Welpen behalten
-
-
Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele hier die Entscheidung des TE persönlich nehmen.
Man kann seine Meinung sagen, aber was das Gegenüber daraus macht, ist seine Entscheidung.
Ich verstehe nicht wieso viele gehässig werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil es hier nicht nur um einen Gegenstand geht sondern ein Lebewesen mit Bedürfnissen ... da darf man auch mal emotionaler reagieren ...
-
@whynona:
glaube mir, dass die Bedürfnisse der Hunde bei uns -fast- über alles gehen, egal ob wir einen, drei oder fünf hätten.
Zu einem Forum gehört leider auch immer dazu, dass sich notorische Besserwisser und Streithansel melden, die die Meinungshoheit allein für sich reklamieren. Muss man damit leben...
Danke auch für Deine lieben Worte.
Es gibt bei der Hundehaltung zwei Philosophien, diese viel zu knapp auf den Punkt gebracht: Manche "formen" ihren Hund nach ihren Bedürfnissen und richten es ab, andere lassen das Tier mehr gewähren, geben ihm viel und manchmal zuviel Freiheit. Wir gehören eindeutig zu der zweiten Gruppe, was natürlich auch ein bisschen weniger Zeitaufwand bedeutet. Wir haben aber "gute Hunde", so falsch ist es -für uns- also nicht...andere mögen es anders sehen, aber es sind unsere Hunde und nicht die von anderen, ganz einfach.Wir leben mit ihnen zusammen und achten auf Ihr Wohlergehen, was andere davon halten, muss uns nicht scheren, genauso wie wir anderen auch nicht reinreden.
Es wird aber wohl darauf rauslaufen, dass wir nur einen behalten werden, zwei wäre die absolute Obergrenze.
-
find ich absolut vernünftig, deine entscheidung :)
viel spass weiterhin mit euren welpen! ihr werdet das schon gut machen, immerhin habt ihr ja bereits zwei ausgewachsene hunde :) -
Hallo Karl1970,
ich als Mehrhundehalter kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Erziehung bei 2 gleichaltrigen Welpen schon eine Herausforderung ist. Selbst wenn man das hinbekommt, bleibt immer noch die Rudelhaltung insgesamt eine hohe Herausforderung.
Manchmal ist weniger mehr und die Qualität der Haltung eines jedes einzelnen Hundes ist höher.
Ich finde, es ist sehr vernünftig, wenn Du Welpen abgibst. Auch, wenn Dein Land vielleicht nicht so die positivste Einstellungen gegenüber Hunde haben sollte. Gute Hundemenschen findet man immer - man muss sie eben suchen! Selbst in Deutschland fliegen einem gute Hundehalter nicht einfach so in den Schoß!
Alles Liebe, Dir und vor allem Deinen Hunden!
-
-
@Grinsekatze1 Sein Land ist das Saarland, ist zwar klein, liegt aber noch noch Deutschland
(sorry)
-
-
hast du dafür eine Quelle, die das belegt(
Das liest man öfter. Ich habe mal den Fall gelesen, als eine Familie einen gechippten Rüden und zwei Hündinnen hatte. Das Ergebnis waren 18 Welpen aus 2 Würfen.
-
Auch, wenn Dein Land vielleicht nicht so die positivste Einstellungen gegenüber Hunde haben sollte.
Auch im Saarland gibt es durchaus eine positive Einstellung zu Hunden.
Hast da wohl ein wenig die Länder verwechselt. -
Zum Chip.
Man kann nie ganz genau wissen, wann die Wirkung nachlässt. Das ist tatsächlich nicht immer gleich.
Es gibt immer wieder Fälle, wo die Hunde doch nicht so gründlich und so lange unfruchtbar waren, wie sie sein sollten - frag deinen Tierarzt.Mir wäre das Risiko zu hoch. Mit dem Inzuchtrisiko obendrauf...
Zumal du mehrere sehr junge Rüden hast - für die ist eine chemische Frühkastration genauso nachteilig wie eine chirurgische.
Und den Chip immer und immer wieder neu zu setzen - ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Falls dir vorschwebt, den Chip immer nur zu den gefährlichen Zeiten setzen zu lassen - das wäre eine hormonelle Achterbahnfahrt, die man auch keinem Hund antun sollte.
Eure einzige sichere Möglichkeit ist, absolut zuverlässig trennen zu können. Wirklich mit hohem Zaun und verschließbaren Türen und so. Das mit dem "aufpassen" bei so vielen Hunden... naja.
Sinnvoller wäre es, wenn, dann nur Hündinnen zu behalten und den Altrüden kastrieren zu lassen. Ob die Hündinnen sich dann ihr Leben lang vertragen, steht auf einem anderen Blatt, aber das Fortpflanzungsrisiko wäre gebannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!