Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Gestern hatten wir eine kleine Clubshow unserer Landesgruppe. Leider recht wenig Meldezahlen insgesammt, aber ok.
Ich war allerdings überrascht über die riesige Anzahl an Kurzhaarcollies.
Ich stelle nun seid drei Jahren aus und besuche Ausstellungen demzufolge auch so lange. "Früher" war der Kurzhaarcollie mit unseren Corgis die Rasse wo man grad auch bei Clubshowen froh war, wenn ein bis zwei Vertreter überhaupt gemeldet wurden.
Dieses Jahr hat man da fast nur Collie (ok, LH Collie, Sheltie und KH Collie. Also sagen wir, wir haben fast nur Langnasen gesehen) gesehen. Vom ausgestellten Hund bis Besuchshund.Eine Bekannte (Corgizüchterin, Mutter Sheltie, also lange in der szene drin) meinte auch, das der Kurzhaarcollie boomt. Jeder will plötzlich einen Kurzhaar, viele nehmen sich zu ihrer Britenzucht nun auch nen Kurzhaar dazu.
Anbei war das Gestern echt interessant (Aussenausstellung. Man konnte den gesammten Platz überblicken und wir Corgileute hatten ne gute Ecke ohne Zelt und so alles im Blick). Also: In Anbetracht der Hunde gestern würde ich mir neben beiden Corgirassen nur nen Bearded oder OES holen. Diese vier Rassen waren gestern eindeutig die coolsten, nettesten und einfach am wesenfestesten Hunde, die Ausgestellt wurden. Auch wenn wir von den Fellies nicht so viel Hautnah miterlebten.
Beissereien gab es nur zwischen Langhaarcollie bzw. Langhaarcollie, wenn er auf Sheltie los ist. Die KH Collies und Shelties waren teilweise sowas von senibel, das sie aus dem Halsband schlüpften wenn sie an einer Box mit (collies, was sonst?) vorbei mussten. Überhaupt sind einige Hunde auch mal abgedüst ... immer ne Langnase.
Bei uns waren drei Hunde mal kurz auf Wanderschaft. Krabat einmal, weil ein Terrier hinterm Schild die Gruppe provoziert hat (und da dachte man sich, man schicke den Riesenschnauzer los um den Terrier zu schützen. Doof nur, das der Riese mit dem Corgi kein Stress wollte. Es gab auch kein wirklicher Zwischenfall, denn Krabat hat nur mal ne Linie gezogen zu seinen Mädels) und zwei Pemdamen um mal die Wiese nach verstreuten Leckerlie abzusuchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiß jemand, warum so viele neue Hunde Bam-Bam oder Bam Bam heißen?
L. G. -
Gestern hatten wir eine kleine Clubshow unserer Landesgruppe. Leider recht wenig Meldezahlen insgesammt, aber ok.
Ich war allerdings überrascht über die riesige Anzahl an Kurzhaarcollies.
Ich stelle nun seid drei Jahren aus und besuche Ausstellungen demzufolge auch so lange. "Früher" war der Kurzhaarcollie mit unseren Corgis die Rasse wo man grad auch bei Clubshowen froh war, wenn ein bis zwei Vertreter überhaupt gemeldet wurden.
Dieses Jahr hat man da fast nur Collie (ok, LH Collie, Sheltie und KH Collie. Also sagen wir, wir haben fast nur Langnasen gesehen) gesehen. Vom ausgestellten Hund bis Besuchshund.Eine Bekannte (Corgizüchterin, Mutter Sheltie, also lange in der szene drin) meinte auch, das der Kurzhaarcollie boomt. Jeder will plötzlich einen Kurzhaar, viele nehmen sich zu ihrer Britenzucht nun auch nen Kurzhaar dazu.
Anbei war das Gestern echt interessant (Aussenausstellung. Man konnte den gesammten Platz überblicken und wir Corgileute hatten ne gute Ecke ohne Zelt und so alles im Blick). Also: In Anbetracht der Hunde gestern würde ich mir neben beiden Corgirassen nur nen Bearded oder OES holen. Diese vier Rassen waren gestern eindeutig die coolsten, nettesten und einfach am wesenfestesten Hunde, die Ausgestellt wurden. Auch wenn wir von den Fellies nicht so viel Hautnah miterlebten.
Beissereien gab es nur zwischen Langhaarcollie bzw. Langhaarcollie, wenn er auf Sheltie los ist. Die KH Collies und Shelties waren teilweise sowas von senibel, das sie aus dem Halsband schlüpften wenn sie an einer Box mit (collies, was sonst?) vorbei mussten. Überhaupt sind einige Hunde auch mal abgedüst ... immer ne Langnase.
