Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Ich glaube den Leuten ist es oft echt null bewusst, dass die ganzen Doodle keine echten Rassen sind und die "Züchter" diesen Namen auch nicht verdienen. Was da schon manchmal für Kommentare gefallen sind. Ein Maltipoo Besitzer meinte toternst zu mir da wäre kein Pudel eingekreuzt, das wäre eine eigene Rasse und hätte nix mit Pudeln zu tun. Manche Menschen sind echt unglaublich naiv in Bezug auf Hundethemen. Da glaubt man einfach alles was der "Züchter" einem erzählt.

Heute Abend geh ich mit einer Bekannten Gassi, die drei Aussiedoodles hat, sie findet im Nachhinein beide "Züchter" sehr fragwürdig, warum es trotzdem wieder einer wurde und man wieder nen skrupellosen Vermehrer unterstützt hat, keine Ahnung.

Andererseits kenne ich einige die vom Doodle letztlich zum Pudel wechseln.

• Weil Pudel richtig "coole", tolle Hunde sind, aber viele sich fast "schämen", einen Pudel zu haben. Die leiden unter ihrem Image, deshalb ist ein Pudel-"Baschterli" mit einem phantasievollen Namen offenbar viel besser...

das glaub ich gar nicht. Wenn ich beim Gassi die Leute, die einen Doodle haben, der eigentlich wie ein Pudel aussieht, frage, warum sie einen Doodle geholt haben und nicht einen Pudel, kommt da irgendwie nie eine gescheite Begründung.

Ich denke, es hat viel mit Verfügbarkeit zu tun, mit unseriösen Beschreibungen, daß Pudelmixe angeblich nicht haaren und allergikergeeignet sind und man will halt nicht warten. Bei Ebay bei Gesuchen, wenn Du Doodle eingibst, suchen nicht wenige "Doodle oder Pudel", also ist das für diese Suchenden im Prinzip auch das Selbe (vermutlich wegen der Hoffnung "nicht haarend").

Ich treffe beim Gassi häufig Pudel, da dann Kleinpudel oder Großpudel. Ob ich die jetzt als "richtig Cool" betrachten würde, naja, ich finde Pudel ziemlich flippig ;-)

Das sehe ich auch so. Meine Mutter zum Beispiel hat mir auch letztens ganz begeistert von den „Doodle-Hunden“ erzählt. Mit all ihren positiven Eigenschaften. Sie hat da ne Reportage im TV gesehen.

Prinzipiell könnte ich mir persönlich auch einen Pudel an meiner Seite vorstellen. Aber diesen „Jedermannshund“-Hype verstehe ich trotzdem nicht.

• Ich würde aber auch mal behaupten, dass Pudel aktuell schon ziemlich in Mode sind. Und das hat noch keiner Rasse gut getan.

Zumindest erlebe ich die Auffassung immer positiver. Wenn auch nicht bei Neuhundehaltern. Sondern eher bei Leuten die schonmal einen Hund hatten und jetzt was passenderes wollen.

• Ich würde aber auch mal behaupten, dass Pudel aktuell schon ziemlich in Mode sind. Und das hat noch keiner Rasse gut getan.

Zumindest erlebe ich die Auffassung immer positiver. Wenn auch nicht bei Neuhundehaltern. Sondern eher bei Leuten die schonmal einen Hund hatten und jetzt was passenderes wollen.

Ja, momentan herrscht da eine riesige Nachfrage. Bin ja derzeit auch wieder auf Züchtersuche und das macht es nicht unbedingt einfacher.

Aber generell fand ich haben Pudel nicht so einen schlechten Ruf, wie hier im Forum oft getan wird. Ich höre seit 7 Jahren in Bezug auf meinen Pudel schon immer von Passanten, dass die ja so intelligent seien und man hätte früher auch welche in der Familie gehabt und die waren so toll. Und die Rasse wäre ja so unterschätzt.

• Hier rennen gerade Massen an Labradoren rum (auch gern in Silber :hust: ), und die rumänischen Mixe sind wieder auf dem Vormarsch. Dann gibt es noch ein Nest mkt jumgen Malis und eins mit Dobermännern, leider die meisten bei Leuten, die eher keinen Gebrauchshund halten sollten.

• dragonwog

Was genau meinst du denn mit repetitiven Verhalten?

Kreiseln, Lichtreflexe hinterherjagen, permanente Daueraufmerksamkeit auf den Menschen mit Schlafmangel, dauerhaftes Benagen von Körperstellen

Interessant:shocked: Persönlich habe ich davon noch bei keinen Pudel gehört und ich kenne sehr viele Pudel(hauptsächlich Zwerge oder kleine). Kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Hütehunden.

• Aber generell fand ich haben Pudel nicht so einen schlechten Ruf, wie hier im Forum oft getan wird. Ich höre seit 7 Jahren in Bezug auf meinen Pudel schon immer von Passanten, dass die ja so intelligent seien und man hätte früher auch welche in der Familie gehabt und die waren so toll. Und die Rasse wäre ja so unterschätzt.

Ähnliches erlebe ich mit Spitzen, aber wenn sich dann ein Hund gekauft wird, ist es eher einer der üblichen Verdächtigen wie Labbi, gerne ohne Papier da braucht man eh nicht.

• Meine Mutter hatte immer Pudel.

Die waren wirklich cool.

Ist jetzt optisch nicht so meins aber trotzdem könnte ich mir hier bei uns einen Grosspudel vorstellen.

Auch bei uns im Verein sind Pudel die sind Klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!