(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch
-
-
Mir gingen auch gleich Würmer durch den Kopf.
So etwas sollte nicht passieren. Dazu gebe ich immer
bei Welpen die Anschluss-Entwurmung plus Termin mit
oder notiere sie wenigstens im Infoblatt mit welcher
Art von Entwurmung plus nächsten Termin.
Analog dazu dass Flohmittel.Vor jeder Impfung wird entwurmt. Das hätte der TA Dir auch sagenkönnen. Vermutlich wird u.U. diese Impfe nicht wirken.
Hier wäre ein Titer angebracht um zu sehen, ob die Impfe im Körper
überhaupt angekommen ist. Ein Hund sollte nur 'gesund' geimpft werden,
und Würmer sind alles andere als gesund, zudem können sie in Massen
Organschäden hervorbringen. (Vom seriösen Züchter kann dieser Hund
aber nicht sein.)Jetzt solltest Du den Hund wurmfrei machen. Da er rappelvoll ist, wird
es mit einer Milpro-Entwurmung nicht getan sein. Die Mattigkeit kann
auch von der Milpro kommen. Ich vermute jetzt mal so, dass er auch
Augenwürmer haben wird; deshalb die Milpro. Also wiederhole die Wurmkur
gegen Ende der 3. Woche und schau danach nochmal drauf.
Oh, das klingt ja wiederum nicht so schön!Der Welpe wurde vor Abgabe (10. Woche) 4x entwurmt. Wir waren dann Ende 12. Woche impfen. Der TA gab mir die Tablette mit, die ich Ihm ein paar Tage nach der Impfung erst geben sollte.
Rappelvoll?
Woran macht man das fest?
Bzgl. der Augen meinte der TA eher eine Bindehautentzündung. Aber wenn ich mir jetzt die Symptome durchlese, könnte es ja durchaus auch der Augenwurm sein.Ist die Milpro denn da gut? Und bekommt man das wieder hin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: (VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann es nur wiederholen: Frag bitte, bitte deinen behandelnden Tierarzt!
Der kennt deinen Hund und hat ihn live gesehen. Er kennt auch die Würmer, ihre mögliche Gefährlichkeit, sowie die wirksamen Medikamente dagegen."Rappelvoll" mit Würmern ist ein Hund, wenn die Mistbiester nach der Wurmtablette so zahlreich hinten rauskommen wie du geschildert hast. Das ist nicht harmlos!
Bei "harmlosem", Befall würde man im Kot gar nichts sehen, selbst wenn da mal der eine oder andere Wurm drin wäre.Dagmar & Cara
-
Hast du das dem Züchter gesagt?
Wäre immer meine erste Anlaufstelle.
Und wenn der TA das so lässig nimmt, dann würde ich woanders hingehen, evtl. Klinik.
Ich finde, das klingt alles gar nicht gut und würde mir das nicht weiter anschauen.
-
Seriöse Züchter aus dem Zuchtverband geben doch Weimaraner nur an Jäger ab, oder?
Also stammt der aus irgendeiner Hinterhofklitsche oder gar aus dem Ausland?
-
Meine Sina war auch sehr stark verwurmt als ich sie bekommen habe, sie war allerdings schon 6 Monate alt.
Ich musste sie dann 3x hintereinander jeweils im Abstand von 2 Wochen entwurmen, damit auch sicher alles draußen ist, was keine Miete zahlt.
Ich würde das nochmal mit dem TA besprechen, dass der Hund so stark verwurmt ist, da ich denke, dass du nochmal nachentwurmen solltest. -
-
Seriöse Züchter aus dem Zuchtverband geben doch Weimaraner nur an Jäger ab, oder?
Also stammt der aus irgendeiner Hinterhofklitsche oder gar aus dem Ausland?
Das hat jetzt was genau mit der Eingangsfrage zu tun?
Auch im Ausland gibt es seriöse Züchter. Oder meinst du ein spezielles "Ausland"?
-
Der Welpe wurde vor Abgabe (10. Woche) 4x entwurmt. Wir waren dann Ende 12. Woche impfen. Der TA gab mir die Tablette mit, die ich Ihm ein paar Tage nach der Impfung erst geben sollte.
Tut mir leid, da kann ich so nicht mitgehen. Selbst wenn er in der
8.Woche letztmalig entwurmt wurde, ist ein Welpe nicht so schnell
rappelvoll. Deshalb stimmt etwas daran nicht.
Vorsorglich hätte ich als TA eine Entwurmung gegeben und Dich erst
mal nach Hause geschickt. Dann hätten wir das Ergebnis, was wir
heute haben. Danach Würmer auskurieren, wenn nötig mehrmals,
und erst bei völliger Wurmfreiheit die Impfung.Rappelvoll? Woran macht man das fest?
