Keine Bindung!

  • Hallo,
    Du schreibst: Also läuft alles auf totale Konsequenz, fast Härte hinaus, damit der Hund sich mir fügt. Und das gefällt mir gar nicht, ich wollte sie anders erziehen irgendwie, mehr als „Familienmitglied“.
    Ich versteh schon was du meinst, aber es ist trotzdem wichtig das du diese Konsequenz/Härte erstmal zeigst !
    Das muß dann nicht für immer so extrem bleiben, wenn der Hund erstmal seinen Platz im Rudel akzeptiert hat, und auch ein wenig älter ist, dann wird er Automatisch zum Familienmitglied !
    Wenn du von euren Spaziergängen erzählst, kann ich, sorry, gut verstehen das dein Hund sich Langweilt !
    Neben einem gestressten Frauchen mit Kinderwagen Hertrotten ist einfach nix für einen einjährigen Hund !
    Versuch öfter´s mal ohne Kind mit dem Hund zu gehen, an der Schleppleine, und auch mal richtig Toben!
    Ball spielen, Schwimmen, quer durch den Wald, versuch sie zu fordern!
    Öfter´s mal die Spaziergänge zu einem richtigen Abenteuer werden lassen ! Gemeinsam Spass haben!
    Ich hab den eindruck, du fühlst dich von deinem Hund ver**scht, aber das er dir in´s Gesicht "grinst", ist eher unsicherheit, denk ich.
    Hunde akzeptieren einen gelassenen, Souveränen Rudelführer, der ihnen Sicherheit gibt, wenn du mit der Situation überfordert bist, muss er die Führung übernehmen!
    Es gibt Hunde die sehr "Dominant" sind, die immer wieder mal versuchen die Rudelführung zu übernehmen.
    Die Aussage deiner Hundetrainerin (so wie du sie schreibst), find ich Nonsens, du musst dich sicher nicht damit abfinden das dein Hund "eben so einen Charakter hat"!
    Ich hab auch so ein Exemplar wie du, wir hatten auch so unsere Kämpfe!
    Heute hat sie sich zu einem richtigen Traumhund gemausert!
    Es gibt unzählige möglichkeiten den Hund Körperlich und Geistig auszulasten, such dir was aus!


    Ich wünsch dir ganz viel Glück, und das du die Freude an deinem Hund wiederentdeckst!


    Lola&Neele

    • Neu

    Hi


    hast du hier Keine Bindung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo erstmal,
      ich würde dir auch zur Schleppleine raten. Mit Kinderwagen geht das auch. Jetzt hast du vielleicht noch die Zeit (kind schläft im Wagen) Schieb hinaus in die Pampa und übe dort auf ner Wiese mit der SL.


      Ich schreib dir kurz mal unseren Tagesablauf unter der Woche
      4.30Uhr da gehe ich mit Ben raus zum Pipi machen (mein Mann fährt um 5Uhr deswegen schon so früh)
      so gegen 8 Uhr stehen wir dann nochmal auf
      Frühstück und Fressen
      dann so gegen 10 Uhr Kind in den Wagen und ab zum Toben - meist kommen wir so gegen 12Uhr wieder heim
      Mittagessen -> Kind schläft Hund ruht sich aus
      so gegen 15Uhr gehen wir nochmal entweder nur einkaufen oder wieder in die Pampa oder fahren irgendwohin.
      Naja wenn wir heimkommen, wird wieder gegessen und dann gehts ab in die Badewanne (Kind).
      Wenn unsere Tochter dann schläft gehe ich nochmal alleine mit ihm ca. 1 Stunde.
      Am Wochenende ist das sehr variabel. Da gehen wir zum ersten Mal so gegen 10 Uhr und dann unternehmen wir was. Also ziemlich unstrukturiert.


      Wie ich herauslese war der Hudn zuerst da und du hast ihm deine volle Aufmerksamkeit geschenkt, mit Baby geht das eben nicht mehr. Ist ja voll verständlich.


      Ich widerspreche jetzt einfach mal der Trainerin und sage dein Hund ist nicht ausgelastet. Labis brauchen Bewegung. Sicher ist es nicht immer einfach mit Kinderwagen (ich liebe diese verschlammten Feldwege) aber das geht auch irgendwie. Hast du die Möglichkeit in eine andere Hundeschule zu gehen?


      Dein Hund testet derzeit ihre Grenzen aus und du musst total konsequent sein. Es ist mir klar, dass es keine leichte Situation ist Kind hat Hunger und Hund "randaliert" - aber das schafft du schon.


      Füttern würde ich sie dann, wenn sie sich ihr Futter erarbeitet hat, nach einem Spaziergang oder Gehorsamübungen. Das Futter darf sie erst fressen wenn du es ihr erlaubst.


      Wenn du mit Leckerchen arbeitest, welche nimmst du denn her?? Unserer mag z. B. keine Leckerlis egal was ich ihm geben will - Ben reicht es wenn er gelobt wird und gestreichelt wird.


