Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Bei uns sehe ich z.Zt recht viele BC. Natürlich auch gerne in merle, muss ja was besonderes sein. Aussies nach wie vor, was uns immer dazu treibt den geordneten Rückzug an zu treten, denn quasi jeder ausgewachsene Aussierüde hier mobbt meinen Collie. Dackel haben wir auch einige, aber tatsächlich oft ältere Leute mit Rauhhaardackeln. Leider auch viele Bullys und Möpse.

    Und es doodelt noch immer sehr.

  • Aus Erfahrungen von ganz früher heraus eine mögliche Erklärung: Weil viele, die sich vor so 12 - 15 Jahren einen Aussie zugelegt haben, eigentlich einen so klugen Border Collie wollten. Sich dann aber für den Aussie entschieden haben, weil sie gehört haben, dass der einfacher ist :/


    Und hier haben so verdammt viele Aussies Epilepsie ...

  • Hier gibt's in letzter Zeit sehr viele Dackel, die scheinen wieder im Kommen zu sein. Und Mini-Aussis treffe ich auch häufiger (wobei die oft mehr nach Sheltie aussehen...).

  • Ich finde auf Instagram nehmen Border Collies total zu. Da werden die auch nur mit "Fotos machen" ausgelastet und sind soooo lieb. Völlig falsches Bild wird da vermittelt und wenn man drunter schreibt, dass das eher untypisch für einen Border Collie ist, schaltet sich direkt der Züchter ein und beschwert sich darüber, dass BC immer so als Arbeitshunde angesehen werden, wo es doch total entspannte Familienhunde seien. Dem FCI angeschlossener Züchter. Joa, da kann man als Laie natürlich nicht mehr viel sagen.


    Bei uns im Verein boomen eigentlich die Labbis. Davon haben wir mit Abstand die meisten.

  • Ich finde auf Instagram nehmen Border Collies total zu.


    Bei uns im Verein boomen eigentlich die Labbis.

    Dann weiß ich jetzt endlich, warum hier im Forum plötzlich alle BC-Labbi-Mixe haben. :D

  • Hier sind derzeit Mops-Boston Terrier Mixe die neue Modeerscheinung. Da sind sich die Besitzer noch nicht einig welchen Namen die „Rasse“ haben soll. Ein paar behaupten sie hätten einen Bops, andere finden Mobo schöner....


    Natürlich alle absolut freiatmend |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!