Bei uns waren drei Hunde mal kurz auf Wanderschaft. Krabat einmal, weil ein Terrier hinterm Schild die Gruppe provoziert hat (und da dachte man sich, man schicke den Riesenschnauzer los um den Terrier zu schützen. Doof nur, das der Riese mit dem Corgi kein Stress wollte. Es gab auch kein wirklicher Zwischenfall, denn Krabat hat nur mal ne Linie gezogen zu seinen Mädels) und zwei Pemdamen um mal die Wiese nach verstreuten Leckerlie abzusuchenich glaube das liegt daran, dass den meisten Welpeninteressenten der LHC vom Typ überhaupt nicht mehr gefällt. Wenn ich lese jemand will einen Collie dann meistens mit der Bemerkung: aber nicht so ein aufgeplatztes Sofakissen mit Schlitzaugen. Oder sie wollen eben einen etwas arbeitswilligeren Collie der nicht so extrem sensibel ist.
Ähnliches fällt mir beim Sheltie auf. Irgendwie wird ein bisschen am Markt vorbei gezüchtete.
-
Nicht so sensibel?
Also, was den Kurzhaar an Sensibelität noch überstieg war der Sheltie. Ok, kann man verstehen, der hat ja nicht mal Größe als Vorteil in der Hinterhand.Und mir ist aufgefallen, das ich von den Bordern kaum was mitbekommen habe, die hab ich total vergessen. Aber die Border sind ja auch meist unter sich, da mit denen ja nicht so wirklich gut Kirschen essen ist und das fixieren andere Hunde nicht so ab können.
-
Nicht so sensibel?
Also, was den Kurzhaar an Sensibelität noch überstieg war der Sheltie.Ich schwöre, Geordy war nicht da
Aber eigentlich war ich bisher der Meinung, Geordy wäre eher die Ausnahme als der Regelfall?
Wir haben gestern zusammen mit ein paar RO-Leuten aus dem Nachbarverein trainiert und dabei war ein Ami-Sheltie. Der war natürlich größentechnisch schon eine ganz andere Nummer als die Briten und wir stellten dann bald fest, dass der und Fin ein Arsch und ein Eimer waren. Sensibilität irgendwo ganz tief versteckt.
-
-
Eine Bekannte ... meinte auch, das der Kurzhaarcollie boomt.
Das DF ist schuld. Hier wird doch gerne der Colie als angenehmer Familienhund und Allrounder empfohlen, mit besonderer Betonung auf den KHC.
Nein, im Ernst. Einerseits freue ich mich, wenn eine seltene, tolle Rasse etwas bekannter wird. Ist ja auch gut für die Zucht, wenn es eine breitere Basis gibt, mehr Importe aus dem Ursprungsland, mehr Auswahl an Rüden für die Züchter.
Andererseits hat man immer Angst vor der nächsten Modewelle.Dagmar & Cara
-
Das DF ist schuld. Hier wird doch gerne der Colie als angenehmer Familienhund und Allrounder empfohlen, mit besonderer Betonung auf den KHC.
Aber ohne Mist, wenn hier nach einem netten, unkomplizierten, leichtführigen Familienhund gefragt wird, kommt so gut wie immer der Collie als Tipp. Ich hatte die Rasse z.B. überhaupt nicht am Schirm (optisch ursprünglich nicht so mein Typ), aber nachdem ich hier im Forum gefühlt 10000mal gelesen habe, wie toll die sind, habe ich mich näher mit Collies befasst, und jetzt zieht bei uns in ca. 2 Wochen einer ein
Vielleicht liest halb Deutschland heimlich hier im Forum mit, und daher kommt der Boom
-
Weiß jemand, warum so viele neue Hunde Bam-Bam oder Bam Bam heißen?
L. G.Bammbamm ist der Sohn der Geröllheimers in Fred Feuerstein
-
BamBam ist ein bekannter K-Pop-Künstler der Gruppe GOT7, auch ist es ein Jugendwort im angloamerikanischen Raum. Da weiß ich die Bedeutung aber nicht. Tumblr schleift bei mir seit einiger Zeit
-
@dagmarjung Das war auch mein erster Gedanke. Von uns "Corgileuten" gestern bin ich auch die Einzige, die in Hundeforen wie hier unterwegs ist. Man merkte es als so allgemein das Fragezeichen nach dem Warum über den Köpfen stand und ich nur meinte "Lies mal in Hundeforen."
Der Pudel und Sheltie müsste dann ja auch boomen.Als nächstes, nach den DF-Tipps für die in weiten teilen perfekte Hunderasse, dürfte der eine Spaniel sein, der mit drei Buchstaben abgekürzt wird und in den letzten Wochen extrem häufig vorgeschlagen wird (war es der Englisch Springer Spaniel?
)
Obwohl der Spitz und Islandhund auch "gute Chancen hätte" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!