Züchterfragen Französische Bulldogge

  • Wisst Ihr was?


    Ich würde das jetzt der Botin der unschönen Botschaft erst einmal zum Nachdenken überlassen.
    Schreckensmeldungen aller Art, was die Rasse betrifft, gabs genug.


    Drüber schlafen, reflektieren und in Ruhe antworten- darauf würde ich mich dann freuen,
    besonders über ein Umdenken.
    Denke nicht- also ich so für mich- dass es jetzt hier noch weitere "Kloppereien" braucht.


    Entweder sie haben begriffen oder nicht.

  • @Isabeau
    Du selbst hast gerade eben erlebt, wie es einem geht, wenn man eine falsche Entscheidung FÜR eine Hundeanschaffung getroffen hat!


    ich bin sehr sicher, auch, wenn es bei Deinen beiden ja für die Hunde gut ausging und sie so extrem schnell ein neues liebevolles zu Hause gefunden haben, willst Du nicht, dass Deiner Schwester ähnliches passiert, oder???


    Also halte sie davon ab, sich einen Hund an zu schaffen, der einfach nur eine "schicke Farbe" hat und auch sonst echt trenty ist!


    SIE wird drunter leiden, wenn sie tatgtäglich das Lei des Hundes mit ansehen und hören muß!
    Und SIE wird einen kranken Hund nicht in 2 oder 3 Tagen weiter vermitteln können, und ihn dann los sein, sie ist sein GANZES Leben lang voll für dieses Tier verantwortlich!

  • Es ist ja schoen, wenn deiner Schwester alles egal ist. Allerdings frage ich mich tatsaechlich wie weit da die Tierliebe reicht...


    Der Preis fuer einen fehlfarbenen Hund muss nicht unter dem Preis der normalen Hunde sein. Er wurde normal gezogen. Wenn dann kann der Zuechter evtl. einen kleinen Nachlass geben, muss er aber nicht.
    Aber hier gehts eh um nen Vermehrer (sorry aber reine Farbzucht und dann die armen Viecher auch noch teurer an naive Menschen zu verkaufen..das faellt bei mir unter diesen Begriff!).


    Dilute bringt je nach Rasse Probleme mit sich. Das haengt wohl damit zusammen, dass dieser Gendefekt (nichts anderes ist es!) bei manchen Rassen an andere Defekte gekoppelt zu sein scheint.


    Aber auch das wird deiner Schwester egal sein, stimmt's? Hauptsache man hat nen seltene Farbe...

  • Vielleicht ist es für das Mädel auch besser, wenn sie noch wartet. In der Zwischenzeit kann sie ja noch mal in Ruhe überlegen und selber mal ein paar Fragen stellen. Ob das denn wirklich so ein armes Tier sein muss, oder ob es nicht einfacher ist, sich ein Stofftier aufs Bett zu setzen. Das röchelt dann wenigstens nicht so laut und muss vor allem nicht Gassi. Oder sie verliebt sich in einen Tierheim-Hund?

  • Lies mal im Thread "Modehunde Anlass Zeitgeist und Auswirkungen wie entsteht so ein Phänomen" über die blaue Farbe bei Hunden. Da sind tolle Links dabei, die die Erkrankungen, die auf diesem Farb-Gen liegen, erläutern.


    Auch wenn man das Geld für die Behandlung hat, muss man eine solche doppelte Qualzucht wirklich unterstützen? Und dann auch noch mit einem höheren Kaufpreis??

  • Ich würde die Atemprobleme definitiv nicht verharmlosen und mal versuchen, nicht beschönigend mit anderen Rassen ohne so kurze Schnauze zu vergleichen. Mich hat nämlich unser derzeitiger Urlaubsgast, die Französische Bulldogge meines Bruders, ziemlich schockiert wie schlecht sie atmen kann. Nach kurzen, gemütlichen Spaziergängen muss sie sich erstmal einige Zeit platt auf die Fliesen legen und draußen ist die Atmung dabei sehr laut, während z.B. unsere Pudel trotz viel mehr Fell nur minimal hecheln bei den derzeitigen Temperaturen. Mal abgesehen davon, dass sie das Maul extrem weit aufmacht beim Hecheln, um wohl genügend Luft zu bekommen. Und so weit ich das einschätzen kann, ist die Dame noch gemäßigt mit den Einschränkungen, da sie in Ruhe nicht laut atmet und auch nicht schnarcht. Trotzdem tut sie mir ziemlich Leid und ich war heute Morgen schon froh, dass sie überhaupt eine kurze, ca. 45-minütige Runde einigermaßen geschafft hat, was für unsere Pudel im Vergleich absolut keinerlei Anstrengung ist.


