Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Berger gab es schon immer bei den "Sportlern". Sind aber auch dort eher ne "Randgruppe". Außerhalb davon habe ich sie eigentlich noch nie gesehen, was ja aber nix heißt. Aber einen Boom kann ich da nicht erkennen.

  • Hier sind gemixte Senfhunde aus dem Ausland ganz klar Trend.
    Gefolgt von Golden Retrievern und schokobraunen Labradoren, die fast alle mit ca 7 Jahren anfangen, zu humpeln.
    Schöferhunde sehr wenige, Bordercollies waren mal in, inzwischen sind die hiesigen Vertreter alle alt oder schon verstroben. Wenige Knautschnasen, so mein Eindruck.

  • Ich lese ja momentan still im thread über "malinois ja o nein" mit u habe die Tage beunruhigt festgestellt, das sich in meiner nächsten Umgebung plötzlich viele Vertreter dieser Rasse finden
    Es gibt reinrassige als auch dsh/Mali mix, da gab es hier nen Wurf in 2018. Scheinbar sind die meisten Welpen hier geblieben

    Soweit ich es überblicken kann als Familienhund angeschafft.... Hm, vlt tu ich den Besitzern auch unrecht, ich kenne nicht alle davon

    Aber bissl Respekt hab ich schon... Heute hatte ich mein krankes Kleinkind beim Spaziergang dabei, es ging nur trage vorn, also vor meinem Bauch... Ich wäre im Leben nicht schnell u wendig genug meinen kleinen hund zu schützen....

  • Bei uns sind es vermehrt Border Collies. Mich nerven die wahnsinnig mit ihrem "Geglotze", also diesem Border-typischen Blick mit gesenktem Kopf der ja eigentlich für die Schafe gedacht ist.... Wir haben hier eine Familie, die einen noch jungen Border hat, aber wohl sehr überfordert ist. Der nervt mich jetzt schon...bin gespannt wie der sich entwickelt...

    Ein BC, den ich regelmäßig vom Auto aus sehe, versuchte immer die Autos an der Straße zu jagen....neuerdings trägt er immer ein Spieili, wohl als Ersatzsuchtmittel? :muede:

    Eine ehemalige Laufbekanntschaft hat nun auch einen Border. Weil, der BC ist ja sportlich. Will aber nix machen mit ihm...außer dass er sie zum Laufen begleiten soll. Öhm ja, letzten Sommer habe ich kein einziges Mal gesehen, weils ihm immer zu warm war mit dem Fell (also nicht nur in der Hitzeperiode, sondern auch bei moderaten Temperaturen) Gleichzeitig erzählte sie mir dann, was er jetzt für Unsinn im Garten macht... Sachen kaputt machen, abhauen etc. So ein böser Hund. Da muss wohl mal der Hundetrainer ran....Hups, welch Wunder. |)

    Ein BC, ein Zaunkläffer wie verrückt, im Dorf hat sich leider selbst dezimiert, der ist im Wald abgehauen und direkt vors Auto eines Jägers gelaufen. :verzweifelt:

    Unser Hof-Schmied hat auch einen BC...der geht ihm aber selbst auf die Nerven, aber mehr weil der so hypersensibel ist. xD Bubi ist aber auch sooo genervt von dem. Der ist so distanzlos und hibbelig und nervt....tja, wird im Wald aber gerne mit Dauerballwerfen bespaßt. Schön in der Brut- und Setzzeit immer ins Unterholz werfen, damit er auch mal suchen kann und ausgelastet ist. :mute: Das war übrigens meine erste Begegnung mit ihm, da hab ich ihn vom Pferd aus richtig böse angepfiffen. Später hab ich ihn dann mal auf dem Hof getroffen.... |)

    Komisch, keiner von denen ist so ein toller Wunderhund, der 1000 Spielzeuge mit Namen kennt oder sonst was für Tricks beherrschen. Dieses Gimmick war wohl bei Lieferung nicht dabei.... :pfeif:

  • ...
    Komisch, keiner von denen ist so ein toller Wunderhund, der 1000 Spielzeuge mit Namen kennt oder sonst was für Tricks beherrschen. Dieses Gimmick war wohl bei Lieferung nicht dabei.... :pfeif:

    Glaub, wir haben eine Umgebung mit ähnlichen Vorstellungen von BCs... :pfeif:

    Wenn man "aktiv" ist, führt an dieser Rasse kein Weg vorbei, wenn man "tricksen" möchte (weil man das Wort schon mal gehört hat und cool findet vermutlich), ebenso, als Schulhund ist er ebenso optimal ( :omg: ) und weil die Tochter mal gemeint hat, Dog Dance würde lustig ausschauen, wurde ebenfalls einer angeschafft.

    Aber, wie du schon schreibst, die App "Wunderhund" war nirgends vorinstalliert...

  • nachdem ich jetzt aaaaalle meine Kundendateien digitalisiert hab, kann ich die Moderassen im Salon sagen: Yorkshire Terrier und Bolonka Zwetna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!