      Beim Knuddeln, das in Wadenschnappen endet - würde ich das Spiel sofort beenden - und zwar wenn sie den Ansatz macht zu schnappen - aufstehen und ignorieren.
      Ausserdem muss man nicht immer nett zum und sein, man kann ihn auch ignorieren und nur das Nötigste mit ihm "reden". Vielleicht versuchst du es mal ne Zeitlang und schaust wie es klappt.


      Wie war es denn bevor deine Tochter da war?
      Hat sie da auch dieses Verhalten gezeigt?


      So des wars von mir - ist zwar länger geworden aber vielleicht hilfts


      Liebe Grüße
      Katrin

    • Das ist mal ein Text ... :help: ... wollmer hoffen das ich mir alles merken konnte ...


      All so Grundsätzlich ist stures Spazierengehen für den Hund Grotten langweilig.


      Nur Spielzeuge wegwerfen ist auch ein Sch*** Spiel. Vom Prinzip spielt der Hund ja dann mehr mit sich selbst.


      Spielt zusammen - renn weg, der Hunde hinterher, Zerspiele, alles mögliche an Spielen wo man mit einer "Beute" arbeiten kann.


      Zum anderen muss man auch ganz klar sagen, was erwartest du von einem 6 Monate alten Hund? Das ist ein Kleinkind - der will spielen und rum tollen. Nur nebenherlaufen und ruhig sein wirst du von 99,8% aller Hunde in dem Alter nicht erleben.

    • @bennis-world: hund ist 1 Jahr Kind ist 6 Monate


      Nochmal zur Hundetrainerin und zum Präriehund. Nicht jeder Hund klebt an einem dran - finde ich ein wenig übertrieben.....
      Vielleicht fühlt sich dein Hund einfach nur ein wenig zurückgestellt - Aufmerksamkeit bekommt eben mehr das Baby - und will mit seinen "Unarten" auf sich aufmerksam machen.
      So in die Art und Richtung "schau her was ich mach jetzt musst du dich um mich kümmern"
      War nur noch so ein Gedanke


      Liebe Grüße
      Katrin

    • Zitat

      Spielt zusammen - renn weg, der Hunde hinterher, Zerspiele, alles mögliche an Spielen wo man mit einer "Beute" arbeiten kann.


      Das kann ich absolut unterstreichen!!!


      Seitdem wir auf den Spaziergängen ein bissl "action" einbauen, ist der Grundgehorsam besser geworden! Wir können Mücke fast immer frei laufen lassen, weil er sich viel besser abrufen lässt.


      Am geilsten ist das Wegrennen! Mein Mann ( ich krieg in 3 Wochen ein Baby, kann also nicht mehr rennen...) rennt weg, macht ein Heidentheater dabei : Uiiiii, ich bin weeeeeg, du kriegst mich nicht !!!


      Zuerst hat MÜcke geschnüffelt, guckt hoch und : Was glaubst du , wie unser Hund auf einmal losrennt!! ? :runningdog: Gestern hab ich gedacht , er hebt ab!
      :D
      So schnell hab ich unseren Hund noch nie rennen sehen. Das Tollste: Du siehst dem Hund den Spaß und die Lebensfreude an !


      Das sind Momente, die unbezahlbar sind und unglaublich viel für die immer wieder angesprochene Bindung tun!!



      Ich hoffe, du kannst einiges umsetzen und es wird bald besser bei Euch!!


      LG
      Melanie

    • Mit solchen kleinen Spielen kannst du nebenbei auch wunderbar kleine Gehorsamsübungen machen - die dem Hund Spass machen und nicht nur stupide langweilig sind.


      Magiclady :lol: wusste ich doch das der Text zu lang war und ich wieder was vergesse ...

    • Als Brackenhalter muß ich mich jetzt auch mal mit einmischen. Ich kann das Problem sehr genau nachvollziehen. Forrest ist draußen auch überhaupt nicht auf mich fixiert, die Nase unten, die Augen offen für Wild. Würde ich mich in Luft auflösen,... ich glaube das bekäme er erst Stunden später mit. Da hilft auch nicht das beste Leckerchen, oder das dollste Spiel.
      Es gibt Rassen die sind tatsächlich auf Selbständigkeit gezüchtet. Was nutzt einem Jäger ein Schweißhund der an ihm klebt? Der Hund soll alleine losziehen, das Wild treiben.
      Du sagst selber, Dein Hund wäre für einen Labbi zu schmal. Vllt ist da tatsächlich etwas Lauf-/Schweißhundblut mit drin? Frag doch mal Deinen TA, ob er es für möglich hält. Dann weißt Du, dass sein Verhalten rassetypisch ist.
      Ich habe hier auch schon einen harten Aufmerksamkeitskampf hinter mir. Aber wir sind auf dem Weg der Besserung. Die gute SL und Fütterung nur noch draussen (ein hungriger Hund ist ein guter Hund :wink: ), zusammen mit Fährten und Spuperleckerli-Suche unterwegs hat uns schon weitergebracht. Verbinde das ganze mit einer Unterordnungübung. Ruf den Hund, bring ihn ins Sitz, er hat zu bleiben bis Du das Leckerli in die Wiese (oder wohinauchimmer) geworfen hast, ein Schau, und dann ein Suchs.
      Zudem habe ich auch aufgehört in der Wohnung mit dem Hund zu spielen, gespielt wird nur noch draußen. Versuche mal alles, was dem Hund drinnen gut gefällt (Spielen, essen,...) nur noch draussen zu machen. In der Wohnung ist er Luft für Dich.


