Faszination Hundesport (Sammelthread)

  • Ich schau mir auch gerne IPO Videos an, auch wenn es so absolut nicht mein Sport ist. Allein beim Holz werfen, da hätt ich bestimmt wenigstens einen Richter abgeräumt! xD
    Befehle brüllen kann (und will) ich gar nicht. Und bei meinem Spitz würds allein schon am Verbellen scheitern, auch wenn sich das bestimmt komisch liest bei der Rasse.
    Ehrlich gesagt hatte ich auch immer mächtig Vorurteile gegenüber dem Sport und hab den Sinn dahinter nicht verstanden. Aber wenn ich das Schäfi-Mädchen von meiner Freundin sehe, was die von sich aus schon mitbringt, da denke ich immer, DAS wäre der perfekte Sport für sie! Die würde da sicher richtig darin aufgehen.

  • Allein beim Holz werfen, da hätt ich bestimmt wenigstens einen Richter abgeräumt!

    Hi, hi, das musste ich auch erst üben, damit ich es nicht gegen die Hürde knalle oder das Apportel noch ewig weit seitlich wegrollt und der Hund dadurch verleitet wird, die Hürde beim Rücksprung nicht mehr zu nehmen, weil das Apportel nicht hinter der Hürde lag, sondern 5m seitlich davon. :D

  • Weil ich weiß, daß ich in Streßsituationen (und das ist JEDE Prüfung für mich) das Holz überall hinwerfe, nur nicht gerade über Schrägwand und Hürde, habe ich meine Hunde darauf trainiert, IMMER Hin- und Rücksprung zum Holz zu zeigen, egal, wo das Ding liegt. :D


    Auch das Warten, falls ich vom Richter aufgefordert werde, noch mal zu werfen, kennen sie ausgiebig. xD


    Hundesport könnte so schön sein, wenn es die Prüfungen nicht gäge.... :flucht:

  • Ich finde eine sehr schöne Vorstellung (wobei als ich meine Kehrwendungen so gelaufen bin von einem namenhaften Ausbilder gehört habe das sind keine Kehrwendungen sondern Katastrophen :lachtot: )


    Aber der Rüde ist echt Hammer :herzen1:

  • Weil ich weiß, daß ich in Streßsituationen (und das ist JEDE Prüfung für mich) das Holz überall hinwerfe, nur nicht gerade über Schrägwand und Hürde, habe ich meine Hunde darauf trainiert, IMMER Hin- und Rücksprung zum Holz zu zeigen, egal, wo das Ding liegt. :D


    Auch das Warten, falls ich vom Richter aufgefordert werde, noch mal zu werfen, kennen sie ausgiebig. xD


    Hundesport könnte so schön sein, wenn es die Prüfungen nicht gäge.... :flucht:

    das ist bei uns auch das erste was die Hunde bei uns lernen xD


    Sie springen bzw. klettern sogar drüber, holen das Holz was neben dem Hindernis liegt, nehmen Anlauf und gehen wieder drüber. :pfeif:

  • Ja.... bin auch so ein heimlicher IPO-Interessent geworden, seitdem ich hier im Forum mehr darüber gelernt habe.
    "Wir" kennen hier eine Boxer-Hündin, die extrem gut in diesem Sport aufgehoben wäre, das denke ich einfach über die, hab ja keine Ahnung von Boxer-Ahnentafeln - aber soviel Trieb wie die hat, so gern wie die rumkämpft (freundlich, mit Herrchen!) und rumbollert *grins* Man spürt sone mentale Stärke.
    Ist eigentlich ein lieber Hund, aber nix für mich.


    @Lagurus, die Übungen für die Hinterhand sind wichtig, damit der Hund lernt, die Hinterhand auch aktiv einzusetzen. Viele Hunde "kennen" nur ihre Vorderpfoten und bewegen hinten nur so instinktiv mit. Fürs Agi, vor allem für die Running Contacts, ist es aber wichtig, wo sie ihre Pfoten setzen, und daher müssen sie alle 4 Pfoten "kennen". :)
    Macht soooooo Spaß :)


    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!