Welpen behalten

  • Ich weiss nicht ob es unbedingt von mehr Hundeverstand zeugt, wenn man merkt dass ne grade mal jährige Hündin läufig wird, aber nicht in der Lage ist zu verhindern dass sie gedeckt wird ...


    ...

    Ja, es war ein Unfall, obwohl wir sehr aufgepasst haben. Soll dann und wann immer mal wieder vorkommen. Bestätigt auch unser Tierarzt, nur bei manchen hier ist wohl unvorstellbar.


    Es ist nun einmal passiert und nun gilt es, das Beste daraus zu machen.


    Darauf weiter herumzureiten bringt nichts, außer unnötig Öl ins Feuer zu gießen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen behalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja leider passiert es viel zu oft ...


      Muss jetzt auch nicht totdiskutiert werden, aber sich vl dann mal gedanken machen ob man 4 Hunde mehr dann auch adäquat halten und handeln kann ...

    • Es kommt doch immer darauf an was man für eine Hundehaltung lebt. Mir fällt es auch nie leicht einen Pflegehund abzugeben, sie sind halt süß und knuddelig, gerade die Welpen. Aber ich weiß das es ihm woanders viel besser geht als bei mir. Das andere Menschen ihm/ihr viel mehr bieten können und wenn ich dann höre wie gut es ihnen geht, das macht mich glücklich. Meine beiden Hunde kommen wenn Hund Nr 3 hier ist viel zu kurz, ich weiß das andere das anders sehen und meinen den Hunden geht es doch super. Meine Ansprüche sind aber anders, ich möchte jeden Hund individuell fördern, auf jeden Hund eingehen und die Hunde auch zusammen täglich zu Ausflügen mitnehmen.
      Klar gibt es Menschen die 7 Hunde + führen können, wobei mir die noch nie im Alltag begegnet sind ( was nicht heißt, das es sie nicht gibt ). Wenn ich sage, ich lasse die Hunde sich auf einem Grundstück frei entfalten mag das gehen - aber das ist nichts was ich will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    • Ja, es war ein Unfall, obwohl wir sehr aufgepasst haben. Soll dann und wann immer mal wieder vorkommen. Bestätigt auch unser Tierarzt, nur bei manchen hier ist wohl unvorstellbar.

      Nee, es ist eben gar nicht unvorstellbar. Solche dinge passieren, sie passieren sogar erfahrenen Mehrhundehaltern.


      Daher ja hier die Warnungen. Der Chip ist nicht zuverlässig genug, und auch das "sehr aufpassen" nicht immer. Wie ihr ja erlebt habt. Absolut sicher trennen können, wäre besser.


      Wie man sich nach der Erfahrung, dass es eben so schnell gehen kann seiner Sache immer noch so sicher sein kann, ist mir ein Rätsel.

    • Bei uns sich es eher Sentimentalität, die aber nie das Tierwohl beeinträchtigen darf.

      Dann gebt 3 der Welpen ab, ehrlich, für die Welpen ist das besser!

      Es ist nun einmal passiert und nun gilt es, das Beste daraus zu machen.

      Nochmal: Das Beste für die Welpen ist die Abgabe


      Ihr mögt ganz tolle Hundemenschen sein, auch unbegrenzt Platz (in- und outdoor!) haben, massig Zeit und genügend Geld. Eure Nachbarn mögen es ganz toll mit ihren Hunden machen können (ich kenne auch jemanden, die 4 Welpen bis 5 jährig behalten hat, beeindruckend, was für nette Tiere das waren, aber da gehört u.a. eine RIESENMENGE Glück dazu, das erreicht man nicht nur mit toller Erziehung und prima Bindung!), für den einzelnen Welpen ist es besser, sein eigenes zu Hause zu finden.


      Sieh es mal so: in Freiheit würde ein Teil der Welpen abwandern.


      Die Möglichkeit haben sie bei Dir nicht, sie MÜSSEN irgendwie miteinander leben. Ob sie wollen oder nicht.

    • Interessant. Auf jede Kritik kommt die Aussage, man wisse es/haette Erfahrung/koenne es besser.
      Und Fragen werden nicht beantwortet.


      Ja ich halte meine Hunde aus reinem Egoismus. Allerdings muss sich hier keiner mit 'bist halt da' zufrieden geben! JEDER EINZELNE meiner Hunde wurde gescheit aufgezogen, hat die Zeit bekommen die er gebraucht hat um zu lernen, die Welt zu verstehen, etc.
      Wuerde ich so handeln wie ihr rueberkommt, waeren bereits 2 weitere Hunde da. Da ich aber die Grenzen des Machbaren akzeptieren kann und mir Tiere leid tun, die eben nicht optimal gefoerdet werden, gibts hier vorerst keine weiteren Hunde.




      Soso, du bist also Jaeger. Und du bist der einzige Jaeger weit und breit, der gescheit ausbildet!? Ernsthaft?

    • Ich finde es auch witzig das du immer wieder von vorne anfängst jetzt gab es ja genug Gründe dagegen.
      Vielleicht wartest du einfach nur darauf das jemand schreibt:" ja behalte sie alle bei deinem Nachbarn funktioniert es doch auch super"


      :pfeif: :fear:

    • Lieber @Karl1970, es ist ja schon klar, dass Du "nur" Erfahrungsberichte willst.


      Aber ganz ehrlich, wenn von Deiner Seite Fragen nicht beantwortet werden, Kritik scheinbar nicht wahrgenommen wird, und Du auf jeden Erfahrungsbericht ein "Ja,aaaber.... " hast, kommt a) kein wirkliches "Gespräch" zustande und zum zweiten hört man auf, sich Gedanken über Deine Welpen zu machen (und damit, sich die Mühe zu machen, Dir zu antworten), weil man das Gefühl bekommt, Du wartest auf das erlösende "Ich habe 8 behalten und sie sind alle traumhafte Hunde geworden das schaffst Du auch im Handumdrehen, behalte die Welpen und werdet eine große glückliche Familie!" wartest, um dann danach zu handeln.
      Sprich, dass man mit GUTEN (!) Gegenargumenten sowieso nicht zu Dir durchdringt.


      Ich bin mir sicher, dass Du das Beste für die Welpen willst.
      Aber NOCH MEHR willst Du sie behalten und so, wie ich Deine spärlichen Reaktionen auf Erfahrungsberichte sehe, wirst Du genau DAS auch tu, egal, was andere Dir aus IHREN Erfahrungen schreiben.


      Also tu doch einfach, was Du willst ;)

    • Lieber Cattlefan, Du Erleuchteter,


      mir wurde nur eine einzige Frage gestellt, auf der Du immer wieder rumreitest: Man wollte wissen, wo mein Wohnsitz ist, was in Bezug auf die Thematik vollkommen sinnbefreit ist.


      Dies hast Du dann als Anlass genommen, Deiner Vermutung Ausdruck zu verleihen, wir wohnten in einem Land, in dem Hunde "Abfall" sind...sorry, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht, damit musst Du leben.


      Dies soll aber nicht in Streiterei enden, obwohl manche Beiträge recht aggressiv verfasst wurden. Ich wollte keinen provozieren und hoffe, dass es nicht so aufgefasst wurde.


      Daher danke ich allen von Herzen, die sich die Mühe gemacht haben, fair und konstruktiv ihre Ratschläge zu geben, ich denke wirklich intensiv darüber nach und werde bestimmt zu dem richtigen Entschluss kommen...und über diesen werde ich natürlich hier berichten, sofern das gewünscht ist.


      Liebes Murmelchen, ja ich bin Jäger, schon mehr als 30 Jahre lang. Und in dieser Zeit habe ich zu oft erleben müssen, dass für Jäger Hunde ein reines Werkzeug sind, um das Waidwerk auszuüben...und genauso werden sie dann behandelt.


      Für uns sind es aber Familienmitglieder, ganz einfach.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!