    Dazu birgt dann noch die favorisierte Farbe Blau weitere gesundheitliche Probleme. Die Farbe kommt durch das Dilute-Gen zustande und wenn man das mal etwas googelt, findet man einiges dazu.

  • Ok, es gibt also keinen Konsens, die TE jetzt mal in Ruhe zu lassen. Na gut oder auch nicht. :muede:
    Sie weiß alles oder kann es nachlesen, was es zu dem Thema zu sagen gibt.



    Wie oft haben wir erlebt, dass sich hier jemand mit einer zu kritisierenden Frage wegen einer Rasse oder auch anderer umstrittener Themen nie wieder gemeldet hat?



    Sehr, sehr oft. Immer schade.

  • Ich erwähne es einfach noch mal... Ein Hund im alter mag einiges an Kosten verursachen aber es ist nichts gegen einen Hund der erstmal das Gaumensegel gekürzt bekommt (ca 700€) dann Goldimplantate für die kaputte Hüfte, gefolgt von neuen Hüftgelenken ( da bist du locker bei 3000€), Patella richten lassen ist dann wieder günstiger da bist du für beide Seiten zusammen bei ca 600€, Hermedis jeden Monat sind ein Klacks von 40€, Allergenarmes Futter im Monat bekommt man für so einen kleinen Kerl sicher auch für 100€. Keilwirbelschmerzen kann man leider nicht mildern, man kann versuchen sie zu versteifen noch eine schwierige OP. Im Übrigen kosten all diese OPs nicht nur Geld sondern auch Lebenszeit und Lebensqualität. Einen jungen Hund immer wieder wochenlang ruhig zu halten, zu sehen wie er leidet und dass er beim TA schon wieder drangsaliert wird ist nicht dass was man sich für seinen Hund eigentlich wünscht.

  • Die Anschaffung bei meiner Familie ist sehr überlegt.

    Das kann nicht sein, wie Du hier seit mehreren Seiten lesen kannst.

    Entweder sie haben begriffen oder nicht.

    Sehe da schwarz.


    Vielleicht ist es für das Mädel auch besser, wenn sie noch wartet.

    Sie ist erst 16 und damit noch nicht geschäftsfähig.
    Sie braucht jemanden, der einen gültigen Vertrag zeichnet.
    Und wenn die Eltern keine Ahnung haben und Angst vor knallenden Türen des Teenies ... :ka:

  • Leute was ist denn los mit euch? Es ist jedem Menschen selbst überlassen, welche Hunderasse man sich anschaffen will allerdings sollte man sich über die rasse informieren und sich mit der Rasseproblematik auseinandersetzen. Man sollte sich die Frage stellen


    - Ob man damit leben kann, dass der Hund evlt Atemprobleme bekommt oder nicht lange lebt.


    - ob man die Kosten tragen kann, die solch ein Hund verursachen kann.


    Ich wollte damals auch unbedingt einen Dobermann haben und habe mich daraufhin über die Rasse informiert. Dann bin ich auf die DCM Krankheit gestoßen und habe lange überlegt ob ich damit leben kann, dass mein Hund evtl diese Krankheit bekommt und daher nur 5-6 Jahre lebt. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht kann.


    Daher finde ich es sehr wichtig, dass du deine Schwester fragst, ob sie damit leben kann wenn ihr Hund ganze Zeit röchelt.


    Es gibt viele hunderassen die eine Problematik haben wie z.B Schäferhunde mit der Hüfte oder manche Damaltiner Taub sind, Möpse und Bulldoggen Atemprobleme.


    Deshalb sollte sich jeder über die jeweile rassenproblematik im Klaren sein und eintscheiden ob man damit leben kann oder nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!