      Liebe Grüße, Tanja


      PS. Mit einem Jahr steckt Deine aber auch zudem in der Pubertät. Da ist kein Hund wirklich einfach :)

    • Hi,
      also ich glaube kaum, dass dein Hund dich "herausfordernd angrinst" oder irgendwie "verarscht". Dafür ist sein Hirn zu klein. Ich glaube einfach, er freut sich nen Ast, wenn er drin mit dir was üben kann. Totale Konzentration! Ich kenne den Ausdruck von meinem!


      Für mich ein Ausdruck von Unterforderung draußen, wenn Frauchen draußen so gaaaar nicht interessant ist, aber drinnen bald Saltos geschlagen werden, wenn geübt wird.


      Um die Aufmerksamkeit draußen muss(te) ich auch kämpfen, wir sind auf einem guten Weg. Das geht aber nur ohne Kinderwagen: unbekannte Gebiete und bei Unaufmerksamkeit "weg sein" = verstecken, schnell die letzte Wegbiegung abbiegen, einfach schnell in die entgegengesetzte Richtung wegrennen. Ich bin total sicher, dein Hund rennt dir hinterher!
      Aus dem Wegrennen kannst du ein prima Rückrufkommando bauen (ein-zweimal bei ca 5-10m Distanz einfach umdrehen und lossprinten. dann "zuuuu-rück" rufen und dasselbe tun. das funktioniert, ich schwöre es dir! muss man natürlich dann sauber trainieren...!)
      Es müssen unbekannte Gebiete sein, denn sonst fühlt sie sich wahrscheinlich viel zu sicher und kümmert sich 'n sch***, wo du bist.


      Wenn es jetzt wieder länger hell ist, kannst du das vielleicht machen, wenn dein Partner gegen Abend auf das Baby aufpassen kann?


      Und natürlich in bekannten Gebieten Schleppleine sowie Aufmerksamkeitsbefehl (erst drinnen üben - "guck mal" oder so). Draußen füttern finde ich auch super-sinnvoll.


      Das mit der Härte noch: Konsequenz ist im Flegelalter schon wichtig. Das heißt aber nicht unbedingt Härte und "unnett" sein. Einfach: alle Kommandos werden durchgesetzt, ohne wenn und aber. Und wenn es 10 min dauert, bis Hund sich setzt. Hund hat sich zu setzen. Deshalb auch nur üben, wenn du wirklich dazu in Laune bist und Zeit hast. Und SL. Natürlich ist Hund Familienmitglied, aber nur ein Hund, der hört, hat auch die Privilegien, die ein "Familienmitglied" hat. Einfaches Beispiel - Rückruf: erst wenn er zu 99% abrufbar ist, kommt die SL runter - bis dahin gibt's halt keinen Freilauf und "tschüssi Frauchen, bis später" mehr.


      (ups, lang geworden)
      Viel Erfolg!
      Silvia
      PS - Tanja - Ich weiß nicht, aber ich würde das nicht von der Rasse abhängig machen. Kann schon sein, dass Bracken selbständig sind, aber Pinscher sind das auch, und bei meinem klappt das üben mit der Aufmerksamkeit draußen jetzt auch (obwohl er zuhause die normalen Mahlzeiten kriegt). Ich denke es liegt hier eher am Alter/Auslastung als an der Rasse.

    • Zitat

      Tanja - Ich weiß nicht, aber ich würde das nicht von der Rasse abhängig machen. Kann schon sein, dass Bracken selbständig sind, aber Pinscher sind das auch, und bei meinem klappt das üben mit der Aufmerksamkeit draußen jetzt auch (obwohl er zuhause die normalen Mahlzeiten kriegt). Ich denke es liegt hier eher am Alter/Auslastung als an der Rasse.



      Hi Silvia, ich spreche auch nicht von unmöglich, aber bei selbständigen Rassen, zu denen der Pinscher auch gehört, muß man weit mehr kämpfen und tiefer in die Trickkiste greifen als bei andren Rassen. Bei meinem Rottweiler seinerzeit, reichte ein einziges Mal verstecken und der Hund hat mich 11 Jahre nicht mehr aus den Augen gelassen... Die kleine Bracke würde mich erst suchen gehen, nachdem sie den Hasen erhascht hat (oder es anfängt zu regnen). Man sollte bei Begleithunden nie vergessen worauf sie jahrelang gezüchtet und nach welchen Kriterien die Zuchttiere ausgesucht wurden. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!