Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Die Besitzer haben aber nach einigen Wochen jedes Training abgebrochen, weil ihr Hund „eh nicht hört und dann macht es keinen Spaß“.

Solche Leute haben wir hier auch. Der eine hat einen BC, der einfach nur drüber ist. Kam nur wenige male, dann wurde es ihm zu doof, weil der Hund nicht hört und ihm das zu dumm ist.

• Die Menschen sind gewohnt, dass heute alles auf Knopfdruck funktioniert und wenn das mal nicht so geht, reagieren sie mit Unverständnis.

• Wir haben hier tatsächlich keine Schwemme. Ok, es gibt viele Aussies, Border und Collies... Aber die sind alle schon älter (wobei das eine Paar mit ihrem 2 jährigen perfekt hörenden Collie Rüden jetzt noch einen Welpen haben, zählt das auch? ^^) und machen keine Probleme. Ansonsten gibt's noch viele TS Hunde oder Mischlinge.

Beim Hoopers Agility ist jetzt neuerdings jemand mit ner einjährigen RR Hündin, die macht begeistert mit. :)

• Dann wohnst du auch nicht in meiner Nähe. :D
    Hier gab es unabhängig voneinander jahrelang zwei RR-Rüden mit Frauchen in der U50kg-Klasse, die absolut artgenossenunverträglich waren. Wenn die Damen nicht mehr rechtzeitig flüchten konnten, mussten sie sich an einen Baum, Zaun oder Laternenmasten klammern, den tobenden Hund an der Leine. Sie haben dann dem entgegenkommenden Hundeführer panisch zugerufen, er müsse schnell umdrehen, bevor sie gezwungen seien, loszulassen.

Beide RRs waren damals mit Elvis kurze Zeit in der Welpengruppe. Die Besitzer haben aber nach einigen Wochen jedes Training abgebrochen, weil ihr Hund „eh nicht hört und dann macht es keinen Spaß“.

Ich weiß nun nicht, wie die übliche Lebenserwartung bei RRs ist, aber ich habe die Hunde nun schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr gesehen bzw. den einen glaub schon über zwei Jahre nicht mehr.

Naja, zwölf bis vierzehn Jahre rechnet man schon. Meine natürlich mindestens 18.

Halten kann ich meine Hunde zumindest einzeln auch ohne Laterne oder so. :headbash:
    Da braucht keiner Angst haben. ;)

Beim Hoopers Agility ist jetzt neuerdings jemand mit ner einjährigen RR Hündin, die macht begeistert mit. :)

Die ist ja auch noch ein Baby! :lol:
    Wart mal noch zwei, drei Jährchen...

• Die ist ja auch noch ein Baby!
    Wart mal noch zwei, drei Jährchen.

Können die sich mit vier Jahren nochmal "ändern"?
    Eine Bekannte hat einen RR Rüden und der ist mega verträglich mit Hündinnen und Rüden, mag Menschen und hört ziemlich gut.
    Der hat "nur" Probleme mit der Gesundheit bzw. vor allem mit den Augen. Er ist jetzt glaub ich drei Jahre alt. :???:

• Mit drei, vier Jahren werden sie erwachsen.
    Sind halt ziemlich spätreif.
    Gerade was Artgenossenverträglichkeit, territoriales Verhalten und Schutz- und Wachtrieb angeht, können sie in dem Alter schon nochmal wesentlich ernsthafter werden.

• Mit drei, vier Jahren werden sie erwachsen.
    Sind halt ziemlich spätreif.
    Gerade was Artgenossenverträglichkeit, territoriales Verhalten und Schutz- und Wachtrieb angeht, können sie in dem Alter schon nochmal wesentlich ernsthafter werden.

xD Naima ist jetzt 8 und macht am liebsten.... Nix. :ugly:
    Aber als Junghund sind sie schon ziemlich anstrengend und auch jadglich motivierter.
    Mittlerweile liegt sie am liebsten auf dem Sofa und schläft und dreht dann man eine kleine Runde übers Feld um sich wieder hinzulegen. Motivation für auch nur kleine Suchspiele und Co ist fast null. xD

• xD Naima ist jetzt 8 und macht am liebsten.... Nix. :ugly: Aber als Junghund sind sie schon ziemlich anstrengend und auch jadglich motivierter.
    Mittlerweile liegt sie am liebsten auf dem Sofa und schläft und dreht dann man eine kleine Runde übers Feld um sich wieder hinzulegen. Motivation für auch nur kleine Suchspiele und Co ist fast null. xD

Meine sind sechseinhalb und jagdlich... „interessiert“ trifft es nicht ganz... eher besessen.
    Regan aus „Der Exorzist“ ist nix dagegen.
    :ugly:
    Aber ich setze alle meine Hoffnungen auf den achten Geburtstag. Sooo lange ist das ja nicht mehr hin. (Klopf auf Holz)

• Meine sind sechseinhalb und jagdlich... „interessiert“ trifft es nicht ganz... eher besessen.
    Regan aus „Der Exorzist“ ist nix dagegen.
    :ugly:
    Aber ich setze alle meine Hoffnungen auf den achten Geburtstag. Sooo lange ist das ja nicht mehr hin. (Klopf auf Holz)

Flocke ist 8 und jagt immer noch wie sau ;) Aber große Hunde werden ja eher alt, vielleicht lässt das dann auch eher nach mit dem jagen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!