(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch

  • Der Welpe wurde vor Abgabe (10. Woche) 4x entwurmt. Wir waren dann Ende 12. Woche impfen. Der TA gab mir die Tablette mit, die ich Ihm ein paar Tage nach der Impfung erst geben sollte.

    So oft wie der Welpe entwurmt war, muß die letzte Entwurmung kurz vor abgabe stattgefunden haben. Vor Impfung ca. 2 Wochen vorher entwurmen ist relativ normal. Die mitgegebene Milpro war dann vermutlich gedacht für die Entwurmung vor der nächsten impfung mit 16 Wochen.


    Ich denke so viele Impfungen und Wurmkuren in so kurzer Zeit, belasten den kleinen Körper enorm, darum würde ich mindesten zusätzlich an Darmaufbau und Entgifung denken.

  • Hallo und erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Hier ein kurzes Update bzw. eine teilweise Richtigstellung:


    Ich war heute nochmal beim TA und wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, sowohl den Kot auf Parasiten untersuchen zu lassen als auch ein großes Blutbild zu machen. Auch wenn das große Blutbild nicht nötig gewesen wäre, wollte ich es dennoch - das ist es mir wert.
    Ich habe dazu die letzten drei Kote aufgehoben, verschlossen und in den Kühlschrank. Der TA meinte, dass alle drei ohne sichtbaren Wurm waren, eine gute Konsistenz hatten und auch sonst unauffällig sind.
    Wir warten jetzt auf die Ergebnisse, entwurmen dann nach zwei Wochen erneut und prüfen das regelmäßig. Außerdem hat der TA noch Nux Vomica gespritzt, um den Kleinen etwas zu unterstützen.


    Ich denke, Ihm geht es heute auch schon etwas besser, zumindest ist das mein Empfinden. Er scheint erleichterter zu sein. Mit Fressen und saufen hatten wir ja nie ein Problem.


    Nochmal zum bisherigen Ablauf:
    Ich habe gestern als Zweitmeinung und zur Sicherheit den bisher behandelnden TA der Züchterin angerufen. Er hatte damals auch eine Mischprobe der Welpen auf Parasiten untersucht - alles gut! Er hatte auch der Züchterin die Wurmkuren mitgegeben. Wann diese verabreicht wurden, erfahre ich noch. Ich stehe mit der Züchterin in regelmäßigen Kontakt, Sie meldet sich die Tage nochmal (Urlaub).


    Und ich will nochmal betonen, dass die Würmer erst einige Stunden NACH der Kur im Kot waren. Das klang in einem der vorherigen Posts so, als würde verstanden worden sein, dass die Würmer "einfach so" rauskamen. Dem ist nicht so. Für mich ja eher ein gutes Zeichen, dass das Mittel auf gewirkt hat.


    Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass die Befunde alle unauffällig sind und es dem Kleinen schnell besser geht.
    Ich werde weiter berichten.

  • Würmer können den Organismus extrem belasten, gerade bei einem Welpen.
    Ich glaube, daß es deinem Hund bald besser gehen wird, evtl. würde ich, nach Rücksprache mit dem TA, die Wurmkur in 14 Tagen noch einmal wiederholen. Dann müßte es gut sein.

  • Würmer können den Organismus extrem belasten, gerade bei einem Welpen.
    Ich glaube, daß es deinem Hund bald besser gehen wird, evtl. würde ich, nach Rücksprache mit dem TA, die Wurmkur in 14 Tagen noch einmal wiederholen. Dann müßte es gut sein.

    Steht ja oben, dass das gemacht wird.

  • Steht ja oben, dass das gemacht wird.

    Ja, ist ja gut. ;)
    Ich wollte die Vorgehensweise nur nochmal bestätigen; mich hat irritiert, daß hier direkt so einige nach Zweitmeinung und Tierklinik geschrieen haben. Und das alles wegen paar Würmern, die bei Welpen übrigens nicht so unüblich sind.

  • außerdem auf Giardien testen zu lassen

    Das habe ich mir auch sofort gedacht, als ich von dem breiigen Kot gelesen habe. Sollte dies der Fall sein und behandelt werden müssen, bitte gleichzeitig etwas zum Aufbau der Darmflora geben. Ansonsten kann die Darmflora von den ganzen Wurm- und Giardienkuren so zerstört werden, dass die Würmer und Giardien immer leichteres Spiel bekommen und man schwer wieder aus dem Kreislauf herauskommt.
    Das ist bei uns leider so gewesen, erst jetzt nach fast 6 monatigem Aufbau der Darmflora ist Trixie wieder fast die "Alte".

  • Mein Balou hat als 12 Wochen alter Welpe Würmer mitgebracht. Einen Spulwurm hat er erbrochen und die anderen ausgeschieden. Irgendwann kamen nur noch Würmer aus dem Hund - sehr eklig.


    Wir mussten damals mehrmals im Abstand von einigen Wochen entwurmen. Seitdem hatte erst einmal wieder Würmer als er eine Maus gefressen hat.


    Das hinter dir an der Leine laufen ist nicht ganz untypisch für Junghunde. Die verlassen ungern ihre "sichere Höhle", also ihr Zuhause.


    Ich würde den Kot auch auf Giardien testen lassen.

  • CliniTox läßt sich irgendwie (bei mir) nie so verlinken, wie ich´s gerne hätte (oft auch "nur" die Startseite, obwohl ich eine andere verlinkt habe), keine Ahnung, warum das so ist.


    Aber deswegen habe ich ja für Interessierte eine "Bedienungsanleitung" dazu geschrieben.


    Die meisten dürften es begriffen haben =)

  • Ich habe gestern als Zweitmeinung und zur Sicherheit den bisher behandelnden TA der Züchterin angerufen. Er hatte damals auch eine Mischprobe der Welpen auf Parasiten untersucht - alles gut! Er hatte auch der Züchterin die Wurmkuren mitgegeben. Wann diese verabreicht wurden, erfahre ich noch. Ich stehe mit der Züchterin in regelmäßigen Kontakt, Sie meldet sich die Tage nochmal (Urlaub).

    Welpen werden entweder bereits als Fötus und/oder später
    über die Muttermilch mit Wurmeiern infiziert, das ständig und
    von daher schon kann "nicht alles gut" sein. Eier sind immer
    in Kot der Welpen, deshalb werden sie ja alle 14 Tage von guten,
    seriösen Züchtern professionell und automatisch entwurmt, so dass
    hier überhaupt keine Kotprobe fällig ist.


    Lediglich bei plötzlichen Durchfall sind Kotproben wegen Giardien
    in Ordnung, niemals wegen Würmer. Ersteres kommt sehr selten vor
    und bei Deinem Hunde liegen Würmer an.


    Dann habe ich die "Entwurmung für Welpen" schon weit vor Geburt
    im Haus/Geburtsvorbereitung und nicht das irgendein TA da etwas
    erst mitgeben muss.


    Da frage ich mich doch, was das für ein TA und Züchterin ist.


    Aber egal, Du kannst ja nichts dafür. Wichtig ist die Wurmfreiheit
    der kleinen Maus, vielleicht nochmal Giardien, Blut kontrollieren, dann
    titern, also zuletzt eine mögliche Impfung.
    Zum Teil seid ihr ja dran und das ist schon der richtige Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!