund

    Hallo Ixabel

    Vielen Dank für den interessanten Link.

    Die Autorin hat ja auch viele Quellen angegeben, die ich in Ruhe mal nachlesen werde. Das Fazit heisst für mich erst mal: Also dann doch täglich Zähne putzen :D

    Ich habe seit 40 Jahren Hunde, immer vom Tierschutz und nie vom Welpenalter an. Aber bei Suni war das mit dem Zahnstein echt arg.

    Meine Erfahrung ist schon, dass Hunde die regelmässig Knochen kauten weniger Zahnstein hatten.

    Als ich bei Suni von Wolfsblut auf Balf umgestiegen bin, wurde schon mal ganz deutlich der üble Mundgeruch weniger! Und das ist viel Wert, für mich ein Zeichen dass weniger Bakterien am Werk sind. Ich hatte das mit dem Zucker in Verbindung gebracht.

    Liebe Grüße

    Regina :gut:

  • Deshalb fand ich ja das Fresco so interessant, weil da so wenig Zusätze dabei sind!

    wenn du eigentlich eh schon weißt, was du machst, warum fragst du dann im Forum?

    Bonnie verträgt das Fresco übrigens nicht, so als Hinweis.

    Neee, ich weiß eben noch nicht, was ich machen soll. Deshalb frage ich ja hier!
    Ich kann ja auch von den Erfahrungen Anderer lernen, wer keinen Bock drauf hat braucht ja nicht antworten. Ich freue mich weierhin über konstruktive Beiträge :computer:

  • Ich kann ja auch von den Erfahrungen Anderer lernen, wer keinen Bock drauf hat braucht ja nicht antworten. Ich freue mich weierhin über konstruktive Beiträge

    meiner war konstruktiv, aber von einer richtigen Ausschlußdiät willst Du ja nichts hören. Im Trockenbarf sind zwar wenig Inhaltsstoffe, aber das nützt nichts, wenn Dein Hund auf einen davon reagiert. Und auf was Dein Hund reagiert, scheinst Du ja nicht zu wissen, deswegen macht man ja eine AD.

    So sah Bonnie übrigens mal aus, ich schreibe das hier also eigentlich nicht aus Jux und Dollerei, aber es scheint dir ja nicht konstruktiv genug zu sein, wenn man eine AD empfiehlt.

    b9a7d759626d7e8f98ecd.jpg

  • Ich kann ja auch von den Erfahrungen Anderer lernen, wer keinen Bock drauf hat braucht ja nicht antworten. Ich freue mich weierhin über konstruktive Beiträge

    meiner war konstruktiv, aber von einer richtigen Ausschlußdiät willst Du ja nichts hören. Im Trockenbarf sind zwar wenig Inhaltsstoffe, aber das nützt nichts, wenn Dein Hund auf einen davon reagiert. Und auf was Dein Hund reagiert, scheinst Du ja nicht zu wissen, deswegen macht man ja eine AD.

    So sah Bonnie übrigens mal aus, ich schreibe das hier also eigentlich nicht aus Jux und Dollerei, aber es scheint dir ja nicht konstruktiv genug zu sein, wenn man eine AD empfiehlt.

    b9a7d759626d7e8f98ecd.jpg

    Hey Chindychill,

    da hab ich wohl nicht achtsam genug gelesen - sorry.

    Ich gehe davon aus, dass nach der Allergiefutterphase eine Ausschlussdiät folgt. So hab ich es jedenfalls am Freitag verstanden und hab mich im Internet schon mal nach Futter mit wenigen Inhaltsstoffen umgeschaut.

    Wie dann genau das ablaufen soll, werde ich noch erfahren. Mein Ziel ist nur kein Diättrockenfutter mit lauter denaturiertem Zeug drin. Dann lieber echtes barfen. Ich bin auch kein Befürworter von "Egal was du fütterst, Hauptsache es schmeckt dem Hund." Eher: "Egal was du fütterst, Hauptsache es tut ihr langfristig gut."

    Aber solange sammele ich so viele Tipps wie möglich. Und weil ich nicht nur wissen, sondern auch verstehen will, werde ich halt nachfragen und hinterfragen.:ka:

    Ich hoffe der kleinen Bonnie geht es wieder gut und wünsche euch noch einen schönen Restsonntag:smile:

    LG Regina

  • Bei einer aussschlussdiät fängt man eigentlich mit zwei Komponenten an. Einer Tierart und einer Beilage. Zum Beispiel Pferd und Kartoffel.

