Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Doch, doch, der Dackel ist schon in Berlin angekommen. Eher die Kaninchenvarianten (kurzhaar und Rauhhaar. Langhaar sieht man nie). Es gibt ja sogar schon die Dackelkneipe hier.

Und Sheltis gibt es hier auch ein paar, wobei ich die meisten auf dem Hundeplatz dann sehe. Oder bei Clubaktionen. Und nach einem Clubspaziergang mit eigentlich nur Collies und Sheltis weiß ich schon mal was ich nicht mehr brauche, nämlich besagte Clubaktion mit Sheltieüberzahl :hust:

Sheltis sind schon niedlich, aber diese teilweise bis ins extreme gehende Senisbilität macht sie dann doch eher unattraktiv für den Spasshundehalter. Die Sheltis, die ich ausserhalb vom Platz sehe sind einfach Plüschkugeln die dem Besitzer hinterherdackeln (Dackel sehe ich hier dafür eher den Besitzer hinterher ziehen. Die sind immer vorne mit dabei.) vom Gesichtsausdruck entweder irgendwie neutral bis scheues Reh. Sie sind einfach zu "statisch".
    Sie sehen einfach nicht nach "Spaß" aus, wie sich der Nichthundefreund das vorstellt. Wenn ich nen Aussie sehe kommt allein durch sein Blick da mehr Energie rüber. Ihre ganze Optik, Körperhaltung, Ausdruck sagt: Mit mir kannst was anfangen.

Ist jetzt nur meine Meinung dazu.

• Die Shelties die ich treffe bellen sehr viel, das schreckt wohl viele ab. Ich wohne in einer größeren Stadt und viel Hunde leben in Mietwohnungen, da sind Hunde die bellen nicht sehr beliebt.

• @Helemaus

So unterschiedlich kann das in Berlin eben sein - aber Reinickendorf ist eben echt nicht Szene :lol:

Ich kann die Kurzhaaringen an nicht mal zwei Händen abzählen und die Rauhaarigen dackeln hier meistens auch ganz klischeehaft doch eher älteren Leuten hinterher - Hipster treffen wir hier doch eher selten :smile:

Bestätigen kann ich aber den "Tussi mit Staff" Eindruck, der hier auch schon gen wurde - dem Eindruck habe ich auch schon gewonnen

• Das war leider das Bild dass sich über 2 Jahre Züchtersuche und Besuche ergeben hat. Die einen werben mit "super Sporthunde, Eltern Agi-Titel ohne Ende,..". dann besucht man die Zucht und die Hunde sind... wesensschwach. Bissig. Hysterisch. Grundlegend keine Hunde die ich in einer Zucht sehen wollen würde. Wie die durch die Ausstellungen gekommen sind ist mir ein Rätsel.

Es gibt auch super Züchter- das will ich nicht bestreiten. Aber man kann meiner Meinung nach eben nicht mehr überall kaufen.

Dazu kommt der Trend dass die Hunde eben doch immer plüschiger und fluffiger werden. meine ist ja auch nicht mehr als "gemäßigt" zu bezeichnen, aber zum glück auch noch kein extremes Fellmonster. Hatte ich mit dem Wissen um den Rüden aber in Kauf genommen.

Außerdem finde ich dass in so mancher "Sportzucht" die premisse "läuft gut, egal wie es aussieht" gilt. Rasseuntypische Hunde kommen meiner Meinung nach öfter vor (gerade in der Optik erinnern mich da so einige Hunde eher an einen eingelaufenen BC als an einen Sheltie)

Und ich bin ganz bei dir- einen gut gezogenen Sheltie kann man super formen. Aber ich bin mir oft bei dem "gut gezogen" nicht mehr so sicher :verzweifelt: Ich habe mich allerdings auch nicht in DE umgesehen sondern in Ö, der Schweiz und dem polnischen und tschechischen Raum.

• Sheltie ist nicht gleich Sheltie -leider :(

Mein Welpe jetzt ist genau so wie ich mir nen Sheltie wünsche: ruhig, souverän und gucjt sich alles erstmal an. Bellen tut er auch ist aber kein Kläffer. Er ist ein Engländer und nicht im VDH gezogen. Das wusste ich vorher, es war mir aber egal weil mir die Zucht gefallen hat.

Meine Hündin wäre der Traum jedes Sportlers. Wesensfest und souverän ist sie keine Frage. Aber ruhig ist definitiv anders und ihren Hang zum kläffen und (vielen Dank an die Vorbesitzer -ich hoffe wir treffen uns nie) Schatten jagen und die Wand anstarren wird sie nicht mehr ablegen.
    Sie hat Willen ohne Ende aber das muss man erstmal händeln können und wollen.

• Dann war meine Züchtersuche wohl entweder nicht repräsentativ oder bei allen Züchtern, bei denen ich war, waren nur die "Ausnahme-Shelties", denn ich habe eigentlich nur souveräne und in gar keiner Weise bekloppte Shelties getroffen :ka:

• Wie gesagt, hängt sicherlich auch davon ab wo man sucht. in DE hab ich eigentlich gar nicht geschaut, nur in Österreich, der Schweiz, Polen und Tschechei/Slovakei.

Darcey ist Charakterlich ebenfalls perfekt (gut, aufmerksamkeitsspanne ist ausbaufähig). Aber sie ist eben nicht mehr das was man unter "moderates Fell" versteht. Sie ist eher so marke "flauschiger Teddybär"

• Doch, doch, der Dackel ist schon in Berlin angekommen. Eher die Kaninchenvarianten (kurzhaar und Rauhhaar. Langhaar sieht man nie). Es gibt ja sogar schon die Dackelkneipe hier.

Das kann ich bestätigen. Hier (nördliches Berlin) sehe ich zahlreiche Dackel in allen Varianten, aber am häufigsten Kurzhaar. Die sind aber alle schon älter (bis auf einen Welpen in Tiger/Merle), also war der Trend zum Dackel hier schon vor einigen Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!