Bzgl. der Augen meinte der TA eher eine Bindehautentzündung. Aber wenn ich mir jetzt die Symptome durchlese, könnte es ja durchaus auch der Augenwurm sein.Ist die Milpro denn da gut? Und bekommt man das wieder hin?
Rappelvoll ist der Hund dann, wenn Würmer bereits im Kot wackeln.
Er bekommt ja erst mal Würmer die im Körper verbleiben und sich
ihren Platz in allen möglichen Organen suchen. Mit weiterer Verwurmung
wird es im Körper eng und die Würmer erscheinen wegen Platzmangel
im Kot. Nur das ist ein Prozess, der nicht in 3 Wochen passiert, deshalb
kann die Entwurmung mit 8 oder 10 Wochen nicht stimmen.
Der Wurmkreislauf dauert 3 Wochen rd., da dürfte bei Deinem Hund kein
Wurm zu sehen sein. Die Realität spricht eine andere Sprache.Normal werden Welpen mit Banminth, Welpan, Flubenol, oft nehme ich
Helmex; schmeckt vanillig, aller 14 Tage entwurmt.
Bei Deinem Hund aber ist der Prozess im sehr fortgeschrittenem Stadium,
so dass die Milpro schon mal ganz gut ist. Besser ist die Milbemax die als
Breitbandmittel alle Würmer und deren Stadien, aber auch alle, beseitigt.
Das macht die Milpro nicht. Auch halte ich die Milbemax mit nur einem Wirk-
stoff für verträglicher. Sie nimmt ebenso Augenwürmer.Du kannst die Milbemax kaufen/verlangen, Du bist der Besteller. Vielleicht hat
Dein TA die Milpro vorrätig auf Lager ? Das weiß man alles nicht.Würmer bekommt man in Griff, wenn man vorsichtig entwurmt.
Dazu sollte der TA fachkompetent beraten. Deiner impft leider
schon voll in den Wurm rein, von Fachkompetenz keine Spur in
diesen Fall.
Nach der Milpro kannst Du Deinen Liebling erst mal ausruhen lassen
und dann würde ich Ende der 3. Woche Milbemax geben.
Wenn, dann aber das Original von Novartis beim TA an der Theke zu
bekommen und nicht das Fake aus dem Internet von Indien von dubiosen
Apotheken. Deshalb retouniere ich gerade eben. -
Ich meine, das "spezielle" Ausland, wo Rassehunde in Verschlägen vegetieren und mit unzureichender Gesundheitsversorgung als Gebärmaschinen benutzt werden und die Welpen dann über Händler vermarket werden. Solche Welpenfarmen gibt es ja wenn man Berichten folgt zB in Belgien, nicht nur im Osten (solche Vermehrer gibt es aber sicher auch im Innland)
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Welpe vom fachkundigen Familienzüchter mit Verbandsmitgliedschaft (egal ob D oder Ausland) vollverwurmt an den Besitzer abgegeben wird.
-
Ich würde auch zumindest mal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen.
Meine Welpen bekam ich leider auch komplett ungeimpft und nicht entwurmt. Und obwohl sie schon 10 Wochen alt waren war die Entwurmung wichtiger, eine Woche später kam dann die Impfung. -
Bzgl. der Augen meinte der TA eher eine Bindehautentzündung. Aber wenn ich mir jetzt die Symptome durchlese, könnte es ja durchaus auch der Augenwurm sein.
Weil ein Hund Spulwürmer hat, muß er nicht gleich Augenwürmer haben.
Eine Reizung und dadurch eine Konjunktivitis ist sehr viel wahrscheinlicher!
Bei Deinem Hund aber ist der Prozess im sehr fortgeschrittenem Stadium,
so dass die Milpro schon mal ganz gut ist. Besser ist die Milbemax die als
Breitbandmittel alle Würmer und deren Stadien, aber auch alle, beseitigt.
Das macht die Milpro nicht.Milpro und Milbemax haben exakt die gleichen Wirkstoffe, werden nur von verschiedenen Firmen vertrieben.
Zum Thema selbst:
Die Tatsache, dass Dein Hund stark verwurmt war, kann auf jeden Fall der Grund für das Verhalten gewesen sein, auch jetzt nach dem Absterben der Würmer belasten sie ihn noch eine Weile.
Ich würde mit Deinem TA einen vernünftigen Entwurmungsplan ausarbeiten und dann mittels Kotprobe den Erfolg testen.
Dann Impftiter bestimmen oder noch einmal impfen.Dieses dusselige CliniTox verlikt immer die Katzen-WK über Tierarzeneimittel links kann man aber die entsprechenden für Hunde eingeben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!