    Ich habe mit Abby auch lange eine Ausschlussdiät gemacht biss wir darauf gekommen sind das es nicht die Komponenten wahren sondern die Art der Zubereitung weil sie gegen futtermilben alärgisch ist.

    Das ganze getrocknete Zeug vom "trockenbarf" (abstruse Wertschöpfung) wehre ungesund für sie.

  • Du vertraust ja deiner TÄ, frag sie doch einfach noch mal, wie ihr das genau machen werdet. Für mich klingt das eher danach, dass ihr dann eine Proteinquelle testen wollt und kein ganzes Futter:

    Danach könne man vorsichtig mit 1 Proteinquelle probieren, was sie veträgt.

    Wie Runa schon geschrieben hat, fände ich es jedenfalls auch nicht sinnvoll, dann gleichzeitig eine Proteinquelle plus mindestens eine zweite Zutat plus Futtermilben zu testen. Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Ausschlussdiät.

  • Ich muss hier zu mal was fragen.


    Die Proteinwerte von diversen Trockenbarf - Menüs sind schon enorm (habe zwei gefunden, welche mir zusagen, aber die haben je 61,6% Rohprotein)...


    Wie schlägt sich sowas denn auf den Hund aus? Oder wie muss man das sehen? Fresco erklärte mir, dass das normal wäre, weil es ja getrocknetes Fleisch ist. Aber dennoch sagt man ja zumindest bei Trofu, dass es gut ist wenn es 20-25% RP hat +-


    ich bin verwirrt :ugly:

  • hab dazu eben das gefunden:


    https://www.dogs-consulting.de…gehalt-im-trockenfleisch/


    https://www.unschlagbarfrisch.…isch-zu-viel-eiwei%C3%9F/

  • Essensreste vom Tisch finde ich als alleiniges Futter ungeeignet und da ich mich selbst vegan ernähre, ist das für Suni eher nix :D Derzeit bekommt sie ja Nudeln, Kartoffeln... von mir mitgekocht (ohne Salz und Gewürze) das Fleisch koche ich für sie extra. Gemüseanteil bekommt sie roh pürriert. Aber ich glaube, das ist langzeitmäßig schlecht, da fehlen so nem Fleischfresser die Knochen und Innereien..

    Man kann auch einfach ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat (alternativ kann man fehlendes auch einzeln supplementieren) dazu füttern. Dann kannst du weiterhin für sie kochen, wenn sie damit gut klar kommt =)




    Meine bekommen auch das Trockenfleisch von Properdog als Unterwegsfutter. Ich hab das mit Hirse- und Reisflocken, sowie Gemüseflocken von Lunderland und Kokosflocken gemischt. Dazu kommt dann ein Schuss Öl und wenn es das nicht nur einmal, sondern öfter hintereinander gibt, das Optimix Cooking (wie auch bei ihre gekochten Rationen).


    Trockenfutter hat doch auf die Trockenmasse gerechnet einen viel geringeren Fleischanteil als Trockenbarf oder nicht? Das erklärt mMn den hohen Proteingehalt.

  • Da hat sie alles vertragen: Huhn, Schwein, Rind, Fisch... alles was es da für die Familie gekocht wurde.

    Tja.....das ist doch ein ganz klares Signal. Dein Hund verträgt abwechslungsreiche, mediterrane gekochte Mischkost. Warum ändern?

    Genauso ernähre ich meine Spanierin seit über 10 Jahren. Auf diese Ernährung sind viele Hunde aus dem Süden geprägt bzw. kommt ihr Verdauungssystem in der Regel gut damit klar.

    Moderate Fleischmengen(durchwachsen), Fisch, viel Gemüse( nicht roh bitte), Nudeln, Kartoffeln, Reis, Ziegenquark o.ä.. ein hochwertiges pflanzliches Öl, ein paar Kräuter und ein Mineralstoffprodukt und schon wird aus "Essensresten" eine ausgewogene Hundemahlzeit. Man muss da gar nicht so kompliziert denken:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!