(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch
-
-
Wenn man bedenkt, dass die Ernährung von freilebenden Hunden aus bis zu 25% Fäkalien besteht eigentlich absurd.
So von wegen artgerechte Ernährung und so -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: (VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Spulwurm (Toxocara canis) ist ein Hundeparasit. Schafe sind allenfalls Fehlwirte, in denen es nicht zu einer kompletten Entwicklung und damit auch nicht zur Eiausscheidung kommt.
Allenfalls im Fleisch könnten theoretisch Larven sitzen.Meine Hunde fressen Schafkot weil ihnen schmeckt. Genauso übrigens wie der Kot der meisten Pflanzenfresser. Gesundheitlich ist das nicht bedenklich, wenn sie es nicht übertreiben.
Ich lasse sie das tun, weil ich gat nixht in der Lage wäre es konsequent zu verbieten. Dann könnte ich sie kaum freilaufen lassen. Sie genießen die Zeit, in der ich Zäune weiterstecke und sie nach Mäusen suchen, in der Sonne liegen, miteinander spielen und ab und an einen Snack zu sich nehmen. -
Vorverdaute pflanzliche Nährstoffe, wertvolle Vitamine (durch bakterielle Vorgänge im Pflanzenfresserdarm), Ballsatstoffe: Sehr gesund für den Hund!
Nach 14 Tagen KANN kein erwachsener Spulwurm, der nicht schon vorher auf Körperwanderung war, Eier und somit Larven produziert haben, die Infektionsquelle muss mindestens eine Woche früher vernascht worden sein, Parasiten haben eine "Präpatenz".Nee, war von nirgendwoanders! Das Spiel hatten wir mehrmals, immer vom Schafskot, etwas anderes hat der nie "genascht".
Unterhalte dich mal mit einem TA, die können es bestätigen.
-
-
Unterhalte dich mit mir, ich bin Tierärztin und kann das nicht bestätigen.
-
-
Glaub ich nicht
Dein Problem.
Wie heißt es so schön? Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Dann mach das mal. -
Ich will wirklich niemanden vorführen. Ich habe einfach gedacht, dass ich irgendeinen Wurm übersehe. Meine parasitologischen Vorlesungen sind schon ne Weile her...
-
Ich will wirklich niemanden vorführen. Ich habe einfach gedacht, dass ich irgendeinen Wurm übersehe. Meine parasitologischen Vorlesungen sind schon ne Weile her...
Kontrollierst du denn ab und zu den Kot deiner Hunde?
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, daß deine Schafe entwurmt sind. Weiß ich das denn, ob das jeder Schäfer mit seinen Schafen macht? Bei einer ganzen Schafsherde geht das ganz schön ins Geld.
Definitiv können sich Hunde mit Spulwürmern durch Schafskot infizieren!
-
Aber ja, ohne mich rechtfertigen zu wollen, es war eine "private Zucht", die, nach meinem Empfinden, aber recht professionell gearbeitet hat. Und ich glaube dass es auch bei der Züchtung viele Meinungen gibt.
Und wie in einem der ersten Post bereits aufgeführt, ist es gar nicht so einfach, einen Weimaraner als Nicht-Jäger zu bekommen. Von daher viel meine Wahl, nicht zuletzt wegen des Bauchgefühls, auf diesen Züchter.
Und jetzt bitte kein bashing dafür.Äh, und dass das einen sehr guten Grund hat, nämlich dass die Rasse neben dem ausgeprägten Jadgtrieb, der sie alleine schon für einen reinen Familienhundehalter schwierig machen kann auch häufig noch einen ausgeprägten Schutztrieb hat.
Also ein Hund der über Tische und Bänke geht wenn du ihn nicht adäquat beschäftigst und trainierst, den du ggf nicht von der Leine lassen kannst weil er sonst weg ist UND den du von jedlichen fremden Menschen fernhalten musst...
Wenn schon ein Jagdhund, da gibt es doch auch massig Rassen, die sehr menschenfreundlich sind und wo wenn sie Probleme machen wenigstens eher unwahrscheinlich Leute angegangen werden.
-
Dann lasse ich dir mal den Glauben. Vielleicht hat ja noch jemand anders Quellen, die mich überzeugen, bis dahin bleib ich mal bei meinem Lehrbuchwissen.
Ich gebe zu, dass ich den Kot meiner Hunde nie untersuche. Dort Spulwurmeier zu finden würde mich jedoch nicht wundern.
Den Kot meiner Schafe untersuche ich hingegen regelmäßig und meist auch mit positivem Befund. Spulwurmeier waren noch nie dabei! Auch nicht bei den Schafen unserer Kunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!