(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch
-
-
Ich z.B. gebe ich die nächste Tablette
Das solltest Du nicht zu öffentlich schreiben, I.d.R sind Antiparasitika verschreibungspflichtig und wenn Du kein TA oder kein Apotheker bist, ist es Dir VERBOTEN, verschreibungspflichtige Medukamente ab zu geben (und als Apotheker müßte der Welpenkäufer Dir ein Rezept vorlegen)
Zum Rest: Ein Spulwurmweibchen produziert am Tag bis zu 100.000 Eier, wenn ein Welpe da mal Kot von der Mutter im Auslauf oder im Garten aufnimmt, der beim saubermachen übersehen wurde, dann muß die Mutter nicht dolle infiiert gewesen sein, um ihren Nachwuchs Postnatal an zu stecken.
Dass die Parasiten, die jetzt ausgeschieden werden, noch die sind die aus Wanderstadien im Gesäuge (die übrigens nicht durch Stress, sondern durch Wachstumshormone im Zusammenhang mit der nahenden Geburt aktiviert werden (schon sehr erstaunlich, was für Strategien verschiedene Endoparasiten entwickelt haben, um weiter zu existieren!)), da die Welpen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ja regelmäßig entwurmt wurden.
Diese Würmer wären (richtiges Mittel und ausreichende Dosierung vorausgesetzt) längst "erwischt" worden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier (VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal kurz OT, ich hasse ja Hund/wolf vergleiche, aber wie sieht es eigentlich da mit den Welpen aus? Sind die einfach komplett verwurmt oder bricht es bei einem kerngesunden Welpen erst gar nicht aus? Oder ist der Hundedarm dafür anfälliger, weil länger?
-
Erstens leben Wölfe nicht in einer derartigen Populationsdichte wie Hunde und damit ist die Verwurmungsrate auch niedriger.
Zweitens sterben Wolfswelpen im Zweifel ganz einfach an Parasitosen oder ihrer Folgen (in kaum einem Wurf dürfte es eine 100% Überlebensquote der ersten 16 Wochen geben)
Drittens ist der Hundedarm nicht deutlich länger als der eines Wolfes (im Vergleich zum Körper) -
Wildcaniden haben auch Würmer, und da überleben einfach nur die fittesten. Die Natur ist da ziemlich kompromisslos. Der Welpe stirbt nicht unbedingt direkt an der Verwurmung, aber ein dadurch geschwächter Welpe bleibt ein Kümmerling und kriegt nicht genug Nahrung im Konkurrenzkampf mit den Geschwistern, besonders wenn die Nahrung knapp wird. Die geht dann einfach an die Stärksten.
-
Das solltest Du nicht zu öffentlich schreiben, I.d.R sind Antiparasitika verschreibungspflichtig und wenn Du kein TA oder kein Apotheker bist, ist es Dir VERBOTEN, verschreibungspflichtige Medukamente ab zu geben (und als Apotheker müßte der Welpenkäufer Dir ein Rezept vorlegen)
Streng genommen ist das richtig. Nur stört mich das nicht.
Ich habe sie über den Tierarzt und wenn ich 1 Tbl. abgebe
ist das meine Verantwortung zumal sie frei im EU-Raum/
Internet zu haben sind. Das Verbot gerät so zur Farce.
Viel eher sollte eine einheitliche Regelung geschaffen werden.
Es ist besser Original-Entwurmungstabl. frei zu bekommen als
Fakes aus Indien. Das halte ich für gefährlicher, da die Wirkung
nicht gesichert ist.Grundsätzlich aber hast Du Recht, von der formellen Gesetzeslage her.
Dass die Parasiten, die jetzt ausgeschieden werden, noch die sind die aus Wanderstadien im Gesäuge (die übrigens nicht durch Stress, sondern durch Wachstumshormone im Zusammenhang mit der nahenden Geburt aktiviert werden (schon sehr erstaunlich, was für Strategien verschiedene Endoparasiten entwickelt haben, um weiter zu existieren!)), da die Welpen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ja regelmäßig entwurmt wurden.
Diese Würmer wären (richtiges Mittel und ausreichende Dosierung vorausgesetzt) längst "erwischt" worden.Die gleichen sind das nicht, aber die neuen Stadien, denn der Vorgang
wiederholt sich ständig. Wenn wir es bis zum Ei sehen, die Zeit ist kurz,
stehen die neuen schon dahinter. In dieser Zeit ist Hochkonjunktur im
Körper der Hündin. Alle zu erwischen ist nahezu ausgeschlossen.Stress ist schon ein Auslöser denn die Larven machen ja nicht z. B. vor
Rüden 'Halt'. Immer wenn die Tiere in Stress/Krankheit/Reise/sonst.
geraten, können inaktive Larven aktiviert werden, ganz ohne Geburt
und Wachstumshormone. -
-
Nicht nur Welpen können Würmer haben, das kann auch bei einem erwachsenen, regelmäßig entwurmten Hund vorkommen.
Denke da grad an einen bestimmten Rüden von mir, der mit Vorliebe Schafskot gefressen hat und kurze Zeit später Würmer aus dem Hintern krochen, obwohl er ziemliche Zeit vorher entwurmt wurde. Seitdem durfte keiner meiner Hunde mehr Schafskot aufnehmen, genausowenig wie Pferdeäpfel.Es wird bestimmt nicht das erste- und letztemal gewesen sein, daß der Hund Würmer hat.
-
Die gleichen sind das nicht, aber die neuen Stadien, denn der Vorgang
wiederholt sich ständig.Falsch:
Erwachsene Spulwürmer produzieren Eier.
Die werden IMMER mit dem Kot ausgeschieden, es gibt keine Entwicklung ohne Kontakt zur Außenwelt.
Der Hund, der die Eier ausgeschieden hat, ist im seltensten Fall auch der, der sie wieder aufnimmt als infektiöse Larven.Eine Neuinfektion ist natürlich nie ausgeschlossen, aber die erfolgt immer von außen und wenn ein Hund einmal L3 Larven "intus" hatte, hat er eine gewisse Immunität aufgebaut, die natürlich (in DIESEM Fall wirklich stressbedingt) durch Absetzen von der Mutter, Verlust der gewohnetn Umgebung... geschwächt sein kann. Somit kann es bei NEUInfektion dann zu einem massenhaften Auftreten von Spuwürmern kommen, wenn z.B. der Welpe eine Frischtote infizierte Maus frißt oder herzhaft in einen Haufen gut abgelagerter HundeKa*ke beißt.
-
Nicht nur Welpen können Würmer haben, das kann auch bei einem erwachsenen, regelmäßig entwurmten Hund vorkommen.
Denke da grad an einen bestimmten Rüden von mir, der mit Vorliebe Schafskot gefressen hat und kurze Zeit später Würmer aus dem Hintern krochen, obwohl er ziemliche Zeit vorher entwurmt wurde. Seitdem durfte keiner meiner Hunde mehr Schafskot aufnehmen, genausowenig wie Pferdeäpfel.Es wird bestimmt nicht das erste- und letztemal gewesen sein, daß der Hund Würmer hat.
Entschuldige, dass ich jetzt gerade dich zitiere. Du bist nicht die erste, bei der ich das lese, aber nun muss die Frage mal irgendwo hin:
Welche Würmer sollen denn Schafe haben, die auf den Hund übertragbar sind? Ich überlege das nicht zum ersten Mal, da diese Aussage an den unterschiedlichsten Orten auftaucht.Würmer Schaf: Ostertagii, Hämonchus und diverse andere Magen-Darm-Strongyliden spielen beim Hund keine Roĺle, auch die Bandwürmer sind wiederkäuerspezifisch. Umgekehrt ist der Spulwurm ein Fleischfresserparasit. Die Larven von einigen Würmern machen eine Körperwanderung und es geht allenfalls vom Schaffleisch eine Gefahr aus.
Giardia intestinalis würde gehen, aber die gibt es woanders viel häufiger.Übersehe ich etwas? Ich frage ganz ernsthaft.
Meine Hunde fressen viel Schafkot (ich kann und will das gar nicht ständig verbieten, wenn ich mit ihnen bei meinen Schafen bin) und ihnen bekommt es auch ohne permanentes Entwurmen sehr gut.
-
Welche Würmer sollen denn Schafe haben, die auf den Hund übertragbar sind?
Spulwürmer! Ich kann es dir nur aus eigener, eben geschildeter Erfahrung sagen und der TA hatte es mir bestätigt.
Hund war frisch entwurmt, ca 14 Tage vorher und frisst massenweise Schafskot. Gefunden hab ich dann Spulwurmlarven.
Wieso läßt du deine Hunde denn Schafskot fressen, hat das irgendeinen Nährwert für deine Hunde?
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, daß man seine Hunde Kot irgendwelcher Art fressen läßt.
-
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, daß man seine Hunde Kot irgendwelcher Art fressen läßt.
Vorverdaute pflanzliche Nährstoffe, wertvolle Vitamine (durch bakterielle Vorgänge im Pflanzenfresserdarm), Ballsatstoffe: Sehr gesund für den Hund!
Nach 14 Tagen KANN kein erwachsener Spulwurm, der nicht schon vorher auf Körperwanderung war, Eier und somit Larven produziert haben, die Infektionsquelle muss mindestens eine Woche früher vernascht worden sein, Parasiten haben eine "Präpatenz".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!