Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ist der nicht auf einer anderen farbgenetischen Basis als merle? :???:

Diese Farblokuse machen mich wahnsinnig. Ich kann mir noch so viel Farbgenetiklehre durchlesen und verstehe es während dem Lesen. Aber sobald man es weglegt ist eine leere im Kopf :ops:

• Ich find das auch total bescheuert, jetzt quasi in jede RAsse auf Teufel komm raus Merle reinzuzüchten, nur weil's optisch hübsch ist. Denn ja, optisch gefällt mir persönlich Merle super. Auch bei Chis z.B. Aber ich würde das nicht unterstützen.

• Blauschimmel ist kein Merle. Da sind die Flecken im weißen Fellanteil und entstehen auch erst mit der Zeit, die Welpen werden also erstmal schwarz-weiß geboren und entwickeln dann nach und nach die Schimmelung. Bei anderen Rassen nennt man das teilweise auch Tickings oder Mottles. Außerdem ist es unproblematisch zwei Blauschimmel miteinander zu verpaaren (zumindest so lange genug Farbe im Kopfbereich vorhanden bleibt wie bei allen gescheckten Hunden).

• Ich glaube, der Merle-Trend und die Neigung zu anderen Sonderfarben haben was damit zu tun, dass jeder heute immerzu zeigen muss, wie besonders und individuell er ist. Das müssen wir alle, weil sich die Daseinsberechtigung des modernen Menschen ein Stück weit davon ableitet, insbesondere die LEISTUNG jedes Einzelnen ist maßgeblich für seine Stellung in der Gesellschaft. Ein besonders aussehender Hund, eine außergewöhnliche Ernährung (Veganismus, bitte nicht hauen), und außerdem ein superschlankes Äußeres sind nur verschiedene Spielarten, wie das Besondere und Einzigartige an einem selbst signalisiert werden kann. Viele Menschen schaffen es nicht, sich wirklich über sich selbst zu definieren, sondern brauchen immer Definitionen von außen.

• Manchmal glaube ich echt, ich bin die einzige Person, die merle nicht gerne mag :xface:
    In Quintus Wurf und dem anderen Wurf, der gleichzeitig gefallen ist, waren alle total heiß auf die Blue merles, ich gar nicht |)
    Es gibt echt nur sehr wenige Merle Hunde die mir gefallen, und Kurzhaarmerle find ich ganz grausam. Das ist mir einfach viiiieeel zu unruhig. Es gibt glaube ich im Forum zwei, drei, vier Merle-Hunde die mir gut gefallen :pfeif:

Und das mit dem Besonderen: Mittlerweile ist es doch auch nix besonderes mehr, einen Merle-Hund zu haben. Selten sind die doch auch nicht